Backup für OneDrive Ordner per Veeam?

Schnubb

Lt. Commander
Guten Abend zusammen

Ich habe mich endlich dazu durchringen können, meine wichtigen Daten mit einem Backup zu sichern. Dafür habe ich mich für Veeam und eine externe Festplatte entschieden.
Jetzt stecke ich schon bei den ersten Schritten fest, ich will Veeam konfigurieren, möchte ausschließlich den OneDrive Ordner backupen (35 GB), der erscheint aber erst gar nicht in den Auswahlmöglichkeiten
Ich habe mich für File Level Backup entschieden, dabei habe ich aber nur die Möglichkeiten:
-Operating System
-Personal files
-C
-Efi System Partition
-WinRE_DRV

Wie komme ich denn da daran, den OneDrive Ordner auswählen zu können?
Online konnte ich dazu nichts finden, nur andersherum, wie ich ein Backuo in Onedrive erstelle

Hard- und Software:
Win 10
OneDrive Personal, 1TB
Lenovo T570 Laptop

Wenn Du File Level Backup als Backupmethode auswählst, dann kannst Du dort jeden beliebigen Ordner Deines Rechners auswählen.

veeam.jpg

Leider nicht, wie oben beschrieben erscheinen da nur die 5 genannten Ordner, OneDrive ist nicht dabei

Das sieht eher so aus, als hättest Du Volume level Backup ausgewählt.

Ich bin definitiv unter FileLevelBackup, da erscheinen die fünf genannten Ordner, in meinem Explorer ist OneDrive aber auch auf einer Ebene mit "Dieser PC", vielleicht liegt da das Problem?
Ergänzung ()

So siehts im Explorer aus

Anhänge

• Snip.PNG
    Snip.PNG
    38,2 KB · Aufrufe: 446
Nein, das ist nicht das Problem. Unter Dieser PC ist es nur ein Link. Der Onedrive Ordner liegt immer im Userordner. So wie Du es auf dem Screenshot siehst. Sofern man ihn nicht selbst woanders hin konfiguriert hat.

und so in Veeam

Anhänge

• snip2.PNG
    snip2.PNG
    51,3 KB · Aufrufe: 411
Dann klapp doch einfach mal Laufwerk c: auf. Da ist ein Symbol. Dann siehst Du auch alle Order auf dem Laufwerk c:.

Ah okay, ich habs gefunden, nur wird mir das in Veeam mit 0,0B angezeigt und ich kann OD auch nicht weiter aufgliedern oder öffnen...
Sekunde, ich mach nen Shot
Ergänzung ()

Hier

Anhänge

• snip3.PNG
    snip3.PNG
    55,5 KB · Aufrufe: 405
Hm. Wo ist das Problem? Da ist doch der OneDrive Ordner. Den solltest Du anhaken. Dann wird er auch gesichert. Und wenn der Haken gesetzt ist, dann ändert sich auch der Wert Total Size.

Hast Du den OneDrive Order von Hand umgelegt? Das sagte ich weiter oben auch schon. Das kann man machen und dann liegt er natürlich da, wo Du hin hingelegt hast.

Händisch habe ich den Ort nicht verändert, soweit ich weiß.
Der Ordner ist markiert, man siehts nur nicht sehr deutlich, ist nur der obere Rand eines Kreuzes zu sehen...
Ergänzung ()

wenn ich onedrive über die Windowssuche suche, erhalte ich auch das Ergebnis, dass er da ist, wo ich ihn im Screenshot finde...
nur wird er mir da eben mit 0B angegeben....

Sicher findet die Windows Suche ihn. Er ist ja da. Aber er ist leer. Wie Du es ja unter Windows mit der Suche auch gesehen hast. Entweder hast Du den Ordner doch verschoben oder OneDrive hat den Inhalt nicht gesynct. Oder irgendwas anderes läuft schief.

Hmm ich wusste doch, warum ich keine Lust auf die Backup-Geschichte hatte :D
Dann mach ich mich mal auf die Suche danach, was da schief gelaufen ist. Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für deine Unterstützung
Ergänzung ()

Hmm auch die App, in der ich immer arbeite zeigt ihren Pfad über Users, meinen Namen an und wenn ich direkt über den PC dahin gehe, stimmt auch alles und alle Dateien sind da, nur über Veeam läufts nicht....

Welche "App" auch immer du meinst.. vergiss Dritttools, die verschlimmbesseren vieles oft nur und reduzier die Fremdeinflüsse um den Fehler zu finden. Ist der OneDrive Ordner auch 0 Byte groß wenn du dir die Eigenschaften im Windows Explorer ansiehst? Falls ja > Du hast ein OneDrive Problem. Falls nein > Ein Problem mit/bei Veeam.

Dein "Problem" Du zweckentfremdest hier ein wunderbares Backup-Tool was ganze Systeme sichern kann für für ein simple Synchronisation mit Versionierung. Solange du nur, warum auch immer, nur einzelne Ordner synchronisieren willst such dir eins der unzähligen Synchronisierungstools aus, FreeFileSync wird recht häufig empfohlen und kann Versionierung.
Veeam spielt seine Stärken definitiv aus wenn du ganze Systeme sichern willst.

Im Explorer werden mir die korrekten 35GB angezeigt
meinst du z.B. Freefilesync ist besser für meinen Zweck geeignet oder hast du nur Mitleid mit Veeam? ;)

Beides.
Veeam ist primär darauf hinentwickelt, ganze Systeme sichern und wiederherstellen zu können. Aufgrund von missverstandener Featuritis oder was weiß ich kam dann auch Backup einzelner Ordner hinzu.
FFS wurde mit dem Ziel entwickelt, mehrere Ordner zu synchronisieren.

Jetzt überlege noch einmal deine Anforderung und dann sage mir, was wohl die geeignetere Software ist.
Für den Fall, dass es dir entgangen ist: Auch OneDrive bietet von Haus aus eine Versionierung an. Warum man dies dann noch einmal sichern möchte erschließt sich mir nicht ganz aber ich kenne auch deine Anforderungen nicht 100%ig.

Mir geht es ausschließlich darum, meinen kompletten One drive Ordner auf eine externe Festplatte zu kriegen und das mit Versionierung, ich hab vor allem hier in letzter Zeit dazu einiges gelesen und bin für mich zu der Folgerung gekommen, dass Veeam am besten wäre, bin da aber an sich für alles offen, ob ffs oder interne od Sicherung...
Du meinst dass für meinen Zweck die interne am sinnvollsten wäre?

Zurück
Oben