Hallo,
es kommt ja hin und wieder mal vor, das eine Festplatte stirbt.
Mittlerweile befinden sich auf meinen Festplatten aber Daten, die wirklich wichtig und im Falle eines kritischen Schadens nicht wieder zu beschaffen sind. Die Idee des Backups ist nicht neu, nur habe ich mir gedacht, dass man dann auch eine Sicherung an einem 2. Standort aufbauen kann. (Falls das Haus abbrennt oder sowas...)
Mein Bruder und ich (beide eigene Haushalte) möchten nun so ein System.
Für den Anfang sollten uns 1TB reichen. Meine Gedanken dazu sind nun, jeder stellt sich ein NAS in Keller und ermöglicht einen VPN zugriff.
Dann hört es bei mir auch schon auf...
Gibt es gute (und nicht zu teure) alternativen zum NAS?
Welche Software kann man zum Spiegeln benutzen?
Welche VPN Software könnt ihr empfeheln.
- Es müssen nichtmal Backups sein, die 24/7 laufen. Es reicht auch wenn sich die Backupssystem synchronisieren, wenn sie online gehen, oder nur einmal am Tag oder sowas.
Braucht man sonst noch was?
Ein Anmerkung noch:
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion, oder schon irgendwelche Bewertungen.
Es soll erstmal eine Ideensammlung werden. Eure Meinungen und Ideen sind mir sehr wichtig. Brainstorm!
Mit freundlichen Grüßen
Julian Peschel
es kommt ja hin und wieder mal vor, das eine Festplatte stirbt.
Mittlerweile befinden sich auf meinen Festplatten aber Daten, die wirklich wichtig und im Falle eines kritischen Schadens nicht wieder zu beschaffen sind. Die Idee des Backups ist nicht neu, nur habe ich mir gedacht, dass man dann auch eine Sicherung an einem 2. Standort aufbauen kann. (Falls das Haus abbrennt oder sowas...)
Mein Bruder und ich (beide eigene Haushalte) möchten nun so ein System.
Für den Anfang sollten uns 1TB reichen. Meine Gedanken dazu sind nun, jeder stellt sich ein NAS in Keller und ermöglicht einen VPN zugriff.
Dann hört es bei mir auch schon auf...
Gibt es gute (und nicht zu teure) alternativen zum NAS?
Welche Software kann man zum Spiegeln benutzen?
Welche VPN Software könnt ihr empfeheln.
- Es müssen nichtmal Backups sein, die 24/7 laufen. Es reicht auch wenn sich die Backupssystem synchronisieren, wenn sie online gehen, oder nur einmal am Tag oder sowas.
Braucht man sonst noch was?
Ein Anmerkung noch:
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion, oder schon irgendwelche Bewertungen.
Es soll erstmal eine Ideensammlung werden. Eure Meinungen und Ideen sind mir sehr wichtig. Brainstorm!
Mit freundlichen Grüßen
Julian Peschel