Wo Baby Katze kaufen?

0screamer0

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.428
Hallo, der Hund meiner Mutter den sie/wir 16 Jahre hatte ist nun leider seit einen halben Jahr verstorben.
Jetzt möchte sie sich eine Baby Katze kaufen, wir hatten vor dem Hund auch ca 15 Jahre 2 Katzen und als meine Mutter selber jung war hatte Sie auch immer Katzen.

Nun soll es eine Katze werden und kein Hund, da sie schon 64 ist (aber noch fit/ falls etwas mit ihr sein sollte würde ich die Katze/n natürlich übernehmen) und wir beide denken das es nicht mehr schön ist in Berlin sich einen Hund zu halten, da die Bedingungen für Hunde was Leinen zwang und so angeht immer strenger werden und es so bestimmt nicht schön ist als Hund in Berlin zu Leben.

Denn Hund hatte sie von einen Züchter den sie zufälligerweise kennengelernt hatte zu den hat sie aber keinen Kontakt mehr und die eine Katze habe ich als Kind von der Klassenfahrt von Bauernhof mitgebracht und die andere haben wir mit 6 Jahren von jemanden übernommen, leider muss man sagen das die 6 Jahre alte Katze schon eine kleine Verhaltensstörung hatte als wir sie bekamen, welche wir ihr auch leider nie komplett abgewöhnen Konten, daher hätte meine Mutter auch gerne Baby Katzen.

Daher jetzt meine Frage, wo kauft man am besten Katzen, ich habe folgende Portale gefunden, kennt ihr noch empfehlenswerte?
https://www.deine-tierwelt.de/
https://www.markt.de/berlin/tiere/katzen/
https://tierschutz-berlin.de/tiere/

MFG Rick
 
Tierheim vorher mal schauen.
Gibt ja einige im Umkreis.

Ansonsten ist Markt.de schon ok.
Oder eben klassisch über Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
Ich würde definitiv das Tierheim empfehlen. Dort warten einige Katzen auf einen neuen Besitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, eddietwo, wolve666 und 5 andere
100% Tierheim, da alles andere gar nicht erst in Fragen kommen sollte.

Bedenke! Je nach schon gemachten Erfahrungen, auch bedingt durch das Alter (wenn es eine ältere Katze/Kater) werden sollte, sie deren Anspruche höher als bei einem Hund.

Wir haben selbst zwei Katzen aus dem Tierheim und unsere Katze hat vor gut einem halben Jahr leichte Verhaltenveränderungen gezeigt. - Nicht schlimmes! Jedoch habe wir uns dazu entschlossen einen 2., einen jungen Kater bei uns aufzunehmen. Seit dem geht es IHR besser und ER ist froh, da seine Geschwister ihn immer benachteilig haben.

Kurz gesagt, kann es dazu kommen, dass es nicht bei einer Katze bleibt.
Berlin hat doch sicherlich mehr als nur ein Tierheim: da auf jeden Fall "wirklich" intensiv mit den zuständigen Leuten (Pfleger) etc. sprechen.
Ggf. kommt dann auch ein schon etwas älteres Tier in Frage.

Ach, und das Thema mit oder ohne Freilauf solltet ihr vorher schon klären + ich empfehle ausdrücklich eine Tierversicherung. - (keine Werbung) Wird sind mit beiden Katzen bei der Allianz und zahlen im Jahr ~350€ (10% Eigenbeteiligung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0 und cyberpirate
Ausschließlich Tierheim. Da bekommst du auch eine ehrliche Aussage zu ggf Krankheiten, Impfstatus & Co.

In den Tierheimen gibt es nicht nur alte Katzen - da werden auch Kitten abgegeben. Es ist wirklich für jeden Tierfreund im Tierheim ein entsprechendes Tier da. Da braucht man keine alternativen Bezugsquellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, PatrickS3, wolve666 und 3 andere
Ganz klar Tierheim/Tierschutz, würde nie wieder was anderes machen. Die haben da auch wirklich echt Bedarf, das die Leute sich melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, 0screamer0, sedot und eine weitere Person
Wenn es eine Rassekatze sein/soll/muss dann vom Züchter.

Ansonsten ganz klar Tierheim oder ein Tierschutzverein die mit einem Tierarzt zusammen arbeiten. Da bekommt man in der Regel auch einen Gutschein für die Kastration mitgeben und die Tiere sind in der Regel schon entwurmt und/oder geimpft.

Ansonsten gibt es auch Bauernkatzen wenn man sowas hat, aber da sollte man schon zum TA.

Auf der anderen Seite ist es bei uns z.B nur möglich Kitten mind. zu zweit abzunehmen und man MUSS entweder Freigang anbieten oder einen vernetzten Balkon. Wenn nicht gibt es leider keine Katze...

Aber das hängt immer davon ab wie die Heime und Vereine vor Ort sind.

Es ist sowieso keine Katze gleich. Unser jetziger Kater war ursprünglich ein Straßenkater dessen Mutter früh überfahren wurde und dann wurde er mit 4 Geschwistern in Pflege genommen. Er wurde da schon alleine vermittelt weil es nur Streit gab (später hatten wir auch andere Katzen zur Pflege gab auch nur Ärger) und raus wollte er gar nicht, selbst als wir es versucht haben.

Aber das ist schon länger her, heute bekommt man bei uns (richtigerweise) nur noch Kitten mind. zu zweit oder zu einer Zweitkatze. Freigang ist Prio 1 oder ein vernetzter Balkon. Wer dann mitten in der Stadt wohnt oder zur Miete und damit keinen Balkon vernetzen kann, der kriegt dann eben nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Interlink und 0screamer0
CBecker schrieb:
Genau da würde ich nicht nach Tieren schauen.
Wieso?
Ich hab meine katzen schon immer von kleinanzeigen geholt,und nie bereut.

Oft von de Dörfer halt..^^

Wenn man natürlich was spezielles sucht,dann ist kleinanzeigen natürlich nicht die beste wahl.

Aber sonst.

Tierheim ist immer so ne sache,bekanntenkreis haben oft Hunde daher und die haben alle ein knax weg,wer weis wie der vorbesitzer mit dem tier umging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
Und das ist bei Kleinanzeigen besser, wo Menschen eventuell ihre zu Corona-Zeiten vorschnell gekauften Tieren anbieten mit denen sie nicht klarkamen oder derer sie überdrüssig geworden sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und _killy_
Wo sie untersucht und notfalls behandelt werden und nicht jeder der einfach so vorbei kommt ein Tier vermittelt bekommt. Das ist besser als Tiere als reinen Gegenstand wie eine Nachttischlampe oder Bluetooth-Lautsprecher an den Erstbesten oder Meistbietenden zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, mental.dIseASe, sedot und 2 andere
Gibt aber (zumindest bei uns) auch oft Leute, die auf Kleinanzeigen junge Katzenkinder abgeben, weil ihre Katze geworfen hat oder so. Sind dann teilweise gegen einen kleinen Obulus zu haben.
 
Blood011 schrieb:
Wieso?
Ich hab meine katzen schon immer von kleinanzeigen geholt,und nie bereut.

Oft von de Dörfer halt..^^

Wenn man natürlich was spezielles sucht,dann ist kleinanzeigen natürlich nicht die beste wahl.

Aber sonst.

Tierheim ist immer so ne sache,bekanntenkreis haben oft Hunde daher und die haben alle ein knax weg,wer weis wie der vorbesitzer mit dem tier umging.

Ok. Wieviele Tiere waren das in deinem Fall und im Fall deiner Bekannten? Gehen wir von einem Hund in fünfzehn Jahren aus, mutet die Aussage "oft Hunde" und "alle" etwas befremdlich an.
Und wenden wir deine Logik, mal auf deine Argumente an: Wer weiß, wie man mit den Tieren bei Kleinanzeigen umgegangen ist?
Es geht darum, nicht diese kriminellen Bandenstrukturen zu fördern, mit mit Massenqualzuchten den privaten Bedarf an Haustieren wollen und dabei Millionen umsetzen.
Ergänzung ()

rallyco schrieb:
Gibt aber (zumindest bei uns) auch oft Leute, die auf Kleinanzeigen junge Katzenkinder abgeben, weil ihre Katze geworfen hat oder so. Sind dann teilweise gegen einen kleinen Obulus zu haben.

Oder zumindest sagen sie das. Hundert Katzen, die jeweils fünf Junge bekommen, die jeweils 25 Euro kosten... sind 12.500 Euro.
Es gibt ca. 17 Millionen Haustierkatzen in Deutschland. Rechne dir aus, wie groß dieser Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interlink und _killy_
CBecker schrieb:
Oder zumindest sagen sie das. Hundert Katzen, die jeweils fünf Junge bekomme, die jeweils 25 Euro kosten... sind 12.500 Euro.
Normal gehst du ja persönlich zu den Leuten hin um die Katze abzuholen. Da kannst du dir ja auch ein Bild von der Person machen. Will ja nicht abstreiten dass es solche und solche gibt. Da muss man sich vielleicht auch mal ein bisschen auf sein Gefühl verlassen.
Ist ja bei Anzeigen früher in der Zeitung auch nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Das sind Mittelsleute. Betrüger und Abzocker sind selten unsympathische und auf den ersten Blick zwielichtige Arschlöcher.
Das macht die Anzeigen eher schlechter als Kleinanzeigen besser. Was ist das für eine substanzlose Argumentation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Meine Fresse, nur weil ich nicht automatisch hinter jeder Person gleich einen Katzenschieberring vermute, ist doch die Argumentation an und für sich nicht substanzlos.
Noch nie ein Tier auf dem Land von einer Privatperson gekauft oder übernommen? Die eventuell auch bekannt ist? Ja, der TE kommt aus Berlin und nicht vom Land, aber deswegen gleich so abgehen ist auch nicht produktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Blood011 und funkflix
Da das hier jetzt eher aussieht als ufert es in Internetargument #39210385028 aus, ich meinen Teil gesagt habe und vermutlich hier nicht mehr auf einen grünen Zweig komme, und dem TE nicht wirklich weiterhilft, klinke ich mich an der Stelle wieder aus.
 
rallyco schrieb:
Normal gehst du ja persönlich zu den Leuten hin um die Katze abzuholen. Da kannst du dir ja auch ein Bild von der Person machen.
Und dann siehste ne Familie die ihre Katzen abgeben will, wärend im Hintergrund woanders die Produktion läuft.
Kannte eine die hat Mops Welpen verkauft, haste der ned angesehn das die da dir noch 50 weitere andrehen konnte^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker

Ähnliche Themen

Zurück
Oben