Backup für Fotos/Videos

PCSteve

Lt. Junior Grade
Servus zusammen,
kurz und knapp, suche eine Backupmöglichkeit -> Größe 2TB
Ich habe jetzt schon bisschen nach geforscht und folgendes gelesen:
-Externe SSD´s: wenn diese eine Zeit nicht am Strom waren kann es sein das diese nicht mehr funktionieren? Stimmt das?
-Externe HDD`s: zwar langsam, aber zum Fotos/Videos sichern eigentlich immer noch ausreichend?
Oder habt ihr noch andere Ideen? Für mich wäre wichtig -> Lange Lebenszeit.
Wie schnell oder langsam, ist für mich als Backup erstmal zu vernachlässigen.

Optimal wären gleich 2Backups davon zu machen, falls mal eines kaputt geht?
Geht immerhin um Bilder und Videos von meinem ganzen Leben ;)
Aktuell Handhabe ich das so, das ich eine HDD und eine M.2 SSD im Rechner habe, wo ich die Daten immer auf beide Platten habe.
Dies nimmt allerdings größentechnisch mittlerweile schon überhand

Hi,
3-2-1 Regel beachten!

Es gibt 1Mio wege nach Rom! Google mal gefragt, was Sinnvoll ist?

Backup, Datensicherung etc., was ist dir wichtig? Preis des ganzen dazu?

Software gibt es gratis, dann einfach eine HDD mehr in den PC oder externe, das ist egal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Skudrinka
Bandlaufwerke haben ne lange Lebensdauer, für den 0815 Nutzer tut es aber ne normale externe HDD (bzw idealweise zweimal)

PCSteve schrieb:
Geht immerhin um Bilder und Videos von meinem ganzen Leben ;)
Kenne ich.
Sind alle auf meinem Server, inkl. Parität.
Von diesem existieren 3 komplette Backups an verschiedenen Stellen aufbewahrt.

Die Backups werden "regelmäßig" aktualisiert.

duAffentier schrieb:
Hi,
3-2-1 Regel beachten!

Es gibt 1Mio wege nach Rom! Google mal gefragt, was Sinnvoll ist?

Backup, Datensicherung etc., was ist dir wichtig? Preis des ganzen dazu?

Software gibt es gratis, dann einfach eine HDD mehr in den PC oder externe, das ist egal!
Klar hab ich Google gefragt^^ Nur kommen mir da zu viel verschiedene Meinungen.

Ich will eine reine Datensicherung machen. Preis, zwischen 100-200 Euro sollte gut was gehen denk ich.
Softwaretechnisch will ich nicht sichern. Hardware wäre mir recht
Ergänzung ()

PCSteve schrieb:
Klar hab ich Google gefragt^^ Nur kommen mir da zu viel verschiedene Meinungen.

Ich will eine reine Datensicherung machen, wo ich ab und an nach paar Jahren, nochmal Bilder rüber schieben kann. Preis, zwischen 100-200 Euro sollte gut was gehen denk ich.
Softwaretechnisch will ich nicht sichern. Hardware wäre mir recht

Wichtig ist, wie schon @duAffentier erwähnt hat: Auf 3-2-1 Regel achten!

1747937265358.png

Datensicherung als Backup oder nur als Spiegelung?
Wenn es um Backup geht, gratis Software und eine HDD dazu, egal ob Intern oder Extern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und redjack1000
Lade Dir VeeamBackupAgent herunter,
Beschaffe drei externe Festplatten die die 1,5 Fache Kapazität haben, wie das geplante Backup.
Installiere VeeamBackup und richte die Festplatten ein.
Verwende die externen Datenträger abwechselnd.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
PCSteve schrieb:
Wieviel GB kann man hier sichern?
Wieviele GB an Platz befinden sich in deinem PC? Zähle die Größe aller verwendeten Datenträger, die sich in deinem PC befinden zusammen.
Dann hast Du die Menge die Du maximal sichern kannst, wenn die Backupdatenträger ausreichend Groß sind.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
Exterene Speichermedien kosten ja nicht mehr die Welt.

Wichtige Daten immer auf mehreren Datenträgern sichern, und diese am besten auch an verschiedenen Orten aufbewahren.

Super, ihr habt mir schon geholfen :)
Rest schaffe ich alleine.
Danke euch

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Ich fotografiere sehr gerne und habe so manches Bild auf dem Rechner, ein Backup erstelle ich nicht, da ich immer zusätzliche Programme brauche und auch nicht sehe, welche Bilder im Backup enthalten sind.

Meine Bilder werden auf einer externen SSD gesichert, die über USB immer am Rechner hängt, dann zusätzlich noch auf zwei weiteren externen HDD. Alle drei Platten sind vom Inhalt immer gleich und stets aktuell.

@redjack1000,

nein, die stöpsle ich nur dann an, wenn ich von der Fototour komme und die Bilder nach der Bearbeitung sichere.
Ergänzung ()

Erst wenn die Bilder bearbeitet und auf allen drei Platten gesichert sind, lösche ich die SD-Karte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
PCSteve schrieb:
-Externe SSD´s: wenn diese eine Zeit nicht am Strom waren kann es sein das diese nicht mehr funktionieren? Stimmt das?
Ja - extern oder intern ist da egal - wobei "einige Zeit" in Richtung "mindestens 1 Mal im Jahr lang genug mit Strom in Verbindung bringen".
Es gibt SSDs, die schon nach 2 Jahren Bitrotting erlebten.
Bei Systemdatenträger, die täglich laufen, ist das weniger ein Problem.
PCSteve schrieb:
-Externe HDD`s: zwar langsam, aber zum Fotos/Videos sichern eigentlich immer noch ausreichend?
Gute HDDs schaffen um die 300 MByte/s. Es gibt auch schnellere - da muss man halt auf die Specs achten.
Wobei 300 MByte/s ausreicht um ein 2,5 GBit/s-Netzwerk auszulasten. 😉
PCSteve schrieb:
Oder habt ihr noch andere Ideen? Für mich wäre wichtig -> Lange Lebenszeit.
Wertige HDD, die weder geschlagen noch geprügelt wird.
PCSteve schrieb:
Wie schnell oder langsam, ist für mich als Backup erstmal zu vernachlässigen.
Dem ist so.
PCSteve schrieb:
Optimal wären gleich 2Backups davon zu machen, falls mal eines kaputt geht?
Dem ist eine hervorragende Idee.
3-2-1-Methode:
3 Kopien (inkl. Original) auf mindestens 2 Backup-Geräten/Medien und eines außer Haus.
PCSteve schrieb:
Geht immerhin um Bilder und Videos von meinem ganzen Leben
Ebend! 👍
PCSteve schrieb:
Aktuell Handhabe ich das so, das ich eine HDD und eine M.2 SSD im Rechner habe, wo ich die Daten immer auf beide Platten habe.
Dies nimmt allerdings größentechnisch mittlerweile schon überhand
Erst mal die Grundregel: Jedes Backup ist besser als gar kein Backup. 😉

Dann die zweite Grundregel: Verlass Dich nie auf Testergebnisse, wenn Du nicht weist, wie sie zustande kommen. (Die oben genannten 10 Jahre für eine SSD gilt mit Sicherheit nicht für stromlose Geräte - aufgrund des Zeitraums wird dies auch noch keiner gemessen haben (können!))
Dagegen gibt es Magnetdatenträger (Disketten), die noch nach 30 Jahren ihre Daten haben. Magnetismus ist haltbarer - aber eine Mindesthaltbarkeit wird Dir auch niemand garantieren können.

Der Kniff ist halt laufend versionierte Backups durchzuführen. So kannst Du einerseits Deine Backups aktuell halten und bei Bedarf dennoch zurück rudern, wenn man mal aus eigener Blödheit was gelöscht haben sollte und dann ein Backup gefahren hat. 😉

Nutze ein gutes Backup-Programm - hier einige Beispiele:
Hasleo Backup Suite Free
Macrium Reflect
Acronis True Image (Link geht zu einer Dauerlizenz - über Acronis direkt gibt es nur Abos)
Veeam Backup (Bisher nicht selbst getestet - aber guter Leumund!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und PCSteve
Zurück
Oben