Backpacker Gaming/Video/3D (max. 2000€)

Alles klar, dann wäre das ja dann kein Stress. Dann muss ich jetzt wohl echt überlegen, ob es nicht doch ein Razer wird oder ein XMG Neo. Die Verarbeitung vom Razer wäre für die Reise natürlich schon ein Pluspunkt.

Wie seht ihr das denn mit dem Unterschied zwischen dem neuen Model mit RTX und den Alten mit 1070. Fände dann eben entweder wohl das Base Model 2019 mit RTX 2060 oder das Ältere mit 1070 Max Q interessant für mich. Der Preisunterschied ist wohl so bei 500-600 Euro. Also schon enorm.
 
XMG Neo 15 mit 1TB SSD, 16 GB RAM, RTX 2060 6GB (ca. 1900 Euro) PRO: Recht günstig, anscheinend gut verarbeitet CON: soll ja extrem laut werden

Sorry, da muss ich einhaken. Wir haben im Control Center vier verschiedene Modi: Eco, Balanced, Performance und Overboost. Leider wird das in der Berichterstattung nicht gut differenziert.

Im Balanced-Modus wird u.a. die CPU-TDP auf 45W PL1 (56W PL2) begrenzt und die Lüftersteuerung etwas gedämmt.

Richtig laut wird es nur in Performance und Overboost, wenn man darin CPU und GPU zu 100% auslastet. Dann hat man beim XMG NEO 15 aber auch mehr Performance als bei vergleichbaren Laptops mit gleichen Komponenten, wodurch die Lautstärke wieder gerechtfertigt ist. In allen anderen Situationen schnurrt das XMG NEO leise vor sich hin. Im Office/Web/Multimedia-Betrieb sowieso. Auch Casual Gaming ohne zu laute Lüfter ist möglich, wenn man den Balanced-Modus nutzt und ggf. einen FPS-Limiter (z.Bsp. 60fps anstatt unlimited) nutzt, z.Bsp. über NVIDIA WhisperMode.

Weitere Fragen zum XMG NEO gern auch im Sammelthread.

Ansonsten wäre auch das SCHENKER KEY 16 noch ein guter Kandidat für dieses Szenario. Das ist auch im Balanced-Modus noch eine Spur leiser.

VG,
XMG|Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben