Backup auf neue Festplatte umziehen

waldy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
91
Hallo,

ich habe mit Aomei Backupper ein Backup von Windows 7 , installiert auf einer SSD ( Laufwerk C ) erstellt und auf einer internen, normalen Festplatte ( Laufwerk D ) gespeichert. Laufwerk D muss jetzt ersetzt werden. Als Ersatz kommt allerdings ein anderes Modell zum Einsatz. Wenn ich das Backup auf das neue Laufwerk D kopiere und von dort anschließend zurück spiele, geht das oder kann es da Probleme geben, weil ein anderes Modell zum Einsatz kommt? Die SSD, also Laufwerk C bleibt erhalten. Sorry für die Frage, habe nicht soviel Ahnung.

Gruß und danke.
Andreas
 
Hi,

Warum baust Du die alte Platte D nicht aus, die neue Platte ein, formatieren und Buchstaben geben und dann ein frisches Backup mit dem Aomei machen. Spart das Kopieren und Du hast ein frisches Backup. :D

BFF
 
@BFF: Evtl hat er einen alten Systemstand gesichert. Zum Beispiel direkt nach der Installation mit allen eingerichteten Programmen usw
 
Moeglich.

Dann sollte er aber die alte Platte nicht gleich loeschen nach dem Kopieren und schnellstens probieren ob das Restore klappt bzw. der Backupsatz von seinem Aomei erkannt wird. ;)

BFF
 
Solange es nicht die Systemplatte ist kann man im Prinzip die neue auch per Docking Station extern anschliessen oder zusätzlich intern anschliessen und die Daten einfach rüberkopieren. Allerdings sollten versteckte und Systemdateien dafür nicht ausgeblendet sein, sonst werden die ggf. nicht mitkopiert. Man muss dann wahrscheinlich nur nach dem Tausch der Platten intern in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben noch korrigieren.

Andererseits ist es aber auch solange das Backup lesbar und fehlerfrei ist kein Problem die alte Platte im PC durch die neue zu ersetzen, und einfach ein Restore des Backups zu fahren. Das sollte auch bei einer Systemplatte kein Problem sein, nur dass man dann auf jeden Fall das Notfallmedium der Backupsoftware zum Booten braucht.

Wie schon angesprochen würde aber auch ich die alte Platte noch nicht löschen. Erst wenn sicher ist, dass alles reibungslos funktioniert hat.

Edit: Da fällt mir gerade auf: Du hast das Backup von C: auf eine weitere intern verbaute Platte D: gemacht? Ist eigentlich gar nicht gut. Lass Dir z. B. ne saubere Überspannung in den PC fahren, und mit etwas Pech sind Deine Daten und Dein Backup hinüber. Oder: ein Verschlüsselungstrojaner verschlüsselt Dir Deine Daten und Dein backup. Du merkst, dass das keine gute Konstellation ist?

Mach ein Backup am besten immer auf ein anderes, vom PC unabhängiges Gerät. Eine externe Platte, die nur zum Backup angeschlossen ist, oder ein NAS. Wobei man auch für das NAS gegen die Überspannungs- und Verschlüsselungsgeschichte noch weitere Massnahmen treffen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben