Wo Baby Katze kaufen?

Als erstes informieren. Es gibt passende Katzen-Foren.

Bitte keine Katzen über Kleinanzeigen kaufen! Du bekommst auch garantiert keine Zuchtkatze für 350 € auf Kleinanzeigen. Lass' dich nicht verarschen.

Tierheim (wir hatten zwei Kitten aufgenommen, die in einem Mülleimer entsorgt worden sind). Warum Zuchtkatzen, wenn es genügend Katzen gibt, die übelst leiden und ein zu Hause suchen.

Zudem: Bitte 2 Katzen, außer es ist eine Katze, die vom Tierheim explizit als Einzelgänger deklariert ist. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger.

Bitte kastrieren. Bitte nicht nur Trockenfutter, sondern primär Nassfutter. Am Besten gleichgeschlechtlich. Ist ein Tipp für den häuslichen Frieden und in der Regel angenehmer für die weibliche Katze.

Das sind so die groben Basics, die ich dir mitgeben kann.

0screamer0 schrieb:
Aber wieso Vernetzen überhaupt bei unsere anderen Katzen hatten wir es auch nicht und die hatten nicht fas Bedürfnis ab zu hauen, wieso auch, Ihnen ging’s sehr gut bei uns.
Es kommt darauf an, wie hoch es ist. Je nachdem braucht die Katze nur einmal abstürzen und ist tot oder verletzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0 und Interlink
Skaiy schrieb:
Als erstes informieren. Es gibt passende Katzen-Foren.

Bitte keine Katzen über Kleinanzeigen kaufen! Du bekommst auch garantiert keine Zuchtkatze für 350 € auf Kleinanzeigen. Lass' dich nicht verarschen.

Verstehe ich immer noch nicht.. Warum muss man die Finger von Kleinanzeigen lassen? Zumal nicht jeder auf eine super tolle Rassekatze wert legt? Zumindest ich nicht..

Wie wenn da nur Betrüger unterwegs wären.. Schubladendenken par excellence...
 
Selbstverständlich bezieht sich das nicht auf alle Verkäufer.

Bei einem Tierheim geht man aber die deutlich bessere Variante ein.

Auf Kleinanzeigen sind unfassbar viele Vermehrer, die man auf gar keinen Fall unterstützen sollte. Man muss einer Privatperson vertrauen, dass das Kitten gut aufgezogen worden ist. Es sollte komplett geimpft und entwurmt sein. Nachweislich. War das Kitten mindestens 12 Wochen bei den Eltern und konnte sozialisiert werden?

Warum hat der Verkäufer Kitten und verkauft diese? Die Eltern waren logischerweise nicht kastriert. Das ist nicht tierschutzfreundlich und die Verkäufer können schon nicht viel Ahnung haben.

In den seltensten Fällen wurden die Kitten wohl einfach gefunden.

Die Verkäufer scheren sich in der Regel nicht darum, wer die Katzen kauft. Im Gegensatz zu einem Tierheim, die im besten Fall sogar bei dir zu Hause vorbeikommen und auch eine Schutzgebühr verlangen. Vor Weihnachten werden keine Katzen vermittelt.

Den ganzen Kram kann man mit einem Tierheim umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interlink und _killy_
Ja versteh ich, hab meine Stubentiger damals vom Bauernhof geholt, heute 13 Jahre später hasst sie mich.. :D
waswillder1.jpg waswillder2.jpg waswillder3.jpg

LASS MICH BITTE EINFACH PENNEN UND MACH KEINE FOTOS DU SPACKEN! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Bei Kleinanzeigen muss man halt "Glück" haben und wirklich die Privatperson finden, die es gut meint. Selbst bei uns sind die Kleinanzeigen voll von Leuten die ständig Katzen verkaufen (sieht man oft an den Bildern) und das sind nicht nur Hauskatzen.

Dann eher noch bei FB, wobei man da auch reinfallen kann.

Tierheim ist immer das beste, aber bei uns bekommt man im weiten Umkreis in keinem Tierheim keine Katze ohne Freigang mehr. Selbst Kitten werden nur mit späterem Freigang vermittelt. Vernetzter Balkon ist das absolute Minimum . Wer das nicht hat bekommt keine Katzen.

Und bei uns zumindest gehen die Katzen im Tierheim trotdem weg wie "warme Semmel". Es gibt da Wartelisten usw
 
Ich denke dem klassischen Tierheim hängt bis heute zu unrecht der Ruf nach das da nur Tiere sind dien "Knacks" haben, die gibt es natürlich, aber das wird ja vom Personal auch so "einsortiert" und offen kommuniziert, dort liest man relativ häufig dann in den Beschreibungen dass das Tier ein Freigänger ist, Kinder sollten nicht unter 12 Jahre sein etc.

Denn auch wenn sich die Rassen im grundlegenden Verhalten unterscheiden, so ist jede Katze doch einzigartig, die einen können ohne Freigang nicht, die andere ist ein Vampir und das wird halt im Tierheim festgehalten, zusätzlich das die Tiere medizinisch "fix und fertig" gemacht werden.

Wenn es unbedingt eine Rassenkatze sein soll, dann auch nur von etablierten Züchtern, was natürlich dann ordentlich ins Geld geht. Kleinanzeigen und co. ist halt "gambling", kann gut gehen, kann aber auch oft daneben gehen.

Wenn man allerdings etwas warten kann, im Januar kommen jedes Jahr massenweise Jungtiere, tip top durchgeimpft, ohne Krankheiten und mit nur sehr wenig (meist 1) Vorbesitzern in die Tierheime, wenn dann das liebe 6 jährige Töchterchen irgendwie "Probleme" hatte mit der 1500€ teuren fernasiatischen Rassenkatze und es einfach mal wieder nicht klappt, was niemand vorher wusste, wirklich niemand, keiner.
 
Im Tierheim kann man ja auch Rassekatzen bekommen.

so ist jede Katze doch einzigartig, die einen können ohne Freigang nicht

Wie gesagt bei uns in weiter Flur nur mit Freigang egal ob das Tier will oder nicht. Unser Kater will nicht raus, auch wenn man ihn lässt. Ist ja auch kein Wunder, 2 seiner Geschwister und seine Mutter wurden vor seinen Augen totgefahren und dann musste er sich mit 2 anderen durchschlagen bis er gefunden wurde.
Dennoch wurde er nur mit Freigang vermittelt.

Rassekatzen haben ja oft auch angeborene Krankheiten bzw. vererbt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben