B650E Mainboard

Ron Burgundy

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
30
Hallo Leute,

bei mir wird es nach fast 10 Jahren wieder mal Zeit für einen neuen PC. Es wird das 1. Mal ein AMD System. Ich werde mir sehr wahrscheinlich das ASRock B650E Taichi kaufen. Dieses Board hat 2-PCIe Steckplätze. Im Handbuch seht:

PCIE1 (PCIe 5.0 x16-Steckplatz) wird für Grafikkarten mit PCIe x16-Lane-Breite verwendet.
PCIE2 (PCIe 4.0 x16-Steckplatz) wird für Grafikkarten mit PCIe x4-Lane-Breite verwendet.

Da ich habe mich schon einige Zeit nicht so richtig mit dem Thema Hardware beschäftigt habe mein, möchte auch verstehen was das genau bedeutet.

Frage 1: In PCIE1 kommt meine Grafikkarte 6700X rein die PCIe 4.0 x16 unterstützt. Zukünftige Grafikkarten wie AMD 8000 oder Nvidia 5000 werden eventuell PCIe 5.0 x16 unterstützen. Dann kann man diese im PCIE1 voll ausreizen, oder?

Frage 2: Was ist mit dem PCIE2 auf dem Board? Kann man den nur für Grafikkarten nutzen wie es im Handbuch steht? Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Meine Grafikkarte steckt ja bereits im PCIE1 Steckplatz. Oder kann man den PCIE2 auch für andere Erweiterungskarten nutzen wenn im PCIE1 bereits meine Grafikkarte steckt?
 
  • 5.0 ist abwärtskompatibel, die 6700xt läuft.
  • Falls du später auch bis zu einer 5.0 SSD möchtest, brauchst du ein Mainboard, dass 2x 5.0 bietet.
  • Werden beide Slots mit 5.0-Hardware belegt, liegen AFAIK nur noch 2x x8 5.0 an; nicht mehr x16.
  • x8 5.0 entspricht x16 4.0.
  • Eine dicke RTX4090 wird aktuell nicht einmal signifikant von pcie-3.0 x16 ausgebremst.

Ron Burgundy schrieb:
Dann kann man diese im PCIE1 voll ausreizen, oder?
Ja, kann man. Selbst wenn sie von Seite der Grafikkarte nur mit x4 oder x8 5.0 angebunden sind.
 
Ron Burgundy schrieb:
Kann man den nur für Grafikkarten nutzen wie es im Handbuch steht?
Schauen wir mal (deine Angabe)

Ron Burgundy schrieb:
PCIE2 (PCIe 4.0 x16-Steckplatz) wird für Grafikkarten mit PCIe x4-Lane-Breite verwendet.
Das ist nur eine Mißinterpretation deinerseits. Die Daten beziehen sich nur als Hinweis wenn du eine Grafikkarte dort einsetzt. PCIe ist PCIe und da passt dann rein was angeboten wird. Und wie schnell oder ob mechanisch passend ist dann die Angabe im Handbuch.
 
O.k. danke.

Ich werde später mal eine M.2 PCIe 5 nutzen. Diese wird von dem Taichi B650E auch unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben