mit bestehende Windows Installation auf neue Festplatte umziehen?

laurooon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine neuere, noch schnellere m2.ssd gekauft. Jetzt würde ich gern mit meiner Windowsinstallation von der langsamen SSD auf die schnellere SSD umsteigen.
Natürlich soll Windows auch von der neuen SSD booten. Ist das möglich ohne Neuinstallation.

Gruß laurooon

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Ost-Ösi, piepenkorn und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und piepenkorn
Als Sicherungsmedium nutzt man am einfachsten ein USB-Laufwerk. Wenn den Anleitungen gefolgt wird, nimmt es nicht nur Ihre Sicherungen auf, sondern dient auch als bootfähiges Wiederherstellungsmedium. Skript, Anleitungen und Forum auf der Projektseite ct.de/wimage.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
cartridge_case schrieb:
Nur weil man einen neuen Speicher hat? Völlig unnötig.
Das hat Niemand geschrieben. Es geht darum, dass man wenn man schon Arbeit investiert, man auch direkt ein neues System aufsetzten kann. Halte ich auch für die bessere Lösung, wenn auch ein wenig mehr Arbeit.
Muss natürlich jeder für sich entscheiden, was mehr Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Was soll in dem Fall, wenn man nur von einer SSD auf die andere wechselt, das Neuinstallieren bringen, außer unnötige Arbeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wo ist denn das Problem hier?
Man kann klonen oder auch neu clean installieren.
Wenn man noch eine uralte MBR Installation auf der SSD hat, würde ich auf jeden Fall neu clean installieren.
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht gewesen.

Die alte SSD ist schon 4 Jahre alt. Die neue SDD ist über PCI-E 4.0 angebunden. Ich erhoffe mir davon einen Geschwindigkeitsboost.

Hallo @laurooon ,
beim Kopieren merkt man schon einen Geschwindigkeitsvorteil.
Und zum eigentlichen Thema:
Klonen mit einem Imageprogramm funktioniert normalerweise. Wenn danach irgendetwas nicht richtig funktioniert, weil z.B. irgendein Programm fest auf die GUID der Festplatte zugreift, kann man ja immer noch neu installieren.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
MehlstaubtheCat schrieb:
Aber ich bin immer für eine Neuinstallation, dann ist alles frisch und das finde ich besser
Auch ich frage dich warum Kloningtools so bliebt sind.
Baue ich ’ne neue Hütte kaufe ich auch keine neuen Möbel, Bücher, Wäsche usw.

Wer meint, WIN hätte es immer mal wieder nötig, müsste bei »Platten«-Wechsel neu installiert werden, der geht nicht so mit WIN um wie es angemessen ist. Kurz - diese Neuinstalliererei ist im Normalfall völliger Mumpitz.

Musste einfach mal gesagt werden.

CN8

laurooon schrieb:
Die alte SSD ist schon 4 Jahre alt. Die neue SDD ist über PCI-E 4.0 angebunden.
Und die alte Installation läuft mit MBR? Oder mit GPT? Du brauchst auf der alten SSD GPT, wenn Du unproblematisch 1:1 auf die neue NVMe umziehen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cartridge_case schrieb:
Was hat niemand geschrieben?
Du schreibst, es ist völlig unnötig. Es hat niemand geschrieben, dass es nötig ist! Manche halten es aber für die bessere Idee, neu zu installieren.

Zurück
Oben