Backplate Gewinde genormt?

Timo414

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
13
1. Hardware (von Bedeutung):
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-10700
  • Mainboard: Dell Industriemainboard (keine Bezeichnung)

2. Problem:
Hallo liebe Community,
ich habe einen "Fertig PC" von Dell gekauft (XPS 8940) und habe recht schnell bemerkt, dass die CPU Temperaturen (i7-10700) mit dem vorinstallierten Mini Kühler viel zu hoch sind (90 - 100 Grad)... Also muss ein vernünftiger Kühler her (ich dachte z.B. an den Alpenföhn Ben Nevis) So, das Problem ist jetzt, dass man nicht an die Rückseite des Mainboards rankommt (Rückseite vernietet) und ich wirklich vermeiden möchte, das Ding komplett auseinander zu bauen... Ich habe den mini Kühler mal abmontiert und nachgeschaut, eine Backplate ist vorhanden, die Frage ist jetzt ob man damit rechnen kann, dass die Gewinde von Backplates genormt sind, also ob ich den Alpenföhn oder einen anderen besseren Kühler auf die vorhandene Backplate draufschrauben kann? Ich hab mal zwei Fotos angehängt... Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke schonmal im Voraus!
 

Anhänge

  • 20210319_190848.jpg
    20210319_190848.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 334
  • 20210319_190841.jpg
    20210319_190841.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 348
Lösung
So, ich melde mich jetzt nochmal für Alle, die diesen Thread später finden, die das gleiche Problem haben (thermal throtteling bei der CPU, i7-10700, beim Dell XPS 8940):

Mit folgenden 3 Veränderungen habe ich es letztendlich geschafft, dass die CPU bei sehr hoher Last zuverlässig zwischen 65 und 75 Grad bleibt: (GPU genauso, aber das war nie das Problem...)

1. Loch in die Seitenwand auf Höhe der Grafikkarte, sodass die Abwärme recht gut rausgepustet wird (siehe Bild 1)

2. Zwei neue Lüfter, einer bläst hinten raus, einer zieht vorne rein (2x 92mm Be Quiet Pure Wings 2 PWM, per Y-Splitter angeschlossen) (Hierfür musste die HDD umziehen, in den oberen Käfig) (siehe Bild 2)

3. Neuer CPU Kühler (Be Quiet Shadow Rock LP). Hierbei musste...
Ich würde zuerst einmal die Lochabstände messen und mit dem Alpenföhn vergleichen ob die überhaupt übereinstimmen.. ;)

Bei OEM-Rechnern ist gar nichts genormt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Alexander2
Timo414 schrieb:
So, das Problem ist jetzt, dass man nicht an die Rückseite des Mainboards rankommt (Rückseite vernietet)
Man kommt doch immer an die Rückseite. Wenn dort kein Loch ist, um an die Backplate zu kommen, dann muss man halt wie früher das komplette Mainboard ausbauen. Dann kannst du doch hinten an das Mainboard ran.
 
Gugu schrieb:
Ich würde zuerst einmal die Lochabstände messen und mit dem Alpenföhn vergleichen ob die überhaupt übereinstimmen.. ;)

Bei OEM-Rechnern ist gar nichts genormt^^

Also die Lochabstände passen schon... Die sind ja sockel-bedingt immer gleich (lga 1200) 7,5 * 7,5 cm...
 
motorazrv3 schrieb:
Man kommt doch immer an die Rückseite. Wenn dort kein Loch ist, um an die Backplate zu kommen, dann muss man halt wie früher das komplette Mainboard ausbauen. Dann kannst du doch hinten an das Mainboard ran.
Ja, darauf wird es vermutlich auch hinauslaufen... Ich hatte bloß gehofft, den PC nicht nahezu vollständig auseinanderbauen zu müssen... Ich dachte mir, bevor ich das tue, frage ich hier mal nach, ob jemand weiß, ob die Gewinde von Backplates normalerweise kompatibel sind.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Bei OEM-Systemen würde ich mich darauf nicht verlassen...
Also ich habe nachgemessen... Die Abstände stimmen. Also es geht hier wirklich nur um die Gewinde, die auf den Bildern zu sehen sind.
 
Ist das eigentlich dieses System?


Wenn ja, keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Wenn die jetzt den Topblow Kühler wegnimmst und gegen den oben genannten Ben Navis eintauschst, dann kommt dort keine Luft mehr an und die werden wohl wärmer.
Der Airflow sieht auch nicht gut aus. Ist vorne ein Lüfter verbaut? Wenn ja, da ist ja auch einiges davor verbaut.
Für mich keine gute Aufteilung.
 
Ja so in der Art sieht er aus (nicht genau der gleiche aber Gehäuse und CPU Lüfter sieht gleich aus).
Ich weiß, der Airflow ist bei diesem System gar nicht gut (vorne sind Lufteinlässe aber kein Lüfter) ich muss halt jetzt das beste draus machen... Hast du einen Vorschlag, wie man die Temperaturen wenigstens halbwegs in den Griff bekommt? Vielleicht einen besseren Top Blow Kühler?
 
Habe gerade mal geguckt. Der 10700 hat 65 W TDP. Das ist ja so viel wie mein 10100 hat.
Aber der 10700 hat 8 Kerne, meiner nur 4.
Normal sollte Dell ja wissen, was sie da fabrizieren. Die Spannungswandler können ja sehr wahrscheinlich einiges an Temperatur ab und ich sehe das zu schlimm mit dem fehlenden Kühlkörper.
Aber da dort gar keine verbaut sind, würde ich doch lieber wieder einen Topblow Kühler verbauen.
Ergänzung ()

Timo414 schrieb:
Vielleicht einen besseren Top Blow Kühler?
Der von Dell ist ja ein Armutszeugnis! Ja auf jeden Fall einen besseren, ist aber nicht sonderlich schwer bei der Ausgangssituation.
Ergänzung ()

Guck hier mal durch:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_1150%2F1151%2F1155%2F1156%2F1200%7E823_Top-Blow-K%FChler
Ergänzung ()

So ein Big Shuriken 3 zum Beispiel. Schön groß, 120er Lüfter, der hängt auch gut über den Spannungswandlern.
https://geizhals.de/scythe-big-shuriken-3-scbsk-3000-a2018932.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Aber da dort gar keine verbaut sind, würde ich doch lieber wieder einen Topblow Kühler verbauen.
ok ja klingt sinnvoll ich schau mich mal um nach guten Top Blowern...

motorazrv3 schrieb:
aber nicht sonderlich schwer bei der Ausgangssituation.
Naja, bis jetzt hab ich noch keine Antwort bezüglich der Backplate-Gewinde Kompatibilität bekommen, also geh ich mal davon aus, dass das wohl nicht genormt ist... Demnach werd ich also den PC auseinanderbauen müssen, dann ist das Gewicht auch egal (kann ich ja die mitgelieferte Backplate dranbauen)
 
Timo414 schrieb:
der Backplate-Gewinde Kompatibilität bekommen
Das wird wohl daran liegen, das die meisten ein Mainboard mit Loch hinten haben.
Mal anders gesehen, es gibt ja einen Grund, warum die meisten Kühler Hersteller einen eigene Backplate mitsenden.
 
motorazrv3 schrieb:
Mal anders gesehen, es gibt ja einen Grund, warum die meisten Kühler Hersteller einen eigene Backplate mitsenden.
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen... Also ich seh keinen Grund, wieso es nicht von Vorteil wäre, wenn bei jedem Mainboard genormt eine Backplate dabei wäre, die für alle Kühler dieses CPU-Sockels passen würde...
Naja, das führt jetzt vom Thema weg😅

Der Be Quiet Shadow Rock LP wär doch bestimmt ne gute Wahl oder? Hat ähnliche Werte wie der Shuriken, ist aber leiser... (Was Kühlleistung in TDP angeht, erfährt man bei Scythe ja eh nicht viel)
Sonst vielleicht noch der Scythe Choten? (Obwohl... Push Pins haben ja nich grade einen guten Ruf...)
 
@Timo414
Der Dell hat ja schon einiges gekostet, da würde ich beim Kühler jetzt auch nicht mehr so knauserig sein.
Die besten Kühler laut vielen Test sind die von Noctua. Daher würde ich zum Noctua NH-L12S greifen.
Der sollte die CPU ausreichend kühlen und für gute Luft auf die Spannungswandler sorgen.
https://geizhals.de/noctua-nh-l12s-a1698589.html?hloc=at&hloc=de

 
Zuletzt bearbeitet:
@DuckDuckStop
Weil man vielleicht darauf vertraut, das ein "großer bzw. bekannter" Hersteller wie Dell weiß, was er da baut und man deshalb davon ausgeht kein Müll zu bekommen.
Hinterher ist man immer schlauer.
 
motorazrv3 schrieb:
Weil man vielleicht darauf vertraut, das ein "großer bzw. bekannter" Hersteller wie Dell weiß, was er da baut und man deshalb davon ausgeht kein Müll zu bekommen.
Hinterher ist man immer schlauer.
Ganz genau, bei einem Preis von 1300€ dachte ich einfach nicht, dass die Performance ständig wegen thermaler Drosselung einbricht...
Außerdem ist es zur Zeit nunmal nicht so einfach solche Systemkomponenten für diesen Preis zu bekommen (Stichwort Grafikkartenmarkt --> RTX 3060 Ti kostet ja alleine schon über 1000 €)

Also ich habe jetzt den PC mal auseinandergebaut und mir das Mainboard von hinten angeschaut...
Da ist gar keine Backplate dran! Schlimmer: Da sind an der Gehäuserückwand die Gegenstücke zum Stock-Kühler massiv befestigt (siehe Fotos) Die kann ich nicht entfernen... Was mach ich denn jetzt?
 

Anhänge

  • IMG-20210319-WA0017.jpg
    IMG-20210319-WA0017.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 266
  • IMG-20210319-WA0018.jpg
    IMG-20210319-WA0018.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 224
Oh Gott.
Da bleibt nur Garantie verlieren und das Rechteck ausschneiden.
Dann hast du Platz für die neue Backplate und gleich noch ein passendes Loch, falls du noch einmal einen anderen Kühler verbauen möchtest.
Ergänzung ()

Oder wir kommen halt zu deinem ersten Post zurück und du hast Glück, dass das Gewinde der Dell Backplate dem gängigen anderer Backplates entspricht und die Höhe der Bolzen oder wie die heißen, wo die Schrauben reingedreht werden dann zu denen anderen Backplates bzw. Kühler passt. Dann könnte auch darauf ein anderer Kühler montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre jetzt auch meine Vorgehensweise, ich bestell nen Top Blower, der von der Installationsart theoretisch passen könnte... Dann schaue ich ob's reinpasst und wenn nicht muss ich's halt rausschneiden...
 
Zurück
Oben