Backplate-Gewinde genormt?

[Stephan]

Captain
Hallo!
Werde aufgrund einer defekten Pumpe kurzfristig auf LuKü umsteigen müssen, da mein Rechner gestern schon halb unter Wasser stand :(
Jetzt ist der Kauf des Megahalems Rev. B geplant (muss ich heute kaufen!)

Unter dem Board (P5Q-E, S. 775) ist bereits eine Backplate verklebt.

Meine Frage: Sind das Standardgewinde bzw sind diese genormt (M3, metrisch o.ä.)? Will auf jeden Fall verhindern, das Board ausbauen zu müssen. Die Schrauben vom Megahalem sollten daher auf jeden Fall passen.

Hoffe, das kann jemand beantworten.

Vielen Dank,

Stephan

Meines wissens sind die nicht genormt. Welche schrauben verwendest du den momentan für deinen kühler vielleicht kannst du die ja auch weiterhin nutzen.

Da ist sicher nix genormt und jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen.
Sowohl was die Gewinde als auch den Haltemechanismus der Kühler angeht.
Um einen Boardausbau wirst du also (sehr wahrscheinlich) nicht drumherum kommen.

Die bisher verwendeten Schrauben werde ich für den Megahalem leider nicht nutzen können. Werde schon die Schrauben des Megahalems nutzen müssen!

Ein Boardausbau wäre echt dämlich. Hatte beim Einbau Probleme und bin eigentlich froh, dass es so läuft wie es ist.

Der Haltemechanismus setze ja erst oberhalb des Boards auf, es ist also nur ausschlaggebend, ob die Gewinde der verwendeten Backplate zu den Gewindestiften des Megahalems passen.

Ich werde das Risiko wohl eingehen müssen :(

Danke für eure Antworten!

edit:
Das Gewinde hat gepasst! :daumen:

Zuletzt bearbeitet: