Backup erstellen

Allo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.064
Guten Tag,

Ich möchte ein Backup meines kompletten Stammverzeichnisses ("/") erstellen. Das liegt komplett auf einer Partition, die anderen Partitionen werden unter /mnt/ eingebunden. Ich möchte jedoch – da ich zu wenig Platz auf der root-Partition habe – das Backup auf einer anderen Partition ablegen ( welches ich dann natürlich einhängen muss).

Mein verwedeter Befehl dafür lautet
tar -jcf /backup15052005.tar /

Durch das Einhängen der Sicherungspartition wird natürlich diese auch ins Backup mit rein genommen (oder?). Wie kann ich also ein komplettes Backup ohne /mnt/ durchführen.
Bei mir hat sich tar schon 2 mal nach 6stündigem Versuch ein Backup zu erstellen mit den netten Worten "Backup.tar.gz hat sich geändert. Konnte Backup nicht vollständig beenden" verabschiedet :freak:

ach ja noch was:
Es kann doch nicht sein, dass ein mit bzip2 komprimiertes Archiv genausogroß ist wie eins ohne das Komprimierungsverfahren. Bzip2 hatte fleißig die 6 Stunden gearbeitet, jedoch war das - natürlich kaputte :mad: ) - Archiv genausogroß wie das ohne bzip2.
 
Bei Linux-Backups gehe ich eigentlich genau so vor wie bei Windows, um Probleme mit offenen Dateien zu vermeiden.
Ich tue die Backup Befehle in einer zweiten Linux-Installation, oder einem Knoppix, damit auf den zu sichernden Partitionen garantiert keine Dateien offen sind.
 
Zurück
Oben