Baby Katze gefunden - womit füttern?

Sherman123

Fleet Admiral
Wir haben heute Nachmittag im Garten eine Baby Katze gefunden. Wir haben uns entschlossen sie nicht anzufassen, um den Kontakt zur Mutter nicht zu stören.

Bis vor einer halben Stunde hat die Katze noch regelmäßig geschrien, mittlerweile ist sie schon zu schwach dafür.

Was soll ich nun tun?

Zuletzt bearbeitet:
Du willst die doch wohl nicht da verrecken lassen:mad:

Nimm se mit rein und gib Ihr Handwarme Milch und Leberwurst;)

Am besten wäre natürlich Katzenfutter (für kleine Katzen);)

Wurstbrote und sowas sind für Katzen nicht zu empfehlen...

Oder probier es mal mit Gurken, meine Katzen stehen voll auf Gurken, die sind auch noch gesundxD

Würde erst mal keine unverdünnte Milch (mit lauwarmem Wasser verdünnen) und erst mal keine Leberwurst geben. Könnte sein, dass das der kleine Magen und Körper momentan nicht verkraftet.
Als erstes verdünnte Milch - wenn nötig mit Fläschen geben, Arzt und Tierschutzbund anrufen, zumindest zur Beratung.

Wenn möglich, würde ich schnell in den Supermarkt rennen und Futter kaufen und dann schauen, ob das Muttertier nicht noch aufzufinden ist.

Am besten direkt zum Tier-Arzt fahren. Die haben auch entsprechende Tips zur Ernährung parat oder können einem sogar etwas mitgeben.

Bitte keine normale Milch füttern. Viele Katzen reagieren auf den Milchzucker (Lactose) mit Durchfall, was bei einer so jungen Katze nicht gerade förderlich ist.

Es gibt spezielle Katzenmilch.

mfg Simon

lass die katzenmilch da wo sie is - im laden, wenn möglich einfach lactosefreie milch so im 1l pack kaufen - um einiges günstiger...

Wie siehts mit Mäusen aus, haste keine?

Das arme Viech :/

Lieber das leben retten und im Tierheim abgeben ... bringt dem kleinen Tier mehr !

Gabe Walker schrieb:
Wie siehts mit Mäusen aus, haste keine?
Tolle Idee!

Einer Baby-Katze Mäuse zu geben, die womöglich noch von Muttis Milch abhängt und die Jagdinstinkte dem Spieltrieb noch untergeordnet sind. :rolleyes:

Ich hoffe der Beitrag war nur zur allgemeinen Belustigung gedacht...

mfg Simon

Ühm..der Thread ist drei Tage alt...ich kenne mich nicht zwar mit der Verhungerungsdauer von Katzen aus, aber folgende Optionen gibt es inzwischen:

1. Sherman123 hat das richtige gefunden und Maunzi maunzt wieder.
2. Sherman123 hat versagt und Maunzi maunzt nie wieder.
3. Sherman123 hat die Katze nichtmehr auffinden können, da sie verschwunden ist.

;)

Hallo,

habe vor ca. 14 Jahren meine Katze total verwarlost aus einem Zooladen geholt. War ca. 2 Wochen alt (die Katze). Ich war damals auch Ratlos, bin in ein gutes Fachgeschäft für Tiernahrung gegangen. Die haben mir dann so eine besodere Milch für Katzenbabys gegeben - praktisch als Muttermilchersatz. Damit hab´ ich sie einige Wochen großgezogen. Irgendwann ist sie dann zum Napf von meiner anderen Katze gegangen und hat angefangen selbst zu fressen. Wenn Du aber absolut keine Ahnung von Katzen haben solltest (nicht böse gemeint), dann solltest Du echt zu einem GUTEN Tierarzt gehen.

Ich würde auch zum Tierarzt gehen, wenn die Katze schon das miauen aufgibt...das wäre mir zu gefährlich. Wie ists denn, steht sie wieder senkrecht?

Vllt meldet er sich ja auch nicht, weil er es verbockt hat :D
Nein Scherz.
Wir hatten damals auch einen ähnlichen Fall.
Das beste ist wie meine Vorredner schon sagten zum Tierarzt zu fahren.
Als wir damals die kleine Katze fanden wäre sie gestorben wären wir nicht zum Tierarzt gefahren :(
Aber dann ist nochmal alles gut gegangen :)

MfG

Ich bin selbst Katzen-Papa :D *noch* denn 1 Menschenjahr entspricht ca. 6 Katzenjahren. Da mein Katerchen nun 4 Jahre alt ist wird er mich nächstes Jahr zum Jungspund machen, er wird 30 Menschenjahre und ich 26 :D

Aber zum Thema Fundkatze. Sollte man prinzipiell zum Tierarzt bringen. Erstmal gründlich checken lassen, ggfs. aufpeppeln und impfen. Wäre auch schön, wenn der / die Kleine schnell ein liebevolles neues Heim findet.

Wenn die Katze noch sehr sehr jung ist, und alleine durch die Gegend wandert bzw. die Orientierung verloren hat * ja liebe Freunde, dass passiert auch Katzen * dann ist es definitv sehr problematisch. Katzen, die unter 12 Wochen von ihrer Mama getrennt werden bekommen in der Regel einen schweren seelischen Schaden, verkürzt die Lebensdauer extrem. Das Miauen ist mit Vorsicht zu genießen, wer eine Katze besitzt, der wird verstehen, welche Tonlaute die Katze wann macht. Miauen ist nicht gleich Miauen. Jedenfalls möchte die Katze damit auf etwas aufmerksam machen, dir praktisch etwas mitteilen.

Also viel Glück

Hoppla ich habe ganz auf den Thread vergessen.:heilig:

Ja, eine Baby Katze wollte ich nicht unbedingt angreifen. Meine Schwester meinte auch, dass die Mutter ihr Junges nachher möglicherweise ganz verstoßt.

Als ich mich schlussendlich entschloss die Katze mit verdünnter Milch mal vorläufig aufzupeppeln, war sie leider auch schon verschwunden. Vermutlich hat sich die blöde Mutterkatze daran erinnern können, dass sie noch irgendwo ein Junges herumkullern hat.

Im Tierschutzhaus hat am besagten Tag leider niemand abgehoben. Eine Tierarzt Studentin hat uns (meiner Schwester und mir) dann auch zu einer Schale verdünnter Milch geraten.

Vielen Dank für die Hilfe.:daumen:

Also ich weis nicht was ich dazu sagen soll, sich die zeit nehmen erst mal PC hochfahren und tippen, während die kleine Katze unbeaufsichtigt rumheult ;)

Katzenmütter stoßen Ihre Kinder nicht ab, das sind Vögel!

Mfg Selflex

Katzenmütter tragen ihre Jungen ziemlich viel herum - da kann es schonmal vorkommen, dass sie ein Junges irgendwo vergisst.:D
Meine Schwester blieb sowieso fast die ganze Zeit neben der Mitze.
Wie auch immer, die Sache hat sich zum Guten hin gewendet.:)

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen guten Tipps.:daumen:

kannst mal 'nen foto von dem kleinen ausreißer machen? :)