Backup der Nvidia Settings vor Neuinstallation

Hypeo

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.016
Hallo Leute,

ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner GTX 560 ti (Details siehe Signatur).
Es fing damit an, dass plötzlich Crysis 2 sich aufgehangen hat bzw. der PC ist komplett eingefroren, während ich die Grafikkarte aufs maximum undervoltet hatte und den Takt auf den Nvidia Referenz-Standardtakt gesetzt hatte.
Jedoch besteht das Problem bei beiden Settings, ob nun undervoltet bei Nvidia Referenztakt oder Hersteller Standardtakt u. Spannung mit Werks OC.

Anmerkung: Max Temp: 65°; Auslastung 69%; 2xSSAA; Vram: 600 - 900 von 1024

Da ich erst vor zwei Wochen den neuen Nvidia Treiber 306.23 installiert habe und das Problem nun seit ungefähr einer Woche auftritt tippe ich auf den Treiber.
Über die Zeit habe ich natürlich unzählige Treiber Updates aufgespielt, deshalb ist es eventuell möglich, dass da etwas von einer anderen Installation stört.


Und da komme ich schon zum Problem:
Im Control Panel habe ich schon unzählige Einstellungen festgelegt, für alle Games die jeweils perfekten Einstellungen zwischen Grafik und Qualität.

Deshalb möchte ich verständlicherweise nicht alles nochmal suchen und einstellen bzw. unzählige Screenshots machen, sondern einfach das ganze aus einer Datei übernehmen.

In einem anderen Forum bin ich bereits auf eine Datei gestoßen, die diese Einstellungen eventuell enthält, jedoch finde ich diese in den einzelnen Verzeichnissen nicht: http://www.ubuntu-forum.de/artikel/42501/nvidia-settings-dauerhaft-speichern.html

Ich brauche lediglich folgende Settings: Die Programmeinstellungen unter "3D-Einstellungen verwalten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan nicht, aber Win7 und eine Win 8 Installation (zu Testzwecken) sind vorhanden.

Anmerkung:
Das Exportieren hat funktioniert. Prima ;)

Ich werde nach der Neuinstallation Rückmeldung darüber geben, ob alles funktioniert hat.
Ergänzung ()

Okay, es hat funktioniert.
Bloß sind jetzt alle kleinen Icons neben den Namen der hinzugefügten Dateien in dem Dropdown-Menü weg, aber das ist egal.

Ob die Neuinstallation etwas gebracht hat, werde ich ggf. nachtragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich auf das Problem gestoßen.
Die Treiber waren nicht daran schuld - viel mehr die Einstellungen die ich getroffen habe.

Da ich, als ich Team Fortress 2 gespielt habe, heftige Ruckler wegen FPS-Drops durch viel zu hohe FPS hatte, bin ich auf die Idee gekommen diese zu limitieren. Nun, bei Team Fortress 2 hat es prima funktioniert, deshalb dachte ich nicht an Fehler, jedoch hatte ich mich da zu früh gefreut.

Als ich den FPS-Limiter ausgeschaltet hatte, lief plötzlich wieder alles flüssig und problemlos. Nun habe ich mich natürlich gewundert, warum dies bloß zB. bei Crysis 2 auftrat, jedoch nicht bei Crysis (1).
Nach etwas googlen stieß ich dann auf diese Seite, auf der die Lage sehr gut von einem User geschildert wurde.


Anmerkung:
Crysis 2 hatte natürlich schon den DirectX 11 Patch. Crysis hingegen lief hingegen mit DirectX 9 und damit fehlerfrei. Mit anderen Spielen konnte ich dies bestätigen.

Anscheinend hat es also einen Grund, dass der FPS-Limiter nicht über das Nvidia Control Panel, sondern nur über Drittanbieter-Software wie zB. dem "Nvidia Inspector" erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo? "auf der die Lage sehr gut von einem User geschildert wurde" - heißt das du hast es auch wirklich gelesen oder nur nicht verstanden? Es geht um ein altes Tool (FPS-Limiter) das völlig anders arbeitet, als der Nvidia Frame Limiter! Steht auch z.B. auf http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/239743-ist-der-fps-limiter-schaedlich-print.html. Natürlich kannst du mit Karten älterer Generation als Kepler nicht immer Vorteile wie geminderte Leistungsaufnahme herausholen da diese Funktion u.a. mit dem Boost zusammenarbeitet.

Der Grund warums nicht im CP ist, ist ein ganz anderer, würde aber etwas dauern zu erklären. Kurz: warum denkst du sind viele Einstellungen nur z.B: im nVidia Inspector sichtbar? Warum braucht man bei ATI die Att (tray tools)?

Bezüglich Crysis 2 würde ich eher mal andere Ansätze fahren: Welche Einstellungen hast du Ingame sowie Nv CP zu VSync, welche fps hast im Frame Limiter gesetzt? Hast du denn nun neu installiert oder Treiber deinstalliert und mit Driver Fusion gesäubert? Dabei das Problem mit anderen Treibern als 306.23?
 
Danke für deine ehrliche Antwort!

Da habe ich tatsächlich etwas falsch verstanden bzw. wie der TO in dem verlinkten Thread "den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen".
Zur Zeit benutze ich VSync ohne Probleme in den meisten Spielen und lasse einen manuell eingestellten FPS-Limiter weg.
Nun werde ich wohl das Thema wieder etwas aufkochen müssen und noch einmal in sämtlichen Spielen testen, ob das Problem mit dem FPS-Limiter weiterhin besteht.

Ich werde mich noch einmal ausführlich melden, falls ich nach den Tests mit dem (Stand Heute) aktuellsten Treiber 310.70 WHQL wieder Probleme feststelle.
 
Hallo ihr,

ich habe auch meine NVIDIA-Einstellungen sichern können mit dem NVIDIA-Inspector, danke für den Tipp Syberdoor :)

Gruß
Arthax
 
Zurück
Oben