Backplate Gewinde genormt?

Timo414

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
13
1. Hardware (von Bedeutung):
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-10700
  • Mainboard: Dell Industriemainboard (keine Bezeichnung)

2. Problem:
Hallo liebe Community,
ich habe einen "Fertig PC" von Dell gekauft (XPS 8940) und habe recht schnell bemerkt, dass die CPU Temperaturen (i7-10700) mit dem vorinstallierten Mini Kühler viel zu hoch sind (90 - 100 Grad)... Also muss ein vernünftiger Kühler her (ich dachte z.B. an den Alpenföhn Ben Nevis) So, das Problem ist jetzt, dass man nicht an die Rückseite des Mainboards rankommt (Rückseite vernietet) und ich wirklich vermeiden möchte, das Ding komplett auseinander zu bauen... Ich habe den mini Kühler mal abmontiert und nachgeschaut, eine Backplate ist vorhanden, die Frage ist jetzt ob man damit rechnen kann, dass die Gewinde von Backplates genormt sind, also ob ich den Alpenföhn oder einen anderen besseren Kühler auf die vorhandene Backplate draufschrauben kann? Ich hab mal zwei Fotos angehängt... Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke schonmal im Voraus!
 

Anhänge

  • 20210319_190848.jpg
    20210319_190848.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 334
  • 20210319_190841.jpg
    20210319_190841.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 348
Lösung
So, ich melde mich jetzt nochmal für Alle, die diesen Thread später finden, die das gleiche Problem haben (thermal throtteling bei der CPU, i7-10700, beim Dell XPS 8940):

Mit folgenden 3 Veränderungen habe ich es letztendlich geschafft, dass die CPU bei sehr hoher Last zuverlässig zwischen 65 und 75 Grad bleibt: (GPU genauso, aber das war nie das Problem...)

1. Loch in die Seitenwand auf Höhe der Grafikkarte, sodass die Abwärme recht gut rausgepustet wird (siehe Bild 1)

2. Zwei neue Lüfter, einer bläst hinten raus, einer zieht vorne rein (2x 92mm Be Quiet Pure Wings 2 PWM, per Y-Splitter angeschlossen) (Hierfür musste die HDD umziehen, in den oberen Käfig) (siehe Bild 2)

3. Neuer CPU Kühler (Be Quiet Shadow Rock LP). Hierbei musste...

Es gibt wohl Sachen die passen. Im Video wurde ein Kühler getauscht. Zusätzlich ein Heatsink auf die Mosfets installiert und ein Fan für Frischluft in der Front.
Das Gehäuse ist wirklich sehr bescheiden vom Aufbau.
 
DuckDuckStop schrieb:
was gescheites kaufen
Das sagst du so einfach... Such doch erstmal nach nem PC mit diesen Komponenten (i7-10700, RTX 3060 Ti, etc.) der nicht über 1500 Euro kostet... (Selbstbau ist aktuell noch viel teurer)
motorazrv3 schrieb:
Es gibt wohl Sachen die passen. Im Video wurde ein Kühler getauscht. Heatsink auf die Mosfets installiert und ein Fan für Frischluft.
Ah ok danke für den Tipp!
 
DuckDuckStop schrieb:
Wenn es noch keine 14 Tage her ist, das Ding wieder zurücksenden und was gescheites kaufen.

Das kann nur der TE beantworten. Ich befürchtet die 14 Tage sind schon vorbei.
 
motorazrv3 schrieb:
Das kann nur der TE beantworten. Ich befürchtet die 14 Tage sind schon vorbei.
Ja, deshalb habe ich das ja auch in dem Thread des TE geschrieben.

@TE https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3418

Hier. Wenn finanziell die 1500€ ausgereizt werden sollen ist da auch noch ne bessere CPU etc drin.

Ist halt quatsch dir ein system zu kaufen, dass zwar offiziell nen 10700 und eine 3060ti verbaut hat, die Leistung aber nicht ansatzweise ausspielen kann weil es schon bei geringster last throttelt. Das ist ja nicht auf die CPU begrenzt, das wird ja bei der Grafikkarte weiter gehen weil irgend ein mieses OEM blower Design verbaut wurde.

Noch dazu hast du bei diesen Systemen quasi keine Möglichkeit später irgendwas zu tauschen bei defekt oder aufzurüsten.
 
Also die Grafikkarte geht sogar in Ordnung (70Grad unter Last)... Wir haben auf Höhe der Grafikkarte ein Loch an der Seitenwand ausgeschnitten, wo die warme Luft der GPU halbwegs gut raus geht, das funktioniert eigentlich ganz gut... Das beantwortet auch deine Frage, zurückschicken geht wohl nicht mehr wegen dem Loch in der Seitenwand... (14 Tage sind noch nicht vorbei)
 
DuckDuckStop schrieb:
Das ist nicht hilfreich! In diesem Thread ging es darum, ob man einen anderen Kühler auf die "Backplate" montieren kann, bzw wie man die thermale Situation allgemein verbessern kann, wenn du dabei nicht helfen möchtest, dann lass es... Ich kann ihn nicht zurückschicken, Punkt!

Ich schau jetzt mal, ob ich das in dem obigen Video gesagte umsetzen kann...
 
DuckDuckStop schrieb:
Mach mal bitte ein Foto von dem Innenleben mit geöffneter Seitenwand und zeig mal das reingeschnittene Loch.

Wer ist "Wir"? Also die Person zusätzlich zu dir?
Das bitte auch noch beantworten.

Dass du das Ding nicht zurückschicken kannst nachdem ihr ihn kaputt gemacht habt ist mir schon klar.
 
Sehe ich das richtig, dass es auch kein normales IO Shield gibt? Das Netzteil ist doch auch wieder so eine Sonderkonstruktion oder hält sich das an den TFX Standard?
Wenn du das System (im Bezug auf die Grafikkarte) günstig bekommen hast, tu dir einen Gefallen und kaufe ein neues Gehäuse, Board, CPU Kühler und ein neues Netzteil.
Nimm aus dem Konstrukt die CPU, RAM, GPU und Festplatten mit in das neue Gehäuse und gut ist.
Die Reste verscherbelst du bei Ebay und nie wieder drüber nachdenken.
 
DuckDuckStop schrieb:
Mach mal bitte ein Foto von dem Innenleben mit geöffneter Seitenwand und zeig mal das reingeschnittene Loch.
Das Loch ist ja in der Seitenwand🙈 s. Foto, da kommt auch tatsächlich recht viel warme Luft von der GPU raus...

DuckDuckStop schrieb:
unwichtig... Mein Vater, wenn's dir weiterhilft ;)

SavageSkull schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es auch kein normales IO Shield gibt? Das Netzteil ist doch auch wieder so eine Sonderkonstruktion oder hält sich das an den TFX Standard?
Wenn du das System (im Bezug auf die Grafikkarte) günstig bekommen hast, tu dir einen Gefallen und kaufe ein neues Gehäuse, Board, CPU Kühler und ein neues Netzteil.
Nimm aus dem Konstrukt die CPU, RAM, GPU und Festplatten mit in das neue Gehäuse und gut ist.
Die Reste verscherbelst du bei Ebay und nie wieder drüber nachdenken.
Ja an sich klingt das schon sinnvoll, aber wenn ich Gehäuse, Netzteil und Mainboard neukaufe, bin ich ja schon wieder bei über 200 Euro... Ich hatte gedacht, dass ich die Situation mit einem vernünftigen CPU Kühler schon in Griff kriegen sollte... Die CPU muss ja nicht kalt sein, sollte nur nicht jenseits der 90 Grad sein... Meint ihr, so ein Top Blower von be quiet oder Noctua oder Scythe schafft das nicht?
 

Anhänge

  • 20210320_111928.jpg
    20210320_111928.jpg
    839,7 KB · Aufrufe: 200
Und jetzt noch das Foto vom Innenleben.....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die von dir gewünschten topblower nicht montieren kannst, die benötigen eigentlich alle ne backplate um das Gewicht zu halten.
 
Ja, der Noctua sollte auf jeden Fall besser sein wie der unterdimensionierte Dell Lüfter. Frage ist halt, passt der auf die jetzige Backplatte. Da du aber eh schon ein Loch in der Seite hast und die Garantie ja flöten ist, würde ich einfach noch ein Loch für eine neue Backplate schneiden. Das ist doch da jetzt eh nicht mehr so wichtig.
Im Video wird von 17 Grad bessere Temperatur gesprochen, wenn ich das richtig gehört habe. Hatte da nur schnell durchgeklickt und an einer Stelle wurde davon gesprochen. Auf jeden Fall muss auch Frischluft rein. Das Loch in der Seitenwand könnte schon helfen. Dann noch die erwärmte Luft oben irgendwie aus dem Gehäuse raus.
 
Timo414 schrieb:
Ja an sich klingt das schon sinnvoll, aber wenn ich Gehäuse, Netzteil und Mainboard neukaufe, bin ich ja schon wieder bei über 200 Euro...
Das nennt sich Lerngeld!, das muß weh tun, damit das beim nächsten Mal auch in der Erinnerung bleibt.
 
So, ich melde mich jetzt nochmal für Alle, die diesen Thread später finden, die das gleiche Problem haben (thermal throtteling bei der CPU, i7-10700, beim Dell XPS 8940):

Mit folgenden 3 Veränderungen habe ich es letztendlich geschafft, dass die CPU bei sehr hoher Last zuverlässig zwischen 65 und 75 Grad bleibt: (GPU genauso, aber das war nie das Problem...)

1. Loch in die Seitenwand auf Höhe der Grafikkarte, sodass die Abwärme recht gut rausgepustet wird (siehe Bild 1)

2. Zwei neue Lüfter, einer bläst hinten raus, einer zieht vorne rein (2x 92mm Be Quiet Pure Wings 2 PWM, per Y-Splitter angeschlossen) (Hierfür musste die HDD umziehen, in den oberen Käfig) (siehe Bild 2)

3. Neuer CPU Kühler (Be Quiet Shadow Rock LP). Hierbei musste die Backplate weggelassen werden, weil im Gehäuse die "Gegenstücke" (M3 Gewinde) hinter dem Mainboard fest dran waren (siehe Bild 3)... Also einfach von oben mit M3 Schrauben durch die Abstandshalter gehen und dann reinschrauben (siehe Bild 4)...

So sieht das dann aus: (siehe Bild 5 und 6)

kostet alles in allem 50 Euro aber hilft dann auch wirklich.

Ich hoffe, dass das dem einen oder anderen weiterhilft:)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    839,7 KB · Aufrufe: 395
  • Bild 2.jpeg
    Bild 2.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 375
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 410
  • Bild 4.jpeg
    Bild 4.jpeg
    186,3 KB · Aufrufe: 418
  • Bild 5.jpeg
    Bild 5.jpeg
    128,9 KB · Aufrufe: 409
  • Bild 6.jpeg
    Bild 6.jpeg
    122,8 KB · Aufrufe: 399
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk und SavageSkull
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeff69dini
Zurück
Oben