Gigabyte B660 Gaming X AX & I7 13700K schmiert ab

Lönni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.717
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill 3200
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X AX
  • Netzteil: bequit 680 watt
  • Gehäuse: CoolerMaster
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3060 Vision
  • Bios Vers: F21 neuste
  • Win 11
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe die CPU gewechselt. Von i5 12500 auf die i7 13700KF. Der PC Startet normal ohne fehlermeldung, man kann auch ins Internet usw aber sobald man Cinebench startet, ist der Bildschirm direkt schwarz und der PC startet neu.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Im Bios alle einstellungen überprüft, da steht fast alles auf Auto. Ich hoffe das es nur was simples ist.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS CMOS Clear durchgeführt, wie vom Händler vorgesehen?
Der i7 ist Neuware gewesen und funktioniert?
Alle Pins und Kontakte sind intakt?
Die CPU hat ihren eigenen Stromanschluss korrekt (von dir) verbaut?

Lönni schrieb:
Der PC Startet normal ohne fehlermeldung, man kann auch ins Internet usw aber sobald man Cinebench startet, ist der Bildschirm direkt schwarz und der PC startet neu.
Womöglich Hitze oder aber Stromversorgung.
 
Sitzt der Kühler richtig bzw. wie sind die Temperaturen? (Nicht das er eine Notabschaltung macht)
Stecken alle Stromkabel wieder fest drin?
 
Was für ein Kühler ist denn überhaupt verbaut? Wurde die WLP beim Tausch erneuert? Der 13700K kann unter Last gut was an Abwärme produzieren. Das beschriebene Fehlerbild passt eigentlich ganz gut zu einem Prozessor der sich wegen zu hoher Temperaturen automatisch schützt und das System abschmieren lässt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
BIOS CMOS Clear durchgeführt, wie vom Händler vorgesehen?
Der i7 ist Neuware gewesen und funktioniert?
Alle Pins und Kontakte sind intakt?
Die CPU hat ihren eigenen Stromanschluss korrekt (von dir) verbaut?


Womöglich Hitze oder aber Stromversorgung.
Bios CMOS Clear wurde nicht gemacht. Hatte die Batterie für eine Minute draussen.
Ja i7 ist Neuware
Kontakte waren i.o
CPU Stromanschluss ?? vorher war ein i5 12500 der lief ohne probleme

im Idle 33c cpu stresstest schnellte er hoch auf 90-92c und dann ging er wieder aus
 
Fly_by_wire schrieb:
Was für ein Kühler ist denn überhaupt verbaut? Wurde die WLP beim Tausch erneuert? Der 13700K kann unter Last gut was an Abwärme produzieren. Das beschriebene Fehlerbild passt eigentlich ganz gut zu einem Prozessor der sich wegen zu hoher Temperaturen automatisch schützt und das System abschmieren lässt.
https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-a2015118.html
 
Lönni schrieb:
Hatte die Batterie für eine Minute draussen.
Ist leider nicht ganz mit einem CMOS Clear zu vergleichen.

Lönni schrieb:
im Idle 33c cpu stresstest schnellte er hoch auf 90-92c und dann ging er wieder aus
Leider sind 90°C nichts mehr Außergewöhnliches. Jedoch kann es trotzdem sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt.

Der NH-U12a ist ein sehr starker Kühler.

Lönni schrieb:
CPU Stromanschluss ??
Ja, oben Links. Je nach Mainboard 4 Pin. Oder 8 Pin. Manchmal gar beides.
 
@Lönni falls relevant, hast du auch das gemacht, wie lt. Gigabyte empfohlen? :

Please make sure Intel VMD driver is updated to v19.5 or above before installing 13th Gen Processors.
Windows crashes with 13th Gen Processors when Intel VMD (RAID) has been configured on 12th Gen without v19.5 updated.



Im Bios alle einstellungen überprüft, da steht fast alles auf Auto. Ich hoffe das es nur was simples ist.
und was genau ist zB. jetzt nicht auf "auto" ?

..hattest du den schon vorher mit der alten CPU in Betrieb? ist der Kühler auch "neu" oder evtl schon älter & noch ohne dem speziellen Sockel 1700 Montage-Kit (welches verwendet werden sollte)

im Idle 33c cpu stresstest schnellte er hoch auf 90-92c und dann ging er wieder aus
Leider sind 90°C nichts mehr Außergewöhnliches.
kA. ich habe hier nen ryzen 5 5600 unter nem nh-d15, da bin ich deutlich kühlere Temperaturen gewohnt, auch unter "Dauerlast" und max 50% rpm(pwm) ... evtl doch nochmal zur Sicherheit wie empfohlen Lüfter, WLP & Korrekten Kühler-Sitz / Montagekit überprüfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vom Kollegen seine neue i7 13700KF bekommen, genau das selbe. Startet auch normal, Cinebench gestartet, direkt schwarzer bildschirm.
Denke das Motherboard hat eine weg.
 
Der PC läuft ohne Benchmark eigentlich stabil. NFS schmiert mitten im Spiel ab und Warezone lässt sich gut spielen.
 
Habe jetzt ein neues Motherboard besorgt und bei dem genau das selbe. Kann es sein das es das Netzteil ist. Das bequit 680 ist schon paar jährschen alt.
Sobald ich bei Cinebench auf START drücke geht der rechner direkt komplett aus. Kann sein das dass Netzteil die spitzen nicht mehr verträgt ???
 
So langsam bleiben ja fast keine anderen Komponenten mehr übrig. Auch das Fehlerbild passt ganz gut zu einem Netzteil, das die Anforderungen an die moderne Hardware nicht mehr ganz erfüllt. Wäre die Info zum Alter des Netzteils eher da gewesen hätte man da vielleicht auch schon früher drauf kommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lönni
Heute neues Netzteil bekommen bequiet 850W und siehe da, der PC läuft ohne probleme und Cinebench klappt auch, bei 95c.

Danke nochmal an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben