Backup einer Festplatte auf eine andere Spielen

Ich habe das mal mit Norton Ghost gemacht, ein anderes Prog fällt mir immoment leider nicht ein.

Drive Image geht auch dafür

Mario006 schrieb:
Mit Partition Magic sollte es auch funktionieren. Kann man sogar einzelne Patitionen mit kopieren.
Partition Magic ist ein Partitionierungsprogramm und kein Backup Programm.
Es mag evtl eine ganze Platte kopieren können, aber kein Backup von einem System erstellen können, was auf einem anderen Rechner wider lauffähig ist.

werkam schrieb:
Partition Magic ist ein Partitionierungsprogramm und kein Backup Programm.
Es mag evtl eine ganze Platte kopieren können, aber kein Backup von einem System erstellen können, was auf einem anderen Rechner wider lauffähig ist.

Da die alte Festplatte bei eine Bekannten gegen eine neue ausgetauscht werden soll und der das System nicht neu aufspielen will, muss das gesamte System kopiert werden (inkl. Windows). Daher wäre es wichtig, das es nicht wie mit PartitionMagic nur opiert wird und wichtige Files vielleicht irgendwo hängen bleiben.

machs mit Drive Image

erst image erstellen und dann auf die neue wieder aufspielen

Drive Image stimme ich zu. Völlig Problemlos.
Machst Dir danach 2 Backup-Disketten und hast innerhalb von ein paar Minuten Dein System wieder, falls es Dir abschmiert.
Ebenso kannst Du einfach die Part. sichern und irgendwo anders aufspielen.

Bei mir dauert es knapp 5min
c:\ << Windows und soweit die Programme die ich nutze.

Norton Ghost, Drive Image oder Acronis können ganze Platte incl. MBR kopieren. Anschließend muß die neue Platte nur auf aktiv gesetzt werden, bei Fat32 geht das mit "fdisk", unter NTFS mit "Fixmbr". Solltest Du einen schnellen Zugriff aufs Inet haben, kann ich Dir auch noch das kostenlose Linux "Knoppix" empfehlen, damit kannst Du auch bootfähige Images erstellen, die anschließend lauffähig sind und evtl auf CD/DVD brennen. Wenn Du eines der anderen Programme nutzen willst, solltest Du beachten, das Du ein Image nur auf einer anderen Platte erstellen kannst, als die von der das Image gemacht werden soll. Zum einspielen auf die neue Platte sollte also das Image auch nicht auf der neuen Platte liegen, also muß es gebrannt werden. Kann bei einer kompletten Platte schon mal eine Menge CDs bedeuten, besser ist es eine zusätzliche freie Platte oder Partition zu haben.

Zurück
Oben