Leserartikel Babylon 5 Remastered

Gute Frage

In der Prime App:
Screenshot_20210812_112053_com.amazon.avod.thirdpartyclient.jpg

Er spukt die aber nur in SD Qualität aus
 
Interessant:
1628760869659.png


Im Chrome steht explizit HD dabei. Das Bild was du oben hast sehe ich am Desktop so nicht.
Und mein Browser und Systemsprache und Amazon-Sprache sind alle auf Englisch.
 
Ich habe jetzt mal Staffel 1 gekauft.
Es sieht auf jedenfall besser aus als die DVD Version. Allerdings sollte man auch keine Wunder erwarten :D

Im Vergleich zum Babylon 5 Remaster ist zB. der HD Release von Star Trek: Next Generation deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz, konkretor und andi_sco
Das Raumschiff des Seelenjaegers am Beginn der zweiten Folge
DVD, abgespielt in VLC
1628948109123.png


Amazon Video, im Firefox im Vollbild:
1628948185640.png


Was ich mich jetzt Frage... aufgefallen ist es mir nie bewusst... Die DVD ist Breitbild, bei Amazon sieht es nach 4:3 aus. Was ist das Original?

Gleiche Folge, wo Delenn Sheridan erklaert was die Seelenjaeger sind:
DVD:
1628948497845.png


Amazon:
1628948522858.png


Ich habe jeweils den ganzen Frame ohne die schwarzen Raender mit Snip and Sketch aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und andi_sco
Original soll tatsächlich 16:9 sein, nur ein Teil der Raumkämpfe war, meines Wissens nach, 4:3.
Die Serie war da sehr fortschrittlich, deswegen verstehe ich auch nicht ganz, warum das HD Remaster nur in 4:3 ist.

Fält es beim Seelenjäger auch in der Bewegung auf?
 
ich glaube nicht, das ein reboot so gut wird, wie das original.

klar die CGI wird welten besser sein, ist ja logisch, auf der anderen Seite haben sich bei Original Babylon 5 einfach super Schauspieler in die Serie verirrt, ob die das nochmal hinbekommen sei mal dahingestellt
vor allem
Andreas Katsulas und Peter Jurasik

haben einfach ein super Leistung erbracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Generell habe ich mit Reboots/Remakes/Remaster/Re<whatever> kein Problem, solange die Originale verfuegbar bleiben.

Wenn sie diesmal von Anfang an die finanzierung aller Staffeln geklaert haben und nicht wieder so ein Mist wie mit dem Original passiert... Wenn die 5 Staffeln also diesmal "korrekt", wie urspruenglich geplant, erzaehlt werden werde ich definitiv einen Blick rein werfen.

Interessant ist aber, das B5 ja ein Vorreiter eines neuen episodischen Erzahlens mit uebergreifender Handlung war. Es gab ja nur relativ wenige "Filler"-Episoden, und auch in denen kam immer eine Kleinigkeit zur Haupthandlung. Was ja inzwischen zum absoluten Standard bei Serien geworden ist.
Da sollte meiner Meinung nach ein Remake nicht viel dran aendern, aber es werden bestimmt nicht wieder so viele Folgen pro Staffel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
azweik schrieb:
ich glaube nicht, das ein reboot so gut wird, wie das original.
Die Befürchtung habe ich auch.
CGI Effekte und co. werden klar besser, aber ob man die Handlung wieder so gut einfangen kann?
Da hatte Battlestar Galactica einen Mega Ansatz.
Hoffentlich artet das dann nicht in wilden Schießereien und absoluten Logiglücken in der Handlung aus.

Neben einigen Fans erntete die Serie auch viele Kritiken aus der Zuschauerschaft. Oft wurden die damals zwar revolutionären, aber doch recht offensichtlichen Computereffekte als Kritikpunkt angebracht.
Ich glaube, dem Autor von Golem ist nicht ansatzweise bewusst, wie Revolutionär die Effekte waren. Das bot ja keine andere Sci-Fi Serie

Danke für den Hinweis @konkretor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Recharging schrieb:
Selbst damals war das unglaublich, weil man nicht fassen konnte, das aus diesen Endbenutzergeräten rauspressen zu können. Ähnlich wie beim C64 mit SID.
Man sollte so ehrlich sein und erwähnen, dass das nicht einfache Amigas waren, auf denen die CGI von Babylon 5 gemacht wurde.
Das war eine Server-Farm bestehend aus 24 Amiga 2000, alle ausgestattet mit Fusion40s und Video Toaster und damit ziemlich State of the Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Recharging
Aber selbst wenn die ersten Amigas State of the Art waren, war es für so ein Projekt schon der Wahnsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Die Geschichte von Babylon 5 ist zwar episch gut, aber ich hoffe es gibt keine Kopie davon sondern etwas neues. Babylon 4 würde sich als Spin off auch gut anbieten so kurz nach den Centauri-Narn Kriegen.

Zumal S1 und S2 von Babylon 5 etliche Langweiliger hatten.
 
Danke für die Erinnerung!
Vor allem die Erwähnung von SeaQuest DSV - Die Serie hatte ich komplett Vergessen ;)

Babylon 5 hatte ich natürlich auch gesehen.
Nachteilig für mich war jedoch die zusammenhängende Story.
In dem Sinne, daß mir der Zusammenhang flöten ging, als ich mal´ne Weile ausgesetzt hatte.
Das die Animationen so "künstlich" aussahen habe ich wohl durch die "Rosa-Retro Brille" verdrängt ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Sehr coole Serie, aber die hat dann doch sehr darunter gelitten, dass die letzte(n) Staffel(n) unsicher waren, zu wenig Geld da war oder so und ja auch nie die Story beendet wurde. Ich hab dann doch stark gemerkt, dass die Geschichte gegen Ende fratktioniert war und das ganze nicht mehr so gut durchdacht wie am Anfang.
Kameraführung hab ich auch sehr, sehr statisch in Erinnerung, musste mich da erst dran gewöhnen.
Alles bezogen auf das letzte mal, als ich die Serie sah. Als ich sie damals als Kind/Jugendlicher war, da war ich begeistert. "Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert" zeitlos :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Uff... SeaQuest... Ich hab die DVD Boxen davon gekauft, und vor Jahren angeschaut. Damals hatte ich immer nur vereinzelte Folgen davon im Fernsehen gesehn, was ich gesehen habe fand ich aber toll.
Aber dann die dritte Staffel :D Meine Guete was fuer ein abgedrehter Krams... Wenn eine Serie keine Aliens gebraucht haette, dann ja wohl SeaQuest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco, AndyMutz und eine weitere Person
BeBur schrieb:
auch nie die Story beendet wurde
Doch, mit Sheridans Weggang war die Serie beendet.
Man musste das ursprünglich nur alles in die vierte Staffel quetschen und dann wieder entzerren
 
john.smiles schrieb:
Vor einer Woche ist übrigens Mira Furlan gestorben :(
West-Nil-Fieber mit 65, üble Sache. Die Liste mit den Kindheitshelden wird immer kürzer.
Ergänzung ()

Coeckchen schrieb:
Sehr schöner beitrag, vor allem der Technische aspekt ist hier interessant weil da kommt man ja nicht allzu oft an infos. Grad auf welchen Maschinen das Gerendert wurde und wie Lang es gedauert hat etc.

Wie alt seit ihr denn :D? Des wär auch noch Interessant xP Ich bin 29 und die Serie is i-wie an mir vorbei gegangen. Klar hab ich davon gehört, aber habs nie richtig Verfolgt. Aber wenns da bald nen Remaster gibt schau ich da glaub auch rein, dann sind die Animationen nicht mehr so Hardcore augenkrebs. Selbst um 2000 rum waren viele Animationen in den Serien noch Grenzwertig zumindest auf heutigen Flachbildschirmen^^

Mit 8 Jahren hab ich bei Stargate angefangen (1999), später Andromeda Ascendant ,wobei ich die damals nich so toll fand, aber seid 3 Jahren 1x im Jahr nochmal durchschaue. Dann kam Battlestar Galactica (2004). Star Trek hab ich erst mit Picard angefangen >.< wegduck Da hab ich auch noch viel Nachzuhohlen^^

Welche serie mir lange im völlig verborgenen blieb war Farscape, bin erst durch die Stargate Parodie in S10 F6 und Google drauf gestoßen, kann ich nur empfehlen wers noch nich kennt. Aber fangt am besten auf englisch an wenn ihr keine Probleme damit habt, Staffel 4 wurde nicht übersetzt -.-" (ich tu mich immer schwer mit dem Umstellen wenn ich auf einer Sprache was angefangen hab^^)
FIREFLY! Der Meilenstein der guten und vergessenen Sci-Fi-Serien. Must Du SEHEN!
Aber Farscape sollte ich auch mal endlich zuende sehen. Stargate hatte ich mich mal im Marathon genau wie bei den anderen Serien mal Folge für Folge durchgelattet vor ein paar Jahren.


Meint Ihr wir bekommen nochmal irgendwann was in der Richtung? Ne richtige glamour Sci-Fi Space Opera mit durchdachten und kleinteiligem Worlddesign die nicht nicht schon nach 2-3 Staffeln abgesägt wird?

Apropos, trashige aber deswegen wieder kultige Serien: LEXX, the Dark Zone!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben