Backup Files auf Fehler prüfen?

Kahoona

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass meine Frage im richtigen Forum liegt. Es geht nicht direkt um Datenrettung, sondern der Prüfung von Backup Files.

Meine Bilder und Dokumente speichere ich derzeit auf einem NAS. Von diesem mach ich alle 1-2 Monate ein Backup auf eine externe Festplatte. Dies passiert manuel in dem ich einfach alle Ordner/Dateien kopiere und durch die Windowsabfrage bereits vorhandene Daten nicht überschrieben lasse.

Jetzt werden die Bilder sowohl auf dem NAS als auch auf der Backup Platte in vielen Fällen über Jahre hinweg nicht angeschaut. Sollte allerdings auf dem NAS oder auch im Backup über die Zeit eine Beschädigung an Dateien auftreten kann ich das derzeit nicht detektieren.

Gibt es Programme, die die Daten File für File überprüfen? Ich stelle mir das so vor, dass das jedes NAS-File mit jedem Backup-File auf Bit-Ebene abgeglichen wird und mir dann anzeigt wo es unterschiede gibt. Dann könnte man sich die jeweiligen Dateien anschauen und die noch nicht beschädigte Datei behalten.

Oder habe ich hier einen ganz falschen Ansatz?
 
Du kannst dir von deinen Dateien/Ordnern Prüfsummen/Hashes berechnen lassen und dann regelmäßig prüfen ob die Summen noch stimmen. Z.B. https://freecommander.com/fchelpxe/de/BerechnePrufsummen.html
PS: Statt der "Copy-Paste" Methode kannst du dir mal Tools wie robocopy anschauen.
Was für ein NAS ist es denn, oft haben die eigene Backupprogramme die Fehler erkennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Kahoona schrieb:
Gibt es Programme, die die Daten File für File überprüfen?
Ja, es gibt Programme die das machen können.

z.B. SyncBack kann das in allen Versionen inklusive der Free: https://www.2brightsparks.com/syncback/compare.html

Die Punkte nach denen du fragst sind "File Verification" (prüfen das der Kopiervorgang auch korrekt funktioniert hat) und "Hashing compare method" (mit Hash-Wert auf unsichbare Änderungen der Datei prüfen).

Dazu kommt im vollen Umfang noch "File Integrity Checking" um Backups gegen Korruption zu prüfen - das ist allerdings nur in der bezahlten Pro Version enthalten.

Kahoona schrieb:
Ich stelle mir das so vor, dass das jedes NAS-File mit jedem Backup-File auf Bit-Ebene abgeglichen wird und mir dann anzeigt wo es unterschiede gibt.
Es wird (üblicherweise) ein Hash-Wert gebildet und dieser verglichen.
 
Viele Dank für die schnellen Antworten.

Das heißt zu jeder Datei kann immer der gleiche Hash-Wert von einer Software gebildet werden (unabhängig von ihrem Pfad)?. Werden diese Hash-Werte irgendwo abgelegt oder bei einem abgleich einfach neu berechnet?

Wenn ich jetzt meine Daten prüfen möchte würde er einen Hash-Wert von jeder NAS-Datei bilden und diesen mit einem gebildeteten HASH-Wert auf der externen HDD vergleichen?

Müssen die Daten dann die selbe Pfadstruktur haben?
 
Kahoona schrieb:
Gibt es Programme, die die Daten File für File überprüfen?
Binär- oder zyklische Redundanzprüfung (Cyclic Redundancy Check, CRC) der Dateien unterstützt Beyond Compare und Total Commander - verwende beide. FreeFileSync sollte es auch unterstützen: "Compare files by content".
Kahoona schrieb:
Werden diese Hash-Werte irgendwo abgelegt oder bei einem Abgleich einfach neu berechnet?
Ja nach Anwendung.

Eine HASH-Datei kann für eine Datei, einen Ordner oder sogar einen Ordner mit allen Unter-Ordner - dann mit Pfad - angelegt werden. Es kann noch der Algorithmus (CRC, MD5, SHA) festgelegt werden.

Ein Beispiel:

foobar2000_v1.5 beta 21.exe
MD5c296c814d7a2ce381563f2dc64e365ca
SHA-1910bd3c40c32f7f939e3bbf37d2d9a353ef90361
SHA-2569809d228a5c43ca8b88e0b46bf609a8f2bae3107966774a4821cf2c6fe3f077a
Der berechnete Wert wird in einer Datei mit entsprechender Endung geschrieben:


foobar2000_v1.5_beta_21.sha256
9809d228a5c43ca8b88e0b46bf609a8f2bae3107966774a4821cf2c6fe3f077a *foobar2000_v1.5_beta_21.exe

Beispiel Total Commander
1574589812212.png


Kahoona schrieb:
Wenn ich jetzt meine Daten prüfen möchte würde er einen Hash-Wert von jeder NAS-Datei bilden und diesen mit einem gebildeteten HASH-Wert auf der externen HDD vergleichen?
Der HASH-Wert ist immer vom Orginal zu berechnen und mit der Datei / dem Ordner zu übertragen. Ein Wert gehört immer zu einer Datei und bleibt gleich. Stimmt er nicht wurde das Orginal, aus dem er berechnet wurde, verändert - oder der HASH-Wert.
Kahoona schrieb:
Müssen die Daten dann die selbe Pfadstruktur haben?
Ja, falls eine Datei für einen Ordner mit Unter-Ordnern erstellt wird, da in der Datei der Pfad zur Datei steht:
63ceae6671f863d533d6b418b30d6af539efe7f5a6f1ff45609799bf9fff3816 *<Ordner1>\<Datei1>.mp4
6250dbff27ee489dab4a789b461c7cabce1609aff9ef37f36b98d694d43c9b35 *<Ordner1>\<Datei2>.mp4

22fd8e2aa90a6a430d44018a6f7aed57bb95e51cbb0901039223c12f1228c632 *<Ordner2>\<Datei1>.mp4
9c8c5637a2f02549a4f50c78bad03d5363c70e0d6c8ef5457fadc76007769e76 *<Ordner2>\<Datei2>.mp4
. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch etwas interessanteres dazu, als nur einfache Prüfsummen (md5, sha1, ...), und zwar gleich noch mit eingebauter Fehlerkorrektur, dh. wird eine defekte Datei im Ordner gefunden, kann sie damit repariert werden, sofern nicht zu viele Fehler aufgetreten sind. Da gibt es gewisse Grenzen, und hängt auch von der Größe der Recovery-Datei ab.

Quickpar sollte man echt mal ausprobiert haben.
http://www.quickpar.org.uk/
 
Zurück
Oben