Pc bootet nur ins Bios (B660 Gaming X DRR4 Gigabyte)

mchaiei

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL AEGIS DDR4-3200 2x 8GB
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4 LGA 1700
  • Netzteil: Bequiet 500W 80 Silber
  • Gehäuse: Gaming 707B Strike_Force_X
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Samsung 870 evo 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim Zusammenbau meines neuen PCs bootet dieser ausschließlich ins BIOS. Alle Komponenten sind neu, bis auf die Grafikkarte und die Festplatte (in meinem alten PC hatte ich noch eine HDD verbaut, das Betriebssystem war dort aber nicht drauf, aktuell ist nur die SSD verbaut).
Nachdem ich im BIOS die CSM Unterstützung aktiviert habe, wird meine SSD auch als #1 Bootpriorität angezeigt (ist CSM deaktiviert, wird meine SSD dort auch nicht angezeigt). Speichere ich dann die Einstellungen und beende das BIOS, wird folgende Meldung (nicht im BIOS) angezeigt: Reboot and selekt proper bootdevice or insert boot media in selected bootdevice and press a key.
Diese Meldung wird ebenfalls angezeigt, wenn ich den PC aus und wieder an mache. Deaktiviere ich CSM, so wird die Meldung nicht angezeigt und ich boote wieder direkt ins BIOS.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Siehe oben (CSM)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Windows habe ich nicht selbst installiert, dazu kann ich leider nichts sagen. Auf dem alten PC hat immer alles geklappt auf jeden Fall.
CSM habe ich mal aktiviert, da dies eine der einzigen Sachen war die ich im BIOS bezüglich des bootens ändern konnte und, dass die SSD dann auch als primäres Bootmedium angezeigt wurde, sah erstmal richtig aus.
 
Schließ mal deine alte Platte wieder mit an und versuche es dann nochmal.
Vermutlich hat Windows den Boot Sector auf die andere Platte geschrieben.
Die Windows Reparatur sollte das aber auch hinbekommen.
 
Secureboot ausgeschaltet? Hört sich so an als sei die SSD nicht GPT sondern MBR und neue Mainboards oder auch nach nem BIOS update ist heutzutage teilweise Secureboot aktiv und dann würde deine Platte nicht starten. Wobei sich CSm und secureoot ja auch wieder beist.
 
Deine Windows Installation bzw der Bootloader ist im MBR-Partitionsstil,
darum wird diese nicht im Bootmenue des UEFI (Bios) angezeigt wenn CSM aus ist.
Lass CSM aus und mach ne Windoes Neuinstallation im UEFI (GPT) Modus.
Geht mit der Intel GEN12 Plattform gleich auf Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Das Problem ist gelöst, danke an Alle, die kommentiert haben :)!
CMS musste aktiviert bleiben, beide Festplatten mussten angeschlossen werden und UEFI musste ebenfalls überall aktiviert sein.
 
Zurück
Oben