Gigabyte B660 Gaming x DDR4 VGA leuchtet auch ohne Graka

FelixX

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7-13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb G.Skill Ripjaws 3600mhz cl16
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming x ddr4
  • Netzteil: V850 Watt Coolermaster GoldV2
  • Gehäuse: be quiet Name unbekannt
  • Grafikkarte: INNO3D RTX 4080
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit gestern kein Bild mehr beim starten, sonst ist der Start Vorgang augenscheinlich normal. Monitor geht kurz aus Standby Betrieb raus (sprich bekommt ein kurzes Signal) zeigt jedoch kurz danach das er über DisplayPort kein Signal bekommt. Die VGA LED des Mainboards leuchtet, leider keine Austausch Graka vorhanden und PC zeigt selben Fehler auch mit ausgebauter Graka an, wenn ich versuche über die APU zu starten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ausbau Graka und versucht APU zu benutzen, unverändert das Mainboard bootet bleibt jedoch bei VGA led hängen. PCI Slot gereinigt.

Allgemein öfters gehört das es mit Netzteil zu tun haben soll aber auch bei Start über APU?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    752,4 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 89
  • image.jpg
    image.jpg
    604,3 KB · Aufrufe: 89
Monitor an Mainboard jawohl jeweils DisplayPort und HDMI und zwei verschiedene Monitore.

CMOS reset ist mir nicht bekannt. Nur mehrmals RST_ST probiert, sprich der Knopf auf meinem Mainboard
 
Bei ausgeschaltetem Zustand gemacht sowie beschrieben aber Problem immer noch VGA LED (ausgebaute Graka)
Bleibt jedoch 1-3 Sekunden bei DRAM hängen und springt dann erst zu VGA. Sonst waren CPU und DRAM nur sehr kurz am leuchten und es eigentlich direkt zu VGA led gesprungen.
Ergänzung ()

Graka wieder drinne, nun über 5 Sekunden bei DRAM led aber bleibt schließlich bei VGA LED hängen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt zwei mal CMOS gemacht und nachdem nochmal 3x RST_ST also BIOS müsste 100% reset sein, die veränderten Zeiten bei den LED‘s bestätigen es mir eigentlich das CMOS geklappt hat.

Bezüglich anderen PCI Slot kann ich gerne heute Abend gegen 19 Uhr probieren (4080 ist zu dick sprich alles ausbauen und auf dem Fußboden probieren) nur gebe vollkommen recht und hätte gerne durch APU ein BIOS Bild um mindestens nochmal das BIOS zu updaten.. aber sogar das bleibt ja bei VGA led hängen
 
Als ZIP Datei oder entpacken?
Ich habe alle Varianten ausprobiert, kann es sein das es nur mit ausgebauter CPU klappt? Jedesmal startet das Mainboard kurz aber die Q-Flash led bleibt aus sondern die CPU led leuchtet kurz bis sich das ganze System ausschaltet.
Es ist ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob entpackt oder unbenannt so wie es einer auf YouTube erklärt hat. Probiere es später mal mit deiner Anleitung und erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten
 
Aber ein Bild bekommst du weiterhin nicht oder?
Hast du sicher einen 13700K oder vielleicht 13700KF (der hat keine Grafik).
 
Direkt bei Release gekauft also kann es nur 13700k sein und auch damals beim neuaufsetzten musste ich die APU nutzen um einen Treiber für 4080 zu installieren weil erst dann die Graka ein Bild hatte.
Nein weiterhin kein Bild
Bin aktuell auf dem Weg in die Stadt um einen Windows Speaker zu besorgen, vielleicht kann der mit weiterhelfen und einen neuen Ansatz bringen. Daher ist BIOS Update erstmal verschoben aber gegen 19 Uhr ist es ist das erste was ich probieren werde.
 
Ich war selbst stark verwundert, hab einige PC zusammen gebaut und es war auch mein erstes Mal das ich eine APU für Treiber Installation nutzen musste. Konnte es mir nur erklären weil beide Kompetente so neu auf den Markt kamen, mehr Gedanken hab ich mir aber auch nicht dazu gemacht weil es letztlich funktioniert hat.
Das BIOS musste ich damals auf F20 updaten weil sonst die CPU nicht geklappt hätte, vielleicht hat sich das Mainboard dann schon auf die APU eingeschossen und hat die GPU erstmal nicht akzeptiert??? Es war auch damals ein Rätsel was ich aber lösen konnte von daher
 
FelixX schrieb:
Konnte es mir nur erklären weil beide Kompetente so neu auf den Markt kamen, mehr Gedanken hab ich mir aber auch nicht dazu gemacht weil es letztlich funktioniert hat.
Liegt wahrscheinlich daran, das das Mainboard zuerst den internen Graka benutzt hat beim booten.

Schliess die Grafikkarte über HDMI an und schau ob es dann ein Bild gibt.
 
Meinst du so einen CMOS Speaker / Bios Beeper ?
Gut jetzt bist du eh unterwegs, ich hätte nochmal den Mainboard Karton durchsucht ob vielleicht einer im Zubehör ist.
Ich befürchte aber der bringt dich nicht viel weiter.
Im Zweifelsfall haut der auch nur die Pieptöne raus für "VGA Error".

1686063619713.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixX
Mir nur bekannt also Windows Speaker aber ja genau so einen. Besorge direkt auch neue wärmeleitpaste und damals im Karton keiner vorhanden. Hab seit Jahren keinen und daher für mich damals sehr ärgerlich.

Reaper75 schrieb:
Liegt wahrscheinlich daran, das das Mainboard zuerst den internen Graka benutzt hat beim booten.

Schliess die Grafikkarte über HDMI an und schau ob es dann ein Bild gibt.
Danke auch für deinen Beitrag nur etwas am Thema vorbei, sowohl APU als auch Graka bootet nicht und Mainboard bleibt immer bei VGA led hängen
 
FelixX schrieb:
Danke auch für deinen Beitrag nur etwas am Thema vorbei, sowohl APU als auch Graka bootet nicht und Mainboard bleibt immer bei VGA led hängen
Leider hast du meine Frage nicht beantwortet: Hast du auch versucht über HDMI zu booten? Sowohl intern als auch die normale Graka testen.
Der Fehler kann aus den einfachsten Gründen entstehen, z.B kaputter Displayport Kabel.
 
Hab 3 Monitore und alles ausprobiert, angeschlossen mit 1x hdmi und 2x DisplayPort die Kabel hab ich auch hin und wieder variiert
 
Zurück
Oben