Bachelor fertig - Jetzt Master - Große Unsicherheiten was gut ist!

C170DAW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
732
Hallo

Ich habe ein Problem mit der Wahl meines Master Studiums. Ich studiere bereits Master of Science Automobilproduktion, habe heute aber massive Zweifel bekommen. Zur Vorgeschichte:

Ich habe 2003 mein Abi in Sachsen gemacht und bin danach 9 Monate beim Bund gewesen. Dann an der TU-Dresden angefangen zu studieren, aber nach dem 3 Semester rausgeflogen. Im 4 Semester nur noch als Werksstudent bei einen Chipwerk (Infineon) in Dresden gearbeitet. 2006 habe ich dann im Wintersemester an der TU Chemnitz Bachelor Automobilproduktion angefangen was ich letztes Jahr nach 8 Semestern (Regelstudienzeit 6) mit 2,5 abschließen konnte. Ich war zwar nach den 6 Semestern mit allen Prüfungen fertig, die Abschlussarbeit und das Fachpraktikum verbrauchten dann aber noch die restlichen 2 Semester.

Nundenn letztes Jahr bin ich 26 geworden und ich entschied mich dafür den Automobilmaster zu starten. Jetzt bin ich inmitten der Prüfungszeit vom 1 Semester Master was ich mir recht voll gepackt habe weil ich versuche alle Prüfungen des 1. und. 3 Semester zusammen zu machen. Stress Stress.

Meine Frage ist nun wie eure Erfahrungen sind bezüglich der Akzeptanz der Studienrichtungen in der Industrie.

Wenn ich meine Fächerwahl so ansehe, dann sitze ich zu 90 % mit einer Fabrikplanerischen Vertiefung des allgemeinen Maschinenbaus, 75 % Wirtschaftsingenieurwesen und 80 % der Leute vom Systems Engineering zusammen.

Allesamt nach meinem dafürhalten viel namhaftere Studiengänge als mein Automobilproduktion Master (alles Master of Science Studiengänge).