• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Baals großer Anno 1800 Benchmark - CPU Modelle, IPC und Takt

Baal Netbeck

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
11.956

CPU Modell Vergleiche @Stock, IPC bei gleichem Takt und die Takt-Abhängigkeit​


Dieser Thread ist ein Ableger eines großen Anno 1800 Benchmarks, der aufgeteilt werden musste.
Der Hauptthread mit den Inhaltsverzeichnis bietet Erläuterungen die vorher gelesen werden sollten.

Diverse AM4 CPUs plus eine Intel CPU im Auslieferungszustand(Stock)​

stockbalkenprozg.png
stockbalkeng.png

Die FPS sind natürlich ein spezielles Produkt dieses Benchmarks und keine Voraussage für eure Spielstände.
Der Ryzen 5800X3D ist in Verbindung mit 64 GB 3400 Cl14 18er Ram die einzige CPU die die 60 FPS Grenze knackt.
Der dreifache L3 Cache spielt hier seine volle Stärke aus und der Abstand zum etwas höher taktenden 5700X ist enorm.
Der i5 13400 schlägt sich ebenfalls ziemlich gut und schlägt den 5700X deutlich, wobei das Ergebnis nicht so gut vergleichbar ist.
Die Intel-i5-Messungen sind erst in 2023 entstanden und die Spiele-Updates haben viele Items aus den Handelskammern geworfen, was viele Produktionen stillstehen lässt.
Das UI hat sich ebenfalls geändert, aber das konnte ich durch leichte Anpassungen am Skript ausgleichen. Ich hätte jedoch auch den Benchmark-Spielstand wieder herrichten müssen was ich nicht gemacht habe, da ich den Rechner kurzfristig und nur kurz zur Verfügung hatte.


Die anderen AM4 Flagschiffe von Zen bis Zen2 werden graduell schlechter wobei es überraschend ist wie wenig Unterschied zwischen 2700X und 3950X liegen.
Vermutlich schwächt die schlechtere RAM-Latenz des Multi-Chiplet-Designs hier die Vorteile in Cache, IPC und Takt.

Weiter abgeschlagen sind Ryzen 1400 und 3100 die mit nur 4 Kernen und dem halbierten L3 Cache ordentlich Federn lassen.

Wer also noch eine AM4 CPU sein eigen nennt und mehr Leistung in Anno möchte findet im Ryzen 5800X3D ein ziemliches Biest und das ohne das Mainboard wechseln zu müssen.

Wer ein neues System aufbaut sollte darauf achten, dass die CPU viel Cache und eine geringe Ramlatenz hat.
Also entweder noch in AM4 mit dem 5800X3D investieren oder eine der neuen Intel CPUs.
Da das 7000X3D Angebot im Moment nur aus dem sehr teuren 7950X und dem weniger empfehlenswerten 7900X3D besteht, die beide extrem teuer sind, würde ich von diesen absehen.
Ob die normalen Ryzen 7000 CPUs sich mit ihrem höheren Takt gut schlagen kann ich nicht sagen aber ich bezweifle dass sie dem 5800X3D das Wasser reichen können.

IPC Vergleich bei 3,9GHz​

3900balkeng.png
3900balkenprozg.png

Die Reihenfolge der CPUs ändernt sich nur wenig.
Der Ryzen 1400 profitiert deutlich da die 3,9GHz für ihn die maximale Übertaktung darstellt und auch den Vergleichstakt für alle CPU festgelegt hat.
Auch der Ryzen 1800X der normalerweise mit 3,7GHz läuft profitiert leicht.
Alle anderen CPUs verlieren Takt und Leistung.

Trotz gleichem CPU-Takt rennt der Ryzen 5800X3D dem Ryzen 1400 mit mehr als der doppelten Leistung davon.
Der Unterschied zwischen 2700X und 3950X ist wieder überraschend gering mit nur 5,5%.
Im Launchartikel von Computerbase lagen 3800X und 3950X ganze 16% vor dem 2700X.
Der Unterschied von 1800X zu 2700X liegt mit 5,8% durchaus in einem typischen Bereich den damaligen IPC Vergleiche ergeben hatten.

Der Wechsel von Zen2 auf die 8 Kern CCX Konfiguration mit doppeltem L3 Cache von Zen3 zeigt mit 13% einen guten Schub, aber keine IPC Verbesserung wie sie z.B. von Computerbase gemessen wurde wo sie über 6 Spiele bei 22% lag.
An der langsamen Kommunikation zwischen den 4 Kern CCX-Clustern bei Zen/Zen+ und Zen2 kann es nun nicht mehr hapern.
Dies und der starke Einfluss des L3 Caches bestätigt den Verdacht, dass die RAM-Latenz eine sehr wichtige Rolle in Anno 1800 spielt.
Der X3D überkommt dieses Manko mit seinem riesigen L3 Cache.

Wie Abhängig ist Anno 1800 vom CPU Takt?​

taktverlaufg.png
Taktverbg.png


Mit den beiden Zen3 CPUs zeigt sich ein nahezu perfekter linearer Zusammenhang zwischen den FPS und dem CPU Takt.

Der 5800X3D profitiert prozentual sogar stärker als der 5700X.
Vermutlich kann der 5700X den Takt nicht so effektiv in mehr Leistung umsetzen da er stärker durch RAM Zugriffe zurückgehalten wird.
Der 5800X3D steigert die FPS bei 31% mehr Takt um 26%. Das ist eine "Effektivität" von 83% und damit deutlich höher als die 58% des 5700X.

Ich suche noch nach einem besseren Wort...
Mit "Effektivität" meine ich, dass man für X-Prozent mehr Takt..... X multipliziert mit der "Effektivität" als Leistungssteigerung erwarten kann.
10% mehr CPU-Takt wären bei dem Ryzen 5800X3D dann 10%*0,83=8,3% mehr FPS.

Auch der Ryzen 1400 zeigt eine "Effektivität" von 58% durch die Taktsteigerung.

In älteren Tests von mir mit anderen Spielen und i5 3570K/Ryzen 1800X hatte ich meistens ungefär eine "Effektivität" von 80% bezogen auf den CPU-Takt, was in Anno nur für den X3D gilt.

Mit welchen CPUs spielt ihr Anno 1800?​

Habt ihr Erfahrungen mit den neuen Intel/AMD Generationen?​

<- Vorheriger Thread(Hardware und Einstellungen) --Übersicht-- nächster Thread(Cache, Kerne/Threads, CCX) ->
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider, Veitograf, SebiLegend und 9 andere
Hab leider kein Anno, aber danke für den Vergleich, sehr interessant!
 
Ich wollte es schon seit Ewigkeiten mal ausprobieren aber komme nie dazu. Und da ich sowohl Age of Empires als auch Command & Conquer sowie Cities:Skylines und Sim City mag sollte Anno durchaus was für mich sein :D
 
P/L ist der AMD 5700X besser als 3D! Der Vergleich ist nicht gerecht bei der Preisklasse.
190€ vs. 350€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Ich empfehle auch oft den 5700X obwohl ich den 5800X3D habe. Er ist deutlich günstiger, leichter zu kühlen, ebenso effizient und Singlecore sogar noch etwas schneller als der 3D.

Nicht jeder braucht die letzten paar FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
H3llF15H schrieb:
Klarer Fall von "selbst Schuld" :D
Leider ist die Einsteigererfahrung alles andere als schön mit den vielen DLCs die vorhanden sind. Ich habe noch nicht mal 2 Schiffe gebaut und schon werde ich von 7 Seiten mit 18 Expeditionen bombardiert, die ich alle doch sofort erledigen soll. Das Pacing stimmt vorne und hinten nicht. Anno 2070 war in der Hinsicht sehr viel entspannter. Bei 1800 verkommt die Erfahrung in puren Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Du kannst das alles getrost ignoriern und in Ruhe bauen. Nur ein wenig drauf achten, dass dir die KI nicht alle Inseln wegschnappt. Solange du nicht in einer der anderen Welten anfängst, macht die KI auch nix
 
Dome87 schrieb:
Hab leider kein Anno, aber danke für den Vergleich, sehr interessant!
Habe ich auch nicht.
Dome87 schrieb:
Age of Empires, Command & Conquer sowie Cities: Skylines
Selbst solche Spiele habe ebenfalls nicht, obwohl mich Cities: Skylines schon reizen würde.
Würde sich mit meinem Setup auch gar nicht lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Na Cities: Skylines dürfte kein Problem sein. Da reicht die Grafikleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
aklaa schrieb:
P/L ist der AMD 5700X besser als 3D!
Das P/L Verhältnis ist sicherlich besser für den 5700X, aber der Leistungsunterschied ist enorm und rechtfertigt aus meiner Sicht den Aufpreis.

Das sind 40% mehr FPS für 69%(Stand März 2023 189 zu 319€) mehr Geld.
Keine andere CPU kann einem so einen spürbaren Schub in Anno bieten.

Wer noch eine Zen+ oder Zen2 CPU hat(z.B. einen 2700X) und Aufrüsten möchte, der bekommt z.B. 72% mehr FPS.....Wenn dieser Jemand auf den 5700X aufrüstet sind es zwar ordentliche aber eher entäuschende 23% mehr.
72% Steigerung wäre es mir wert noch in die ältere Plattform zu investieren...23% eher nicht.
Martinipi schrieb:
Das Pacing stimmt vorne und hinten nicht. Anno 2070 war in der Hinsicht sehr viel entspannter. Bei 1800 verkommt die Erfahrung in puren Stress.
Da stimme ich dir zu!

Anno 1800 hat leider nicht die Möglichkeit, die DLCs im Laufe des Spiels erst zu aktivieren.
Dabei ist das ja möglich, wenn man ein DLC kauft und da kann man es später in den eigenen Spielstand integrieren lassen.

Einer der Gründe warum ich immer noch meinen ersten richtigen Spielstand aus 2019 weiterspiele, da ich keine Lust habe das alles von Vorne zu machen.

Ich habe es auch mal versucht und es geht schon...man muss halt ein dickes Fell haben und die Quests ignorieren bis man bereit ist sie anzunehmen....ohne Ton zu spielen hilft dabei. ;)
Aber dann habe ich gesehen wie viele Stunden ich da investiert habe und ich bin wieder zu meinem alten Spielstand zurück.
alan_Shore schrieb:
Solange du nicht in einer der anderen Welten anfängst, macht die KI auch nix
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Das war glaube ich früher mal so, aber jetzt klauen sie dir alles weg.

Ich bin mit den KI Gegnern in Anno sehr zwiegespalten...ich freue mich durchaus, nicht alleine in der Spielwelt zu sein, aber der Kampf um Inseln ist nervtötend.
Krieg fand ich mit den Segelschiffen, dem Mikro der Breitseiten und dem Wind erst ganz cool, aber es fällt zu sehr auf, dass die KI schamlos cheated und sich an keinerlei Regeln wie Einfluss oder Baumaterialien halten muss.
Das macht es dann schnell nervig, wenn einem das unter die Nase gerieben wird.

Daher habe ich jetzt nur noch zwei leichte Gegner in meiner Partie, die fast nur kleine mini-Inseln haben und Inseln die ich von denen brauchte habe ich einfach aufgekauft....hat man genug Ruf bei denen dann gibt es nichtmal Krieg. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Neee. So lange du die Welt nicht betrittst und ein Kontor baust, kommen die nicht, sobald du ein Kontor baust, kommen sie.
 
Ich bin mir recht sicher, dass ich einen Neustart ausprobiert hatte und als ich nach Embesa gekommen bin, waren schon Inseln belegt....ist aber auch schon etwas her.
 
Der olle Baal ist ja ein richtiger Anno-Nerd (dachte immer aufgrund des Nicks, du seist lediglich Gothic-Nerd :D )

Vielen Dank für deine tolle Arbeit in allen Threads zu diesem Thema.

Ich bin ehrlich, ich habe da ein wenig die Übersicht verloren: welcher der Threads ist denn nun der "Kopf"?

Eventuell erstellst du einfach einen simplen Thread, der nichts weiter tut, als die Links aller deiner Anno 1800-relevanten Links mit ganz kurzer und prägnanter Erklärung zusammenzufügen. Gleichzeitig hast du dann am Anfang UND am Ende eines jeden deiner weiterführenden Anno 1800-Threads einen direkten Link zu diesem Kopf-Thread.

Das würde die Navigation denke ich um ein Vielfaches einfacher gestalten :)

Das aber nur am Rande - der Informationsfluss ist gigantisch, vielen Dank nochmals!
 
Zurück
Oben