Backlight Bleeding bei VA-Display?

samy1001

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hi zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Laptop gekauft (https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/intel/spd/inspiron-15-3511-laptop/cn31115sc11).

Da der Laptop ein VA-Display besitzt, dachte ich, dass Backlight Bleeding kein großes Problem sein würde. Heute sind mir dann die hellen Stellen aufgefallen, die ich auf dem Bild markiert habe. Meine Kamera ist leider nicht so gut, deshalb ist das Bild leicht verfälscht. Am auffälligsten ist allerdings die Stelle ganz links.

Ist das etwas, mit dem man in der Preisklasse leben muss, auch bei VA-Displays? Oder hätte ich gute Chancen, ein besseres Gerät zu bekommen, wenn ich es umtausche?

Viele Grüße

IMG_2175.jpg
 
Backlight Bleeding kann bei jeder Displaytechnologie auftreten wo Pixel bzw. eine Darstellungsebene von hinten beleuchtet werden. Völlig Wurscht ob TN, IPS oder VA.
 
Die Frage ist doch ob es dich im Alltag stört oder nicht. Wenn ja würde ich vermutlich das Gerät zurück schicken.
 
Fujiyama schrieb:
Die Frage ist doch ob es dich im Alltag stört oder nicht. Wenn ja würde ich vermutlich das Gerät zurück schicken.
Falls das Problem schon von Anfang an bestand, ist es mir jedenfalls die letzten Tage nicht aufgefallen.

Sollte vielleicht dazu sagen, dass mein Schreibtisch direkt an der Heizung steht. Könnte die Wärmezufuhr dafür verantwortlich sein?
 
Normalerweise sollte das nicht durch ne Heizung entstehen, im Prinzip ist es auch egal woher es kommt. Es ist nun mal da. Wie es weiter geht entscheidest du.
 
Okay, ich habe ja theoretisch die ersten 6 Monate Zeit, um zu entscheiden.

Ich weiß natürlich nicht, wie hoch die Erfolgschancen sind, wenn ich den Laptop einschicke. Falls das ein Problem ist, mit dem eh so gut wie jedes Display zu kämpfen hat, würde sich der Aufwand kaum lohnen.
 
Ich würde mich vorab erkundigen ob du beim Austausch ein Neugerät bekommst.
Viel Hersteller senden dir Rückläufer als Ersatz z.B. mit Pixelfehlern innerhalb der Toleranz etc...

Prinzipiell kann also nicht ausgeschlossen werden, dass es durch den Tausch schlimmer wird.
 
Zurück
Oben