Backup von OneDrive-Ordner erstellen

Boimler

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.642
Hallo,

der Name sagt schon ein wenig, worum es geht. Ich möchte von den Daten in meiner OneDrive-Cloud ein lokales Backup auf einer Festplatte (HDD) erstellen. Bisher habe ich immer lokal gearbeitet und nur das in die Cloud geladen, was ich brauchte. Das ist aber langsam nicht mehr praktikabel für mich, sodass ich sämtliches Material, das ich beruflich brauche, in OneDrive bearbeite und abspeichere.
Bisher nutze ich "PureSync" für lokale Backups und die Synchronisation meiner Ordner über die Geräte im Heimnetzwerk hinweg. Leider zeigt es den OneDrive-Ordner nicht an. Entweder ist das ein Pro-Feature oder es liegt an OneDrive. Kennt ihr ein gutes Tool, mit dem man automatisch (bspw. einmal in der Woche) ein Backup seiner Cloud erstellen kann? Ich bevorzuge Freeware, bin aber auch bereit, Geld auszugeben, wenn es nötig ist.

Vielen Dank für euer Feedback!
 
Der OD-Ordner ist doch ein ganz normaler Ordner auf deiner Festplatte.

Er wird zwar auch separat als OneDrive im Explorer angezeigt - aber du musst ihn auch als Ordner irgendwo auf deinem Laufwerk finden. Letzteres sollte dir auch PureSync anzeigen.

Hier mal als Beispiel, wie das bei mir ist - da liegt der OneDrive-Ordner im Laufwerk O:\. Ich erreiche ihn also unter O:\OneDrive
 

Anhänge

  • 2022-11-05 23 31 59.jpg
    2022-11-05 23 31 59.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und Brati23
Der Ordner ist im Normalfall unter C:\Users\Username

1667690259782.png


Und von dort koennen alle Dateien die sich darin befinden kopiert werden.
Was ich im Moment nicht genau weiss ist wie es sich mit Dateien verhaelt die noch nicht synchronisiert sind oder die Option "Dateien bei Bedarf" an ist.

1667690416907.png
 
1667690988907.png


Einfach einen Rechtsklick auf OneDrive im File Explorer und "Immer auf diesem Gerät..." (so ähnlich, siehe Screenshot) aktivieren, dann lädt die OneDrive App alles herunter und synced es bei Änderung. Der Ordner ist dann über C:\users\<username>\Onedrive erreichbar und sicherbar.

Als Backupsoftware würde ich Veeam Agent for Microsoft Windows empfehlen.
 
@BFF Ok, dann liegt es definitiv an OneDrive, das er nicht angezeigt wird. Seit einigen Wochen wird mir OD auch nicht mehr im Schnellzugriff angezeigt und PureSync zeigt den Ordner nicht an. Im Explorer ist er aber vorhanden. Da ich am System nichts geändert habe, vermute ich fast den ominösen Bug, den Windows Update eingeschleust hatte.

@wiflow Ich werde es morgen mal neu einrichten und alle Dateien lokal speichern lassen, damit ich das Backup dann von da aus erstellen kann. Veeam schaue ich mir auch Mal an :)
 
Schau doch einfach auch mal nach per CMD ob der Ordner vorhanden ist.
 
BFF schrieb:
Schau doch einfach auch mal nach per CMD ob der Ordner vorhanden ist.
Wie gesagt, im Explorer ist er vorhanden und zugreifen kann ich auch drauf. Es kann sein, dass das keine Datei physisch auf der Platte liegt, da ich von dem betroffenen PC normalerweise nicht arbeite, aber eben die Backups erstelle. Das muss ich morgen nochmal nachgucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@BFF Ich hab das "Problem" gefunden. PureSync fasst Netzlaufwerke unter einem eigenen Reiter zusammen und zeigt sie deshalb nicht im normalen Dateiexplorer an. Das merkt man nicht, wenn man seine normale Ordneransicht in Windows gewohnt ist. OneDrive ist also da. Jetzt kann ich das Backup einrichten. Trotzdem danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben