News Backblaze-Studie: SSD-Ausfallraten über die Zeit geringer als bei HDDs

V3nDr4r schrieb:
Ja, ich wäre auch auf die TBW-Statistik gespannt.
Für den Otto-Normal-Verbraucher eher egal, aber für Power-User oder Firmen ein wichtige Information.

Nachdem mittlerweile jeder Browser auch Videos (also z.B. Yotube Videos oder Twitch Streams) vollständig in den Browsercache auf SSD schreibt und der Hybride Standby sowie der Schnellstart von Windows den RAM Inhalt standardmäßig bei jedem Herunterfahren auf SSD schreibt, ist es durchaus möglich, auch als „nicht-poweruser“ ne SSD kaputt zu schreiben und die maximalen TBW zu überschreiten.
 
AncapDude schrieb:
Zuletzt in einem Server, RAID1, beide zur gleichen Zeit.

war das in einem HPE Server? Da gab es Firmwareupdates vor einiger Zeit für die SSDs, weil da welche drin waren, deren Firmware sich nach ein paar tausend Stunden gebrickt hat.
 
@Wodan90
Hab hier ne Samsung 1TB 860 EVO als Systemplatte und die hat nach ca. 293 Tage Laufzeit 14 von 600 TBW weg.
Nö..die schreibste nicht kaputt mit normalen Systemanwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Kommt immer auf das "normal" an, ich sehe mich nicht als poweruser, aber die 70tb meiner 250gb ssd hab ich mit 80,8tb schreibleistung schon übertroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
LGTT1 schrieb:
nur war Backblaze ja dafür bekannt das die auch 0815 Consumer HDDs im Dauereinsatz als Serverplatten genutzt haben, ist das mittlerweile anders?
Das ist zumindest bei den aktuellen Datenträgern scheinbar nicht mehr der Fall.
1663241586403.png

https://www.backblaze.com/blog/backblaze-drive-stats-for-2021/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
flatline1 schrieb:
Kommt immer auf das "normal" an, ich sehe mich nicht als poweruser, aber die 70tb meiner 250gb ssd hab ich mit 80,8tb schreibleistung schon übertroffen.
Naja da du must schon den Zeitraum dazu schreiben sonst bringt das Verhältnis nix und "Normal" ist natürlich ein sehr variable Auslegungs Sache das gebe ich zu.
 
Chesterfield schrieb:
Ich denke die Haupt ausflallgründe liegen an mechanischer Erschütterung oder unsachgemäße Handhabe bei HDD Defekten wie z.b plötzlicher Stromausfall bei Schreibvorgängen. Sowas wie „ich kann nicht warten bis Update durchgelaufen ist, also Netzteil Schalter umkippen“
Das mag im Kinderzimmer vorkommen, in professionellen Rechenzentren eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Chesterfield schrieb:
Ich denke die Haupt ausflallgründe liegen an mechanischer Erschütterung oder unsachgemäße Handhabe bei HDD Defekten wie z.b plötzlicher Stromausfall bei Schreibvorgängen. Sowas wie „ich kann nicht warten bis Update durchgelaufen ist, also Netzteil Schalter umkippen“
Ich glaube das ist eher der seltenste Grund in Datencentern. Der Hauptgrund ist ganz einfach weil es mechanische Platten mit beweglichen Teilen sind. Ich wollte mal ein NAS mit 3x 4TB NAS Platten bauen was ich aucu getan habe. Leider musste ich die nach kurzer Zeit zurückgeben weil die angefangen haben sehr merkwürdige Geräusche von sich zu geben. Die sind einfach nicht zuverlässig. Schlafe jetzt mit 2x 4TB SSDs deutlich ruhiger wenns um die Sicherheit meiner Daten geht, habe aber natürlich mehr ausgegeben.
 
Ist doch eh irrelevant, also für Privatnutzer.
Wer tut sich, außer für Backups oder Datengrab, denn schon noch langsame HDDs an?
Und da (gefühlt) 99% der Privatnutzer eh kein Backup mach oder eine Datengrab brauchen, ist es noch irrelevanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Naja, die knapp 1 Jahr alten 2TB 870 EVO darf ich RMA'n, weil die wohl massiv ECC Fehler rausspucken und bereits Sektoren ersetzt wurden.
Kennt sich da einer aus, ob das Garantie Fall ist? Selbst Magician haut eine Warnung raus.
 
<NeoN> schrieb:
Aber in den Büro-PCs, die regelmäßig an- und ausgeschaltet werden, wirds meist zwischen 10k - 20k Stunden kritisch.
Ich verwende zwei externe USB-HDDs regelmäßig und ich habe bislang keine Einstellung unter Windows gefunden, die zuverlässig verhindert, dass die Disks sich nach wenigen Sekunden Inaktivität in den Standby schalten und nach wenigen Sekunden, wenn ich oder der Defender oder warum auch immer die Platten wieder aktiv werden. An, aus, an aus - so geht es ständig und ich kann die Disks nicht durchgehend laufen lassen. Der mechanische Verschleiß macht mir Sorgen...
 
Glaub niemals eine Statistik die du selbst gemacht hast :D HDD kann jederzeit ausfallen wie bei SSDs.

HDDs können Jahre laufen ohne Probleme oder auch nicht. Es ist reines Glück. Habe 2 HDDs die schon extrem lange laufen. Die erste HDD hat knapp 60000 Stunden, dass sind fast 6,9 Jahre Laufzeit und die HDD ist noch älter. Meine zweite HDD hat 56000 Stunden das sind ca. 6,4 Jahre laufzeit und laufen heute ohne Macken.

Hingegen ist vor kurzem meine 7000 Stunden Laptop HDD gestorben bzw. hat nun Defekte Sektoren die weiter wachsen. Gut ist Seagate damit habe ich nie gute Erfahrungen gemacht.

flappes schrieb:
Wer tut sich, außer für Backups oder Datengrab, denn schon noch langsame HDDs an?

Ich? Hab 2TB für meine Games und eine SSD für bestimmte Games die davon profitieren.
 
Crowbar schrieb:
Ich verwende zwei externe USB-HDDs regelmäßig und ich habe bislang keine Einstellung unter Windows gefunden, die zuverlässig verhindert, dass die Disks sich nach wenigen Sekunden Inaktivität in den Standby schalten und nach wenigen Sekunden, wenn ich oder der Defender oder warum auch immer die Platten wieder aktiv werden. An, aus, an aus - so geht es ständig und ich kann die Disks nicht durchgehend laufen lassen. Der mechanische Verschleiß macht mir Sorgen...
Früher war es so, dass die NAS/Serverplatten auf viele Betriebsstunden ausgelegt waren, ständiges Aus/Einschalten aber nicht gut vertragen haben (Deshalb laufen inzwischen Hotfix-Platten im Raid auch immer mit, früher wurden die alle paar Stunden mal hochgefahren und geprüft.. Dann gingen die gerne mal vor Ihrem eigentlichen Einsatz schon kaputt). Bei den Consumerplatten war es umgekehrt - ein/ausschalten geht gut, nur im Dauerbetrieb waren sie nicht so haltbar..
 
Das überrascht mich wenig, für die häufig verwendeten Daten setze ich unter anderem deswegen auch in meiner NAS inzwischen auf eine SSD.
 
puri schrieb:
..., nur im Dauerbetrieb waren sie nicht so haltbar..
Ja, nur sollte man dabei auch zwischen Dauerbetrieb und Dauerlast unterscheiden - nur letzteres ist für Consumerplatten wirklich nicht gut. Verschleissen tun dabei natürlich unabhängig der Freigabe alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri
@xexex Danke für die Tabelle, da scheinen ja die neuen großen Modelle von Toshiba und Seagate ordentlich die Statistik zu versauen , das die alten Consumerplatten mittlerweile sterben wundert mich allerdings eher weniger, chapau das die solange durchgehalten haben lässt ja beim Privatgebrauch hoffen.
 
coasterblog schrieb:
Wenn jetzt die Kapazitäten steigen und der Preis fällt dann sind HDD bald wirklich nicht mehr nötig. Aber zur Zeit hat was die Kapazität zu einem annehmbaren Preis angeht die SSD verloren. Ich benötige auch leider viele TB für mein Zeugs; das kann ich mir finanziell nicht leisten mit SSD. Auch wenn sie ausfallsicherer sind. :)
Seit wann wird das schon gesagt? :D
Die billigste SSD ist 3x teurer pro TB als eine große Enterprise-HDD, nimmt man etwas bessere SSDs, ist es schon fast Faktor 4.
Ich glaube nicht, dass SSDs in den kommenden Jahren pro TB günstiger werden als HDDs, da wird noch einige Zeit mindestens ein Faktor 2 im Preis/TB dazwischen liegen.
Freuen würde es mich natürlich auch, wenn die SSDs günstiger würden als die HDDs. Aber dass das kommt glaube ich erst, wenn ich es sehe :(
 
Zurück
Oben