VGA Led Rot -> B650 AX X + 7800X3D + 4080

Winston90

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
482
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein "Problem" scheint kein echtes Problem zu sein, sodass ich eher eine Frage habe. Denn das Problem besteht nur darin, dass fast immer * die VGA-LED am Mainboard rot leuchtet, aber absolut alles fehlerfrei zu funktionieren scheint. Zocken, Arbeiten, Output über HDMI und DP, HDR, alles funktioniert absolut einwandfrei. Beim Gaming gibt es auch keinerleit Leistungsprobleme (ermittelt mit Afterburner). Trotzdem leuchtet aber die VGA-LED am Mainboard durchgehend rot (also kein Blinken).
--> * So, richtig immer leuchtet die VGA-LED nicht, aber eben fast immer. Wenn ich den PC manchmal starte leuchtet sie nicht. Dann schaue ich nach einigen Minuten im Office Betrieb wieder nach, dann leuchtet sie wieder bis ich den PC ausmache. Einen Wechsel von leuchten zu nicht mehr leuchten habe ich bisher nicht mitbekommen. Wenn dann überhaupt, dann leuchte sie nach dem Booten eine Zeit lang nicht, aber leuchtet dann nach kurzer Zeit. Eine Systematik oder ein Muster habe ich bisher nicht erkennen können.

Meine Frage ist nun, sollte ich mir Gedanken machen, dass doch in irgendeiner Hinsicht ein Problem bestehen könnte, sodass ich besser nach einer Ursache/Lösung suche? Oder kann ich das Ganze getrost ignorieren?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zunächst habe ich im MB-Handbuch (S. 4) nachgesehen, ob es wirklich die VGA-Leuchte ist. Um sogar idiotensicher zu sein, habe ich mir auch den kleinen aufgedruckten Schriftzug auf dem MB angesehen. Und ja, es ist die VGA-Leuchte.

Der PC ist relativ neu und bevor ich die Hardware eingebaut habe, habe ich das neuste BIOS draufgespielt (Version F7, ohna a).

Dann habe ich geprüft, ob die VGA-Leuchte vllt immer nur dann an ist, wenn der GraKa-Lüfter aus ist, sprich die Temperatur so gering ist, das scheinbar der Silent-Mode an ist. Die rote LED leuchtet aber sowohl wenn die Lüfter aus sind, aber auch wenn die Lüfter normal laufen. Auch alle anderen Lüfter (CPU + 4 Case-Lüfter) laufen ganz normal.

Die GraKa Temperatur ist auf dem Desktop (Lüfter komplett aus) bei 33-36 Grad C° (abgelesen in Gigabyte Control Center & Afterburner). Beim Zocken (Lüfter drehen natürlich) sind es auch nur 60-70 Grad C°.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
--> Habe ich gemacht ;)
 
Bei meinem B550 Asus Board leuchtet die VGA-Led weiß wenn der Monitor beim starten noch nicht an ist.
 
Die VGA-LED leuchtet bei mir rot, egal welchen meiner beiden Bildschirme ich nutze oder ob beide aus sind. Da konnte ich bisher keinen Zusammenhang erkennen.
 
Was du versuchen kannst: die IGPU vom Ryzen im UEFI deaktivieren und schauen obs dann passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
CSM ausschalten im BIOS und den Fastboot (Ultra Fastboot) aktivieren,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
Mit CSM, ohne GOP muss das VBios der GPU in einen Legacy-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Wären damit irgendwelche anderen Nachteile oder Probleme verbunden?
 
CSM ist doch schon seit längerem standardmäßig deaktiviert. Zumindest Windows 11 lässt sich ohne Tricks nicht ohne weiteres mit aktiviertem CSM installieren, keine Ahnung ob Windows 10 da auch schon so strikt ist.
 
Voraussetzung ist, dass Windows im UEFI (GPT) Modus installiert ist.
Und mit dem schnellsten UEFI-Fastboot (GOP) kommst du in der Regel nicht mehr mit einer Taste
der Tastatur ins BIOS. Hier musst du dann von Windows aus ins UEFI (Bios) booten.
Ergänzung ()

maikrosoft schrieb:
CSM ist doch schon seit längerem standardmäßig deaktiviert.
Heißt aber noch lange nicht, dass der UEFI GOP Treiber geladen wird,
der ist in der Regel nämlich mit Fastboot (Ultra Fastboot) verknüpft.
maikrosoft schrieb:
Zumindest Windows 11 lässt sich ohne Tricks nicht ohne weiteres mit aktiviertem CSM installieren, keine Ahnung ob Windows 10 da auch schon so strikt ist.
Windows 11 setzt GPT voraus und GPT geht auch mit CSM,
aber SecureBoot wiederum nicht mit CSM.
Bei Windows 10 kein Thema bzgl GPT/MBR - CSM (muss aber immer aus für SecureBoot).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Windows 11 setzt GPT voraus und GPT geht auch mit CSM,
aber SecureBoot wiederum nicht mit CSM.
Bei Windows 10 kein Thema bzgl GPT/MBR - CSM (muss aber immer aus für SecureBoot).
Ich habe Windows 11 mit GPT und Secure Boot eingerichtet.
 
Nickel schrieb:
Hier musst du dann von Windows aus ins UEFI (Bios) booten.
Wie macht man das? Über die Windows Troubleshooting Geschichte?
Ergänzung ()

Was aber eigentlich am wichtigsten ist: Falls ich das Ultra Fastboot nicht aktiviere, habe Ici dann irgendwelche Nachteile? Oder ist die rote LED in meinem Fall eigentlich praktisch egal?
 
Was du nun machst und dir das Lichtlein egal ist wenn alles für dich funktioniert,
ist deine Sache.
 
OK cool, ich wollte nur sichergehen, dass ich nicht auf irgendeine dumme Art Schaden anrichte.
 
Es wird mit Sicherheit dann der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)
Treiber geladen und du bist im reinen UEFI Modus.
Eigtl. seit Jahren der Standard bei modernen Systemen nur halt nicht immer aktiviert.
Da geht nichts kaputt und dass du von Wndows aus ins UEFI (Bios) booten musst
wurde erwähnt.
CSM braucht man eigt. nur noch für zwei Dinge:
Man hat eine uralt Grafikkarte ohne VBios mit UEFI-Support (GOP)
oder man will Windows 10 unbedingt im MBR-Partitionsstil installieren.
CSM dürfte aber Standard bei deinem System aus sein, (Ultra)Fastboot weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ultra Fastboot habe ich gerade aktiviert und CSM war ja auch schon aus für SecureBoot. Die rote VGA LED leuchtet auch tatsächlich nicht mehr, zumindest in den bisherigen letzten 15 Minuten.

Also viele Dank für die Hilfe an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Winston90 hatte das Problem auch, im BIOS bei PCIE 16 von auto auf Gen4 stellen und sollte behoben sein

Edit: wups nicht gesehen, dass der Thread schon etwas älter ist t.t
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben