Kaufabsegnung Gaming PC

Sonky

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
48
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Crusader Kings III, Cyberpunk, Table Top Simulator, Eldenring, Skyrim, Total War Warhammer III
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, CAD und GIS als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und keine RGB/Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 FullHD monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC:

  • Selbst zusammenbauen


Hallo Zusammen,

ich habe folgende Liste zusammengestellt:

https://geizhals.de/wishlists/3597878

Ich brauche eine Kaufabsegnung, passt das alles so für die Anforderungen?



Liebe Grüße
 
Hi, das Gehäuse würde ich tauschen mit dem 500DX.
Die WLP kann raus ist beim Kühler dabei.
Der Pure Wings Lüfter kann auch raus. (3x sind beim 500DX dabei)

Edit:
Als Lüfter den Fortis 5 (leiser) oder den Thermalright Peerless Assassin.
Als SSD direkt 2TB.

Sonst passts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Moin,

Sonky schrieb:
ich habe folgende Liste zusammengestellt:

https://geizhals.de/wishlists/3597878
Wärmeleitpaste brauchst du nicht, liegt beim Kühler bei.

Das Gehäuse hat durch seine geschlossene Front keinen guten Airflow, wenn BQ dann besser das 500DX (Beleuchtung kann man abschalten/gar nicht erst anschließen).
Alternativ mit geschlossenem Seitenteil würde ich noch das Sharkoon M30 Black in den Raum werfen.

Den zusätzlichen Lüfter kannst du auch streichen, die Pure Wings sind abseits davon mMn. auch zu teuer für das was sie können da würde ich lieber zu einem Arctic P12/P14 für die Hälfte greifen.

Bei der CPU finde ich den 7700 aktuell in einer schwierigen Position, für reines Gaming würde ich überlegen gleich auf den 7800X3D zu gehen, gibts aktuell für 359€ im Mindstar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und z-R-o-
Prinzipiell kannst das so kaufen. Aber ich würde mir keine GPU mehr mit 12GB VRAM in diesem Budget kaufen. Des weiteren würde ich gleich zu einer 2TB SSD greifen.
Und eine Überlegung wäre noch ob du nicht zum 7800X3D greifst, welcher gerade im Mindstar für 359€ gelistet ist. Die Ergänzungen von @Giggity würde ich ebenfalls berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hatten nicht Einige hier im Forum Probleme mit MSi-Boards und dem RAM? Vll suchst Du da auch mal nach einer Alternative... zB ASRock
 
JollyRoger2408 schrieb:
und das Gehäuse ist schlecht gewählt, da ohne Air-Flow, was einen heißen und lauten PC bedeutet.
Das ist absolut falsch.

Das Gehäuse ist - vor Allem aus Preisleistungssicht - eines der besten Silent-Gehäuse auf dem Markt.
 
Lasst uns doch einfach "think outside the box" betreiben. 1500€ ist das Ziel.

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76
Palit GeForce RTX 4070 Dual, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
ENDORFY Fortis 5
Sharkoon M30 Black siehe #3
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0

Das sind ca. 1529€

Wir ziehen folgendes ab.
Macht ca. 1494€

Ein weiterer Lüfter wäre jetzt auch noch drinnen.

Anmerkung nur USB-C 3.0 seitens des Mainboards statt 3.1.

Viel Spaß
 
Keine Grafikkarte mit nur 12GB VRAM!
Das wird dich über kurz oder lang ärgern....
Oder du wartest mit der GPU bis die Supervarianten rauskommen..... vieleicht hat ja Nvidia ein einsehen :-)
Sollen sogar günstiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
mTw|Marco schrieb:
Das ist absolut falsch.

Das Gehäuse ist - vor Allem aus Preisleistungssicht - eines der besten Silent-Gehäuse auf dem Markt.
Schade, dass es immer noch Leute gibt, die es nicht verstehen (wollen) und so einen Unsinn verzapfen.
Aber gut, extra für dich:
In einem rundherum geschlossenen und dadurch schlecht belüftetes Gehäuse, welches zu allem Überfluss auch noch gedämmt ist, staut sich die Hitze, die durch die Abwärme der verbauten Komponenten produziert wird. Dadurch müssen die Lüfter sehr schnell drehen, um überhaupt ein wenig Kühlwirkung zu erzielen. Das Einzige, was man mit so einem Gehäuse hat, ist ein heißer und lauter PC.
 
Man kann über Nvidias Speichergeiz sicher trefflich streiten aber man muss es nicht übertreiben.
Um es klar zu sagen für 4K würde ich auch keine 12GB Karte mehr empfehlen, gerade bei der 4070Ti finde ich diese insbesondere angesichts des Preises auch extrem mager.
Bei der 4070 reden wir von einer klaren WQHD Karte hier sehe ich jetzt kein Problem vor allem wenn der TE wie er schreibt auch nur FHD will.

Über 7800XT vs 4070 kann man sich auch trefflich streiten beide haben ihre Vor- und Nachteile.

joel schrieb:
Oder du wartest mit der GPU bis die Supervarianten rauskommen..... vieleicht hat ja Nvidia ein einsehen :-)
Sollen sogar günstiger werden.
Nach bisherigem Kenntnisstand bleibt es bei der 4070 Super bei 12GB, die 4070Ti Super soll 16GB bekommen was mMn. auch nötig ist.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Schade, dass es immer noch Leute gibt, die es nicht verstehen (wollen) und so einen Unsinn verzapfen.
Aber gut, extra für dich:
In einem rundherum geschlossenen und dadurch schlecht belüftetes Gehäuse, welches zu allem Überfluss auch noch gedämmt ist, staut sich die Hitze, die durch die Abwärme der verbauten Komponenten produziert wird. Dadurch müssen die Lüfter sehr schnell drehen, um überhaupt ein wenig Kühlwirkung zu erzielen. Das Einzige, was man mit so einem Gehäuse hat, ist ein heißer und lauter PC.
Danke, dass du mir die Welt erklären willst, das was du schreibst habe ich nie bestritten ;)

Du solltest einfach nur mal spezifisch zu diesen Gehäuse die Tests anschauen, danach wirst du es verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
mTw|Marco schrieb:
Du solltest einfach nur mal spezifisch zu diesen Gehäuse die Tests anschauen, danach wirst du es verstehen.
Ich brauche keine Test zu diesem Gehäuse; ich kenne es zur Genüge. ;) Es ist für einen Gaming PC nicht geeignet. Für einen Office PC könnte man es nehmen; da ist Hardware verbaut, die nicht so viel Abwärme produziert. Da ist dann allerdings die Frage, ob es für einen Office PC so ein relativ großes Gehäuse sein muss.
 
Interessante Einstellung, Ohren zu, Augen zu, wenn die eigene Meinung widerlegt wird? (Was ja keine Schande ist)

dann sage ich dir:

Dieses Gehäuse hat mit verbauten Gaming Komponenten absolut solide abgeschnitten.

Edit: und die hier genannten Komponenten laufen da absolut problemlos und leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Nach Durchsicht mehrerer Tests bin ich der Meinung, das man das be Quiet! Pure Base 500 mit dem Meshdeckel durchaus verwenden könnte.

Mir erschließt sich aber nicht, wieso man sich mit einem Meshdeckel zufrieden geben sollte, obwohl es viele Gehäuse mit Meshfront gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
Zurück
Oben