Backpacker Gaming/Video/3D (max. 2000€)

NosGer

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
18
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Da ich auf eine längere Reise als Backpacker gehe (ca. 1 Jahr), soll der Laptop meine Work- und Gaming Station ersetzen. Dabei sollen sowohl aktuelle Spiele gut laufen, als auch die Fähigkeit bestehen, dass ich darauf 3D, Game Programmierung (mit Unity Engine) und gängige Videobearbeitung machen kann.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Auf jeden Fall ist Mobilität einer der größten Punkte! An Gewicht habe ich mir eine Grenze von maximal 2,5kg gesetzt, da ich das Ding ja dann doch die ganze Zeit rumtragen muss. Kein 2in1 aber.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nicht unbedingt maximale Details, aber alle aktuellen Spiele sollten flüssig laufen. Will auf der Reise auch paar neue Games nachholen. Sowas wie Metro Exodus z.b. Auch schnelle Shooter sollten kein Problem darstellen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Es soll auf dem Laptop Programmierung und 3D mit UnityEngine flüssig möglich sein. Es wird Autodesk Maya, sowie die ganze Adobe Schiene professionell genutzt. 360 Grad Video Bearbeitung ist auch ein großer Schwerpunkt. Der Laptop muss also ein guter Hybrid zwischen Gaming- und Arbeitstier im gestalterischen Bereich sein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15.6 Zoll. Kein Touchscreen. Gute Qualität, aber muss kein 4K Display sein. 144 Hz reicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So lang wie möglich ;) Aber da ich mich schon etwas informiert habe, ist es wohl schwer möglich über 4h bei Last zu kommen, wenn Gaming noch gefordert ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10, muss nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gute Verarbeitung, dass der Laptop auch mein Backpacking halbwegs überlebt. Farbe, Material egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Mindestens 512 SSD, gerne auch 1TB!
  • SD Kartenleser wäre praktisch, aber wenn nicht, dann nehme ich eben einen externen mit
  • Wartungsmöglichkeiten wären super, um auch selbst später noch eine zustätzliche SSD oder mehr RAM einzubauen
  • Thunderbolt/USBC wäre noch luxus, aber kein Muss


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Grenze ist bisher bei 2000 Euro. Gebrauchtkauf, wenn es sich lohnt auch in Ordnung



Da ich mir auch selbst schon paar Gedanken gemacht habe und immer mal gestöbert habe, habe ich zurzeit folgende Favoriten:
  • XMG Neo 15 mit 1TB SSD, 16 GB RAM, RTX 2060 6GB (ca. 1900 Euro) PRO: Recht günstig, anscheinend gut verarbeitet CON: soll ja extrem laut werden
  • MEINUNG GEFRAGT Heute erst beim Stöbern gesehen: HP Omen 15 mit 2070 MaxQ PRO: Preis für die Leistung wohl schwer zu finden CON: i7-8th Gen, wobei das ja nicht so viel Unterschied macht glaub ich und relativ schwer noch... Verarbeitung? Meinung dazu, da er gerade im Angebot ist?
  • Razer Blade 15 2060 RTX PRO: Tolle Verarbeitung, Leistung CON: Finde ich schon extrem teuer, wenig Steckplätze... Kam eigentlich nur in Frage als ich die neue Base Version für unter 2000 noch gesehen habe vor Release.

Eure Empfehlungen :-)?

Vielen vielen Dank euch schonmal!
 
Wohin gehts denn? Wie ist die restliche Ausrüstung? Was machst du unterwegs?

Ich würde mir stark überlegen, ob das sinnvoll ist.

20kg auf dem Rücken sind in einigen Regionen & über längere Zeit schon hart und die erreichst du locker mit Gepäck (falls du z.B. festere Schuhe mitnimmst)

2,5kg sind da echt schwer!

Falls du nen Koffer dabei hast, ist das wieder was anderes.

Lg
 
Hi,
erstmal 4 Monate nach Südamerika und dann noch nach Südostasien. Australien wohl gegen Ende, auch noch zum Arbeiten vielleicht.

Ja das ist mir klar. Ich denke für mein Backpacking sollte ich noch dazu sagen, dass es schon eher geplant ist, auch viele Bus/Flug-reisen zu machen. Tagelange Touren mit kompletten Gepäck sind sehr sehr wenig geplant. Längeres Wandern dann nur mit Tagesgespäck.

Unter 2kg wäre natürlich schon super, aber das ist wohl für meine Ansprüche echt schwierig und man zahlt natürlich gleich auch nochmal gut drauf, was ich so gesehen habe. Wir haben im Büro eines der HP Omen 15 Laptops und da finde ich das Gewicht schon noch okay.
Klar vielleicht werde ich es dann doch bereuen mit dem Gewicht, aber Leistung ist mir für die Einsatzbereiche auch wichtig, deswegen muss ich wohl den Kompromiss treffen.^^
LG
 
Wenn ich längere Zeit so aktiv im (spannenden) Ausland wäre, würde ich sowas wie zocken aber ganz hinten anstellen.
Nen Laptop mitzunehmen um Bilder zu bearbeiten oder ein Urlaubsvideo zu schneiden, okay. Aber Backpacking und dann deine Anforderungen an die Hardware (Metro Exodus) ist schon haarig.

Allein für die Robustheit wäre meine Empfehlung ein Thinkpad der T4xx Reihe.
Gibt es auch mit dedizierten GPUs um z.b. Indie Games zu zocken. Bei AAA Games sind die allerdings raus.

Aber gut, es ist deine Reise und du musst wissen, wo die Prioritäten liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und FranzvonAssisi
Also natürlich ist Zocken nicht die Priorität, nur paar Games nachholen, die man während dem normalen Arbeitsleben nicht mehr schafft.
Es geht eben leider nicht nur um Bilder bearbeiten. Ich werde 360 Grad Videos auf der Reise erstellen und da kostet die Bearbeitung auch einiges an Power. Außerdem möchte ich ein eigenes VR Game endlich mal programmieren und auch da zahlt sich mehr Power aus.

Aber natürlich spielt wohl die Robustheit auch noch eine Rolle... Da fällt das HP wohl stark ab oder? Das XMG Neo ist bei mir auch noch ziemlich weit oben, mich hat nur der Test bei notebookcheck mit der extremen Lautstärke abgeschreckt.
 
Leicht, kompakt, leistungsstark und leise wir halt schwierig in einem Gerät ;)

Bei Notebookcheck wurde die alte Version getestet, keine Ahnung ob die neue da besser abschneidet.

PS: Ah es gibt ein neues Review zu dem Modell mit großem Akku, das kenne ich noch nicht.
 
Das war mir klar, deswegen bin ich ja hier, um eure Meinung einzuholen, welcher Laptop meinen Ansprüchen noch am nächsten kommen würde ;) Leise würde ich mal rausnehmen^^
Wenn ich eine Liste machen müsste:
Leistung > Kompaktheit > Verarbeitung > Lautstärke
 
Klingt super, nur leider sprengt der sicherlich meinen Preisrahmen, wenn ich die Specs so lese ... Finde gerade keinen Preis.
 
Ne Quadro zum zocken? Würde ich die Finger von lassen.
So wie ich das sehe bleiben dir eigentlich nur Klassiker wie
XMG NEO
Aero 15
Alienware m15
 
Ja denke auch dass ich wohl mit dem XMG nicht so schlecht bedient wäre, vorallem weil ich den ja auch noch selbst konfigurieren kann.
Nur rein von den Specs fand ich eben heute den HP Omen so eindrucksvoll für den Preis. Wie seht ihr den im Vergleich zum Neo? 350g schwerer ist er natürlich... Aber dafür schon leistungstärker mit den 32GB Ram und 2070...
 
Das Problem ist im Prinzip die Grafik-Karte - die professionellen Geräte, die gleichzeitig auf dünn und leicht getrimmt sind (ThinkPad X1E/P1, XPS15/Precision 5530 und HP Elitebook/ZBook Studio G3 - bei <2kg/<2cm, kompakte 15 Zoll) haben alle nur Performance auf GTX 1650/bzw. Quadro P1000 Niveau. Das scheint dir nicht zu reichen. Die etwas dickeren/schwereren Geräte, mit entsprechend dickeren GPUs (Quadro RTX) liegen dann bei >2,5kg und sind auch erst in der Umstellungsphase auf die RTX Karten. Über 2000€ werden sie wohl auch Kosten.

Bei "günstigen" Gaming-Geräte haben halt maximale Performance für das Geld und entsprechend zurecht gesparte Verarbeitungsqualität - Ausnahmen (Razer) mag es geben, die lassen sich das natürlich bezahlen. Wenn für dich gilt: "Leistung > Kompaktheit > Verarbeitung > Lautstärke", kannst du ruhig das günstigste Gerät mit der meisten Leistung nehmen, schlecht sind die alle.
 
Verstehe, danke! :-) Und an der Liste hab ich mich schon orientiert. Das Razer Blade 15 klingt auch echt super eigentlich. Vorallem scheint ja die Verarbeitung echt top zu sein. Klar zahlt man das dann auch.
Würdet ihr das generell empfehlen, wenn man jetzt das irgendwo noch für unter 2000 findet mit RTX 2060?
 
Jo, würde ich empfehlen. Ist meiner Meinung nach das beste Gerät, wenn man Gaming Leistung und Verarbeitungsqualität auf hohem Niveau haben möchte - ist natürlich automatisch dann auch das teuerste. Das 2019er Base-Modell liegt ja sogar "relativ" nah an 2000€ mit 2150€. Vielleicht mal schauen, ob's noch irgendwelche 5-10% Cyperport/Alternate Gutscheine gibt oder vllt Retourenware?
 
Klingt schon ganz gut ;-) Habe auch gerade gesehen, dass ich dann theoretisch die SSD und den RAM relativ leicht austauschen könnte um auf 32 GB und 1TB SSD zu gehen... Dann schau ich mich mal nach einem guten Angebot um.

Danke schonmal
 
Jo, Ram und SSD sind derzeit historisch günstig und die Hersteller lassen sich "unübliche" Mengen (>16, >512) eh vergolden und von Nobelpreisträgern einbauen, anders lassen sich die Aufpreise meist nicht erklären. :p
 
Da finden sich ja sogar ein paar attraktive Angebote bei Ebay: Razer Blade 15 15,6" Gaming Notebook 512GB GTX 1070 Max Q für 1550 Euro .. Wäre mir dann fast egal dass der von letztem Jahr wäre. Eine 1070 tut es ja denk ich im Laptop immer noch super ;-)
Das Einzige was mir bei den Razer Laptops auffällt, dass manche nicht mal einen Ethernet Port haben ? Das wäre natürlich K.O. Kriterium, da ich schonmal diesen auch direkt anschließen will eigentlich. Gibt es da eine Notlösung?
 
Es gibt Adapter von USB-A/C auf Ethernet. Prinzipiell haben alle Geräte, die auf dünn/schlank getrimmt sind und ~2kg wiegen keinen Ethernet Port mehr (wenige Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, bevor jemand meckert...).
 
Zurück
Oben