B850 oder X870

für ne vernünftig beratung fehlts wieder an infos...
ja ne apu is ne feine sache, aber für nen idealen gaming pc wo er sich wohl teils dran orientiert seh ich das nicht so.
da es keine infos gibt ob damit gezockt wird in welcher auflösung und in welche richttung es mit grafikkarte geht kann man natürlich nix sagen...kommt da ne gebrauchte 3050 rein damit man zum internet surfen mehr monitore hat? oder wird da auf ne 5080 super gewartet weil man vielleicht "AI-Stuff" machen möchte oder bastel ich mir da 3x 4k monitore ran um irgendnen simulator zu datteln...

allgemein würd ich da jetzt auch irgendein B850 brett wie das steel legend vorschlagen solange wir da nicht mehr infos über was wird gebraucht haben.
für ne reine office kiste, ja apu rein da reicht dann aber auch nen a620 oder b840 brett zu...

multiplexer012 schrieb:
Ich brauche keine 1000€ Grafikkarte von 2025, weil ich keine Spiele spiele.
Das ist ja bislang die Info. Natürlich könnte man einen vollständig ausgefüllten Fragebogen erwägen. Das wäre zielführender und zeitlich effizienter, als womöglich 3 weitere Threads mit Detailfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Naru
Ein paar Anmerkungen:
1. Spiele werden nicht gespielt
2. Hauptsächlich Office und Softwareentwicklung
3. Gelegentlich Virtualisierung, Konvertierung von Filmen
4. Drei Monitore, die ich gerne beibehalten möchte.
5. Der PC muss leise sein! RGB-LEDs brauche ich nicht.

multiplexer012 schrieb:
Aber warum wurde dann das "ASRock B850 LiveMixer WiFi" in der Rubrik "Der ideale Gaming PC" vorgeschlagen?
Wie schon andere geschrieben haben.
1. ATX
2. Deutlich stärke Spannungsversorgung.
3. Intern USB-C 20Gb/s, am I/O USB C und A mit 10Gb/s. Während das X R2.0 WiFi ausschließlich USB 5Gb/s bietet.
4. WiFi 7 gegen 6E
5. Anderer Soundchip

Und 6. gibt es keinen 100% Fakt, dass Zen 6 für AM5 kommt.

ASRock B850 Pro-A WiFi

multiplexer012 schrieb:
Ein paar Anmerkungen:
1. Spiele werden nicht gespielt
2. Hauptsächlich Office und Softwareentwicklung
3. Gelegentlich Virtualisierung, Konvertierung von Filmen
4. Drei Monitore, die ich gerne beibehalten möchte.
5. Der PC muss leise sein! RGB-LEDs brauche ich nicht.
da sollte es ne apu auch tun, 8600G/8700G
die 3 monitore mit displayport? die könnte man dann an einen port des boards klemmen und ich nenns mal in reihe schalten, da tuts dann auch nen einfaches b650 board für um die 150€.

da geht auch ne normale grafikkarte, nur die neuen abgespeckten karten ala 5060 würd ich da nen bogen machen wollen.

Mainboard mit Displayport Option ist nett und auch eine Idee. Diese USB-C Displayport Option funktioniert das auch mit älteren Bildschirmen, die nur DVI/HDMI können? (Ein Displayport Adapter/Splitter kostet um die 70€). Meine Monitore sind jetzt nicht die Neusten, das sind Standard 1080p Benq Monitore angeschlossen über DVI/HDMI. Was wäre mit der "Nvidia GeForce GTX 1660 Ti" als Grafikkarte?! Ich kenne mich zu wenig aus, aber gibt es gute (halbwegs aktuelle) gebrauchte Grafikkarten, mit denen man nicht viel falsch machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
DisplayPort als Überbrückung auf HDMI nutze ich mit exakt diesem Adapter in vierfacher Ausführung:
https://www.hama.com/de/de/video-ad...-hdmitm-buchse-ultra-hd-4kat60hz-alu-00200329

Die HDMI-Features wie der Schwarzwert etc. werden auch an einem DisplayPort bereitgestellt, weil der auf LVDS basierende DisplayPort seit der Version 1.1 das TMDS-Protokoll unterstützt.
Bislang sehe ich nicht, dass eine funktionelle Einschränkung bestehe.

Für DVI-D Dual-Link auf DisplayPort verwende ich eine andere Adapterung, diese es in Hülle und Füllle gibt.

Naru schrieb:
Ja, Ansichtssache. Ich jedenfalls sehe unter das ach so billige Label "ROG SupremeFX" die absolute Konkurrenzlosigkeit.
Aha. Weil...?

multiplexer012 schrieb:
Was wäre mit der "Nvidia GeForce GTX 1660 Ti" als Grafikkarte?!
Als Linuxnutzer ist ein AMD-Grafikchip mit weniger Mühen verbunden, weil einfach der Kerneltreiber genutzt werden kann und keine weitere Treiberinstallation nötig ist.

Natürlich kann man eine dedizierte Grafikkarte einbauen, aber die GTX 1660 Ti wäre beispielsweise kaum schneller als der IGP vom Ryzen 7 8700G. Wirklich sinnvoll wäre das nicht.
Zumal Video-Encoding und Bildbearbeitung nicht wie 3D-Spiele mit der Leistung des Grafikchips skalieren. Ich schätze deshalb, dass man den Unterschied zwischen den Grafikchips nicht einmal feststellen würde.

Update:
Man sollte auch den zusätzlichen Stromverbrauch bedenken, wenn man eine dedizierte Grafikkarte einbauen will. So eine GTX 1660 Ti hat alleine eine TDP von 120W.
Wohingegen der gesamte Ryzen 7 8700G mit integrierter Radeon 780M eine TDP von 65W aufweist.
Die in einem CPU-Package integrierte Lösung ist viel effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
multiplexer012 schrieb:
Meine Monitore sind jetzt nicht die neusten, das sind Standard 1080p Benq Monitore angeschlossen über DVI/HDMI.
Was spricht gegen neue Monitore, die auch DP Anschlüsse haben? DVI ist schon lange tot und out. Zudem LCD Monitore auch in Leucht- wie Farbkraft nachlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich drei neue Monitore kaufe, dann sind das pro Bildschirm sicherlich zwischen 100 und 150€ also in Summe 300 bis 450€. BenQ GL2580 sind die Modelle, die ich habe.

Auf der anderen Seite ein Board mit drei Display Anschlüssen gibt es ab 237€ ist ok. Wahrscheinlich dann vllt ein Board mit drei Anschlüssen?! Sonst müsste ich entweder in eine Grafikkarte investieren, oder die Bildschirme updaten. Das ist echt schwierig!

Wie sieht es mit dem Linux Support für die WLAN Chips aus? Halten fest verbaute WLAN Chips?

Die finanzielle Seite, das war auch mein Gedanke.

Unter den veralteten Monitoren in gebrauchtem Zustand ist der Samsung SyncMaster S27D390H [LS27D390H/EN] sehr lukrativ.
Ein Designer-Stück mit echtem Samsung-Panel und MAGIC Upscale.

Vielleicht mache ich nochmal einen extra Thread auf zu meiner Kaufberatung?!

Wenn ich nochmal etwas zusammenfassen darf, dann ratet ihr eher von USB4 ab, weil man es in der Praxis wenig nutzt, es sei denn, man hat passende Hardware. Ein valider Punkt, da ich sonst nur externe HDDs habe langt hier USB3 in jedem Fall.

Bisher hab ich keine Empfehlung für eine gebrauchte Grafikkarte erhalten. Ich weiß nicht, wie ich das einordnen soll. Da ich drei Bildschirme betreiben möchte, muss ich entweder ein Board mit drei Anschlüssen finden und eine Grafik-CPU kaufen, oder ich kaufe keine Grafik-CPU und dafür eine Grafikkarte. Preislich nimmt sich das aber nicht viel?! Es könnte aber (bei drei Anschlüssen) die Boardauswahl einschränken?! Wenn ich keine Grafikkarte benötige, dann könnte mir auch PCI5 egal sein?

Neue Bildschirme würde ich mir erstmal nicht kaufen, weil ich jetzt im Vergleich meiner alten BenQ GL2580 zum SyncMaster S27D390H (der mir auch leider zu groß ist) keinen Vorteil darin sehe?

multiplexer012 schrieb:
Bisher hab ich keine Empfehlung für eine gebrauchte Grafikkarte erhalten.
Ich fasse das nochmal ganz kurz zusammen:
  • Ein Ryzen 7 7700 hat eine Grafikeinheit mit 128 Shaderprozessoren. Das ist schon einiges wenn man nur Office macht.
  • Der günstigere! Ryzen 7 8700G hat 768 Shaderprozessoren (bis zu 8.294 TFLOPS Rechenleistung).
Ansonsten sind die Prozessoren nahezu identisch. Somit ist der 8700G ohnehin die bessere Option.

Wenn es spürbar mehr Grafikleistung sein soll, als der IGP bietet, dann sollten es schon mindestens 20 TFLOPS Rechenleistung sein. Mit Glück läuft dann das eine oder andere doppelt so schnell ab.
Eine Grafikkarte, auf die das zutrifft wäre zum Beispiel die Radeon RX 7600. Die kostet um die 200€. Nach oben hin sind natürlich preislich keine Grenzen gesetzt.

Vermutlich wurde aber keine gebrauchte Grafikkarte empfohlen, weil sie nicht empfehlenswert ist. ;)

multiplexer012 schrieb:
Da ich drei Bildschirme betreiben möchte, muss ich entweder ein Board mit drei Anschlüssen finden und eine Grafik-CPU kaufen, oder ich kaufe keine Grafik-CPU und dafür eine Grafikkarte. Preislich nimmt sich das aber nicht viel?!
Das ASUS Board, das ich oben gepostet habe, hat 3 Monitorausgänge und kostet nicht mehr als andere Mainboards mit nur 2 Ausgängen (unter 150€). Mit Adapterkabeln kann man auch DVI-Bildschirme an DP/HDMI anschließen.
multiplexer012 schrieb:
Wenn ich keine Grafikkarte benötige, dann könnte mir auch PCI5 egal sein?
Bei den Grafikkarten, um die es bisher geht, sollte das tatsächlich keine Rolle spielen. Wenn man Gaming-Boliden einbaut, sieht das anders aus.

puh ich versuch mal zusammenzufassen.
mainboards kommen meist mit displayport und hdmi anschluss, oder usb-c mit displayport
aber es gibt keine mir bekannten mit 3x hdmi. da brauchst dann noch nen adapter/splitter.
grafikkarten gibts auch meist mit 1x hdmi und 3x display port, da ist die auswahl mit mehreren hdmi schon arg eingeschränkt.
https://geizhals.de/sparkle-arc-a31....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
wäre jetzt eine der sehr wenigen die man da alternativ kaufen könnte, die kann nix auser dir die anschlüsse zur verfügung zu stellen

mit 2x hdmi auf der grafikkarte und und dann einem am board nutzen ist die auswahl größer, da must dann aber bei der suche nach der grafikkarte genau auf den hersteller und das model schauen und nicht nur nach dem verbauten chip

Zurück
Oben