Backup Kaufabsegnung

Peteslive

Cadet 2nd Year
Servus zusammen, da ich mit den usb geschwindigkeiten etwas verwirrt bin wollte ich hier bei Euch nachfragen ob ich
https://www.computerbase.de/preisve...nts-portable-wdbnef0060bbk-eesn-a3524924.html
gut beraten bin.
Ich brauch die 6 TB platte um dort dann mit veracrypt die daten für längere Zeit zu lagern. Extern ist halt bequemer.
in den kommentaren sagen einige, die Platte wäre superlahm und da wollte ich mal eure erfahrungen dazu hören.
Der Preis klingt sehr gut oder gibt es andere gute Preisleistungsempfehlungen, die ich übersehen habe.
Wünsche ein schönes Wochenende und freue mich auf Eure Kommentare :)

HDDs sind halt langsam. 2.5" erst recht. Aber du willst backups machen, keine Rekorde aufstellen.

Bei 2.5" HDDs (und relativ sicher auch bei der da) ist der USB Port direkt auf der Platine Der Festplatte. Wenn der kaputt geht, kommst du nur mit etwas mehr Aufwand an die Daten.
Bei denen hier kannst du die Platte ausbauen und das Case wechseln:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/intenso-memory-center-6tb-6031514-a1661568.html
https://www.computerbase.de/preisve...on-desktop-stkp-6tb-stkp6000400-a2558771.html
https://www.computerbase.de/preisve...sktop-schwarz-6tb-wdbwlg0060hbk-a1732918.html

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Peteslive
5400er, 2,5", smr...joa.
alles andere als schnell. für backup aber meist nicht so wichtig wenn man zeit hat und es nebenher/über nacht laufen lassen kann.
braucht immerhin keine extra stromversorgung.

welcher usb-standard das ding hat ist egal, die platte ist für alles über dem alten usb3 (5gb/s) zu lahm.
kleine übersicht zu usb3, weil du es nicht per suche gefunden hast: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310061.htm

wie madmax meinte evtl eher eine kombination ohne integrierten usb-controller nehmen für den fall dass der verreckt.
oder ne dockingstation und nackte platten.
preisleistung würde bedeuten günstigste nach €/tb. da landest du eher bei größeren datenträgern und auch nicht bei 2,5"
nur als bsp. https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hde7s&sort=r#productlist
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdx&sort=r#productlist

da man eher mehr als nur 1 backupdatenträger haben sollte könntest du auch 2 favoriten kaufen. wenn die grunddaten ähnlich sind werden sie sich nicht viel geben.
montagsprodukte gibt es immer und oft melden sich nur die betroffenen.
normal pfleglich behandeln und gelegentlich smart-werte checken ob sich was relevantes verschlimmert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Peteslive
Super, danke für die schnellen Antworten.
Dockingstation würde bedeuten, anschluss über USB, richtig? Wie ist es da so mit der geschwindigkeiten?
Wenn ihr eine neue Festplatte einweiht, testet ihr die erstmal ein paar tage? (hatte schon pech mit HD´s) oder gibt es Stressprogramme die die HD testen können? Naja , denke mal das es zuviele Faktoren für kaputte HD`s gibt.
PS: nicht falsch verstehen, Geschwindigkeit ist Sekundär, nur falls schnelle Optionen gibt, ist es schöner Luxus

alles was sich usb3 schimpft reicht. evtl keine uralt-teile von vor 10 jahren nehmen, die controller waren damals noch glückssache.

mehr als komplett vollschreiben und prüfen (zb https://www.chip.de/downloads/h2testw_80062494.html ) kann man nicht, der rest zeigt sich erst über die betriebszeit...die bei deiner nutzung als archiv eher gering sein dürfte.
entweder verreckt das gerät nach relativ kurzer betriebszeit oder es funktioniert und verschleißt langsam vor sich hin.

ein archiv zum auslagern selten genutzter daten ist kein backup sondern sollte selbst (mehrfach, obv.) gesichert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peteslive
Ich kaufe immer 2 unterschiedliche in unterschiedlichen shops, mit unterschiedlichen Versanddienstleistern.
Die meisten HDDs die innerhalb der garantie sterben, sterben wegen Produktionsfehlern oder schlechtem Handling im Versand.
Meine Erfahrung ist, dass die meisten HDDs entweder in den ersten 90 Tagen Betriebszeit sterben, oder je nach Serie, fangen sie nach 70.000 - 100.000 Betriebsstunden an zu sterben. Dazwischen kommen defekte recht selten oder nur bei allgemein problematischen serien vor.

• Gefällt mir
Klasse, supertips
ich denke ich werde es auch so machen
Da ich noch einige "nackte" habe kann ich die ja ohne grossen aufwand an der dockingstation nutzen!
Nur bei Dockingstations sehe ich auch eine riesen auswahl ,kann man dort was falsch machen?

Es gibt immer so 5-10 Controller am markt. Sie alle funktionieren.
Ich habe schon Docks fuer 1-2 Euro auf Ali geklickt, die alle wunderbar funktionieren.
Was nicht funktioniert, geht zurueck.

Schau nur bei 3.5", dass ein Netzteil dabei ist

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Bei 2.5" HDDs (und relativ sicher auch bei der da) ist der USB Port direkt auf der Platine Der Festplatte.

Hatte ich bei Seagate noch bei keiner einzigen, aber ja, WD macht das gerne.

Peteslive schrieb:
Ich brauch die 6 TB platte um dort dann mit veracrypt die daten für längere Zeit zu lagern.

Festplatten sind ungeeignet dafür, ganz viele Jahre rumzuliegen und die Daten zu halten. Ich weiß natürlich nicht, was bei dir "längere Zeit" heißt. Aber wenn du ne HDD über fünf Jahre rumliegen lässt, ist teilweiser Datenverlust nicht soo unwahrscheinlich. Theoretisch kann dieser immer eintreten (Bitrot), nur mit der Zeit steigt eben die Wahrscheinlichkeit. Es wäre somit empfehlenswert, zumindest alle paar Jahre mal chkdsk /r laufen zu lassen und für sehr wichtige Daten am besten irgendwie Prüfsummen zu haben (geht auch über ein WinRAR-Archiv z.B.).
Was die Geschwindigkeit anbelangt: Kommt drauf an, ob du die Daten nur sequenziell hintereinander schreibst oder ob auch mal was gelöscht und überschrieben wird. In letzterem Fall kann es mit der Zeit sehr langsam werden wegen SMR. Ansonsten solltest du normalerweise bis etwas zur halten Kapazität eine ganz gute Geschwindigkeit haben, weil bis dahin im CMR-Modus geschrieben wird; erst danach beginnt der Controller dann, die Daten umzuschreiben, um die volle Kapazität über SMR nutzen zu können.

Ich würde diese mit 2TB mehr und CMR nehmen:
https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-8tb-wdbbgb0080hbk-a1523348.html?hloc=de
(Hier darauf achten, dass man Verschlüsselung nicht aktiviert ist, sonst ist auch nichts mehr mit Ausbauen.)

Ist zwar nicht so kompakt, dafür deutlich schneller und ausbaubar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peteslive, CPUinside und madmax2010
Banned schrieb:
Hatte ich bei Seagate noch bei keiner einzigen, aber ja, WD macht das gerne.
tbh hab ich das bei seagate 1x bei einer 3.5" HDD gesehen. habe darum eben die im link oben auch erst mal nachgeschlagen.
Mein Ausbilder damals wurde nach dieser Kaufentscheidung leicht cholerisch

Banned schrieb:
ch weiß natürlich nicht, was bei dir "längere Zeit" heißt. Aber wenn du ne HDD über fünf Jahre rumliegen lässt, ist teilweiser Datenverlust nicht soo unwahrscheinlich. Theoretisch kann dieser immer eintreten (Bitrot), nur mit der Zeit steigt eben die Wahrscheinlichkeit.
Tape (hier overkill) > HDD > SSD
Helium HDDs traue ich nicht über den Weg, wenn es um lange Lagerung geht, bei HDDs kann man sich schon trauen die mal ein paar Jahre liegen zu lassen. Ich habe unlesbare alte HDDs noch nicht erlebt, aber im Internet schon von leuten gelesen, denen das passiert ist.

Mit Prüfsummen hast du absolut recht. Entweder man macht das von Hand, oder direkt Backup software nutzen, die das integriert hat. Nicht einfach Dateien von Hand kopieren. Solchen Backups kann man im Zweifelsfall nicht trauen
Ergänzung ()

Banned schrieb:
+1
Guter preis. Gute und zuletzt waren darin auch sehr gute Enterprise HDDs

• Gefällt mir
Reaktionen: Peteslive und Banned
madmax2010 schrieb:
tbh hab ich das bei seagate 1x bei einer 3.5" HDD gesehen.

Das ist krass. Meine Erfahrungen mit ausgebauten Seagate beschränken sich nur auf 2,5". Bei 3,5" würde ich im Traum nicht mit sowas rechnen.

madmax2010 schrieb:
Helium HDDs traue ich nicht über den Weg

Helium ist zumindest schon lange erprobt. Aber für diese ganz neuen Aufzeichnungsverfahren, um immer noch mehr Kapazität rauszuholen, fehlen echt Langzeiterfahrungen. Ich würde hier davon ausgehen, dass es für die Erhaltung der Daten eher nachteilig sein könnte über lange Zeit. Aber ist nur eine Vermutung.

madmax2010 schrieb:
wenn es um lange Lagerung geht, bei HDDs kann man sich schon trauen die mal ein paar Jahre liegen zu lassen.

Ja, die sollten idR klar gehen. Bei vielen Datentypen (besonders Multimedia) wird man es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nie merken, wenn es einzelne Bitflips gegeben hat.

madmax2010 schrieb:
Ich habe unlesbare alte HDDs noch nicht erlebt, aber im Internet schon von leuten gelesen, denen das passiert ist.

Unlesbar und korrumpiert sind immer zwei Paar Schuhe. Wie gesagt, leicht korrumpierte Daten bemerkt man in vielen Fällen sicherlich gar nicht. Und dass eine HDD auf den ersten Blick noch alle Dateien enthält sagt sehr bedingt was aus.

madmax2010 schrieb:
Mit Prüfsummen hast du absolut recht. Entweder man macht das von Hand, oder direkt Backup software nutzen, die das integriert hat.

Oder eben ein Dateisystem mit Blockprüfsummen (ZFS, BTRFS z.B.).

WinRAR-Archive sind hier für überschaubare Datenmengen aber auch eine sehr gute Variante, weil sie die Prüfsumme automatisch anlegen und sich leicht testen lassen. Auch einen Recovery-Record kann man anfügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peteslive und madmax2010
Zurück
Oben