B660 Gaming X - Lüftersteuerung

networker

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
86
Hallo,

ich habe mir gemäß der Kaufberatung ein neues System zusammengestellt. Alles zusammengebaut, passt soweit. Was mein Problem ist. Die Lüfter sind fürchterlich laut. Das Bios hatte ich geupdatet, selbst wenn ich auf Silent Stelle, die lüfter drehen extrem hoch (2000RPM). Hatte ein bißchen mit FanSpeed probiert. Aber was ich ja eigentlich möchte, die Lüfter sollen einfach abhängig von der Temperatur arbeiten. Aktuell hat die CPU 34 und das MB 31 grad. Trotzdem laufen die Lüfter wie verrückt. Kann mir jemand sagen wie man das beim B660 Gaming X einstellen muss? Ich werde aus dem Bios nicht schlau....

Danke
 
Lade dir bei Gigabyte das APP Center und dort dann SIV runter.
Dort kannst du in der WIndows Oberfläche deine Lüfterkurven einstellen.
1670877627067.png
 
danke. das hab ich auch schon gesucht, aber scheinbar gibts nur noch das Controlcenter. Das habe ich installiert, da wird mir aber keine Option für das SIV geboten (nur der RGB krams und ein SSD tool)...
 
Hier ganz unten gibt es SIV zum Download
 
danke dir! Ich schau es mir mal an. gibt es tutorials zur richtigen Einstellung?
 
networker schrieb:
Aber was ich ja eigentlich möchte, die Lüfter sollen einfach abhängig von der Temperatur arbeiten
Aber das geht doch ganz gut mit Fan Speed. Hatte das gleiche Problem. Mit der Gigabyte CC Software war es grausam. Mit FanSpeed jedoch einfach und funktioniert.

Hab ein Profil für die Pumpe und die restlichen Lüfter laufen mit der Temperaturüberwachung. Ideal hab ich als 42 Grad und den Rest passt er automatisch an sobald es wärmer wird. Seit diesen Einstellungen hab ich Ruhe und höre fast nix mehr :-)

1670936798446.png
 
Danke. Ich habs mit SIV jetzt ganz gut hinbekommen!

Noch eine Frage, was wäre denn eine angestrebte Temperatur? Ich habe einen I5 13600KF, soweit ich weiß wird ab bestimmten Temperaturen der Turbo Mode deaktiviert, ich finde nur leider nichts dazu.
 
noch eine Frage. gibts es die Möglichkeit, zu vermeiden, dass die Lüfter hochdrehen bis windows geladen ist? Erst dann werden sie bei mir "ruhig"
 
Zurück
Oben