Hardware ohne funktionierendes Display auf Fehler prüfen

sverebom

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
6.252
Hallo zusammen,

meinem Moto Z Play geht es nicht sehr gut. Der Akku war aufgeschwollen, und hat schon das Display an den Seiten aus der Fassung gedrückt. Also habe ich mit ein iFixit-Kit samt Ersatzakku bestellt und das alte Ding, das in der Tat nicht mehr frisch aussieht, ersetzt.

Das hat auch funktioniert, allerdings hat das Display die Prozedur nicht überstanden. Wenn ich das Display anschließe, blinkt eine Warn-LED durchgehend (laut Motorola ein Hinweis auf einen Hardware-Fehler). Ohne Display scheint Gerät normal hochzufahren, aber das kann ich nur anhand der Vibrationen beim Starten feststellen. Ich kann auch im Blindflug in den Bootloader wechseln und über fastboot das Gerät erkennen und auslesen. Hier sieht alles gut aus. Wenn ich mich in das Recovery hangeln könnte, würde wahrscheinlich auch adb funktionieren.

Reicht das als Indikation um festzustellen, dass nur das Display defekt ist, oder kann ich weitere Tests durchführen um festzustellen, ob noch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden?

Am liebsten wäre mir, dass mein Moto Z Play erst einmal wieder funktioniert, denn ich bin unsicher, ob für mich gerade ein guter Zeitpunkt zum Kauf eines neuen Smartphones ist. Ich hatte das Moto gerade entsperrt und gerootet, Lineage aufgespielt, und in Kombination mit dem Niagara-Launcher wieder eine flüssiges und neuartiges Smartphone-Erlebnis. Da ich kein Power User bin, würde mir das Moto so erst einmal reichen (zumal jetzt ein taufrischer Akku drin ist) und abwarten, wie sich der Markt entwickelt.

Allerdings kostet ein neues Display von iFixit 80,00 € (von Ebay möchte ungern kaufen; am Ende kriege ich ein IPS-Clone o.Ä.). Mit dem Akku würden die Kosten der Reparatur den Kaufpreis übersteigen, den ich damals gezahlt habe, und über meinen Arbeitgeber kann ich im benachbarten Media Markt Rabatte bis 90,00 € auf den Kauf eines neuen Geräts kriegen. Deswegen gibt es auch im entsprechenden Unterform von mir eine Kaufberatung zum Pixel 4a.

P.S.: Falls hier jemand eine Moto Z Play mit intaktem Display, aber ansonsten zerschossener Hardware herum liegen hat, können wir auch gerne darüber reden, wie wir zusammen kommen können, um wieder ein funktionierendes und für moderate Ansprüche ausreichendes Moto Z Play zusammen zu bauen.
 
Wenn das Gerät MHL unterstützt, könnte man es an ein externes Display anschließen
 
Das Moto Z Play scheint laut Usern im XDA-Forum MHL über USB-C zu unterstützen. Leider habe ich keinen entsprechenden Adapter herum liegen. Einen solchen zu kaufen, würde meine Kostenabwägung bezüglich der weiteren Reparatur auch nicht positiv beeinflussen. Ich höre mich mal im Bekanntenkreis um, ob da jemand ein geeignetes Kabel hat, und für die Zukunft werde ich ein solches kaufen. Kann offenbar nicht schaden.

Funktioniert MHL über USB-C ohne weitere Eingaben auf dem Gerät, also nur durch bloßes Anschließen? Ohne Display und Touchscreen komme ich natürlich nicht einmal an der SIM-Pin vorbei, geschweige denn das ich irgendwas anderes eingeben könnte.

Einen JTAG-Header kann ich nicht erspähen. In YouTube-Videos sehe ich, dass Reparatur-Techniker Drähte auf dem Mainboard verlöten, wohl um dort Diagnosedaten abzugreifen. Es ist wohl kein solcher Header vorhanden.

getvar all sieht wie gesagt gut aus (für mich):
Code:
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: moto-msm8953-C1.82
(bootloader) product: addison
(bootloader) board: addison
(bootloader) secure: yes
(bootloader) hwrev: P7
(bootloader) radio: 2
(bootloader) storage-type: emmc
(bootloader) emmc: 32GB SAMSUNG RX1BMB RV=08 PV=07 FV=0000000000000007
(bootloader) ram: 3GB SAMSUNG LP3 DIE=6Gb M5=01 M6=05 M7=00 M8=7B
(bootloader) cpu: MSM8953
(bootloader) serialno: ZY223SV669
(bootloader) cid: 0x0032
(bootloader) channelid: 0x40
(bootloader) uid: AD501B9500000000000000000000
(bootloader) securestate: flashing_unlocked
(bootloader) iswarrantyvoid: yes
(bootloader) max-download-size: 534773760
(bootloader) reason: Volume down key pressed
(bootloader) imei: 358212072973489
(bootloader) meid:
(bootloader) date: 12-07-2016
(bootloader) sku: XT1635-02
(bootloader) battid: SNN5975A
(bootloader) iccid:
(bootloader) cust_md5:
(bootloader) max-sparse-size: 268435456
(bootloader) current-time: "Thu Jan  1 11: 0:37 UTC 1970"
(bootloader) ro.build.fingerprint[0]: motorola/addison/addison:8.0.0/OPN
(bootloader) ro.build.fingerprint[1]: S27.76-12-22-9/10:user/release-key
(bootloader) ro.build.fingerprint[2]: s
(bootloader) poweroffalarm: 0
(bootloader) ro.build.version.full[0]: Blur_Version.27.231.10.addison.re
(bootloader) ro.build.version.full[1]: tail.en.US
(bootloader) ro.build.version.qcom: LA.UM.6.6.r1-04400-89xx.0
(bootloader) version-baseband: M8953_10238.63.04.83.01R ADDISON_ROW_CUST
(bootloader) kernel.version[0]: Linux version 3.18.71-perf-g0442dde1 (hu
(bootloader) kernel.version[1]: dsoncm@ilclbld26) (gcc version 4.9.x 201
(bootloader) kernel.version[2]: 50123 (prerelease) (GCC) ) #1 SMP PREEMP
(bootloader) kernel.version[3]: T Tue Aug 14 04:48:08 CDT 2018
(bootloader) sbl1.git: git=MBM-NG-VC1.82-0-g3523998
(bootloader) rpm.git: git=bd19194
(bootloader) tz.git: git=5fefee4-dirty
(bootloader) devcfg.git: git=5fefee4-dirty
(bootloader) keymaster.git: git=5fefee4-dirty
(bootloader) cmnlib.git: git=5fefee4-dirty
(bootloader) cmnlib64.git: git=5fefee4-dirty
(bootloader) prov.git: git=5fefee4-dirty
(bootloader) aboot.git: git=MBM-NG-VC1.82-0-g345bd7e
(bootloader) frp-state: no protection (144)
(bootloader) ro.carrier: reteu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
sverebom schrieb:
Ich kann auch im Blindflug in den Bootloader wechseln und über fastboot das Gerät erkennen und auslesen. Hier sieht alles gut aus. Wenn ich mich in das Recovery hangeln könnte, würde wahrscheinlich auch adb funktionieren.
fastboot boot RECOVERY_IMAGE
 
Guter Tipp. Ich habe noch gar nicht daran gedacht, dass man vielleicht über die Befehlszeile in die Recovery kommt. Wenn ich deinen Befehl eingebe, kriege ich aber stattdessen

Code:
fastboot: error: cannot load 'RECOVERY_IMAGE': No such file or directory

Ich nehme an, dass ich "RECOVERY_IMAGE" durch etwas ersetzen muss. Ich haben TWRP auf dem Gerät.

HDMI via USB-C funktioniert leider nicht. Unterstützt das Gerät auch nicht. Einige Nutzer hatten wohl Glück, dass sie mit den richtigen Adaptern trotzdem ein Signal auf den Monitor gekriegt haben, aber Plug'n'Play ist hier nicht mit dem Moto.

Mittlerweile habe ich den Fingerprint-Reader angeschlossen. Das Gerät meckert nicht über die Anwesenheit des Fingerprint-Readers, und nachdem ich die SIM entfernt habe und somit die SIM-Abfrage umgehe, kann ich das Gerät per Fingerabdruck sperren und entsperren (auf jeden Fall kriege ich das entsprechende Vibrations-Feedback).

Von daher bin ich guter Dinge, dass nur das Display hinüber ist, und das Gerät ansonsten funktioniert. Also lasse ich es auf einen Versuch ankommen und werde ein neues Display bestellen.

Eines noch: Kann ich das Gerät irgendwie - auch über fastboot (adb wird wohl nicht hinhauen, außer ich komme doch noch ins Recovery) - zum Ausschalten zwingen. Möchte ungern an dem Gerät herum spielen, während es eingeschaltet ist, und den Akku möchte ich auch nicht entladen (dürfte auch ewig dauern ohne Display).

Nachtrag: Bluetooth funktioniert auch. Hatte noch gar nicht daran gedacht, dass ich auch über meine Lautsprecher Audio-Feedback erhalten kann. Leider habe ich die Sprachsteuerung deaktiviert, sonst könnte Spotify o.Ä. laden.
Ergänzung ()

Das Gerät erscheint auch unter Windows, etwas zu meiner Überraschung, weil ich den Datentransfermodus ohne Display nicht aktivieren kann. Allerdings werden keine Inhalte angezeigt. Sehe ich das Gerät vielleicht, weil ich die ADB-Treiber installiert habe, aber ohne Inhalt, weil ich den Datentransfermodus eben nicht starten kann?

Da das Geräte auf alle Eingaben, soweit diese möglich sind, wie gewohnt reagiert, gehe ich mal davon aus, dass alle Daten noch da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
sverebom schrieb:
Ich nehme an, dass ich "RECOVERY_IMAGE" durch etwas ersetzen muss. Ich haben TWRP auf dem Gerät.
Ja,... das musst du.

Oder gib nur 'fastboot boot' ein und zieh das Image mit Drag and Drop in das Fenster der Eingabeaufforderung.
Ergänzung ()

sverebom schrieb:
Ich haben TWRP auf dem Gerät.
Egal, welche Recovery du auf deinem Gerät hast, du kannst sie ja angeblich nicht starten. Mit dem o.g. Befehl lässt sich die Recovery aber booten, bzw. starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben