Kaufabsegnung Gaming PC

mTw|Marco schrieb:
Interessante Einstellung, Ohren zu, Augen zu, wenn die eigene Meinung widerlegt wird?
Genau diese Worte sind mir zu dir eingefallen. ;)

Aber egal, verwende weiter deine Hot-Box, aber sei so nett und erspare den Ratsuchenden hier solche Empfehlungen. Unser Ziel sollte es sein, den hier Ratsuchenden GUTE Empfehlungen zu geben.

Ich beende diese Diskussion an dieser Stelle. Wir haben beide unsere Ansichten kundgetan und der TO kann nun entscheiden, ob er einen kühlen und leisen PC oder einen lauten und heißen PC haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
mTw|Marco schrieb:
Interessante Einstellung, Ohren zu, Augen zu, wenn die eigene Meinung widerlegt wird? (Was ja keine Schande ist)

dann sage ich dir:

Dieses Gehäuse hat mit verbauten Gaming Komponenten absolut solide abgeschnitten.

Edit: und die hier genannten Komponenten laufen da absolut problemlos und leise.
So ist es. Habe das Gehäuse selbst und dort seit paar Jahren schon unterschiedliche System drin am Laufen gehabt. Klar wird es bezüglich Airflow immer bessere Gehäuse geben, aber ständig dieses Bashing im Forum auf dieses Gehäuse ist so ein Blödsinn. Meine Hardware bzw mein PC ist weder laut, noch heiß 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
z-R-o- schrieb:
Klar wird es bezüglich Airflow immer bessere Gehäuse geben

Ein bereits vorhandenes be Quiet! Pure Base 500 ist ja voll OK.

Hier geht es aber um eine Neuanschaffung. Da würde ich ein anderes Gehäuse mit besserem Airflow bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Critical Bill
Das kann man ja auch gern so machen.
Was mich stört, ist dieses völlig unwahre Gequatsche, dass man mit einem Pure Base 500 ohne wenn und aber einen lauten und heißen PC haben würde. Das stimmt einfach nicht, nicht mal ein bisschen.
 
z-R-o- schrieb:
Was mich stört, ist dieses völlig unwahre Gequatsche, dass man mit einem Pure Base 500 ohne wenn und aber einen lauten und heißen PC haben würde.
Offensichtlich sind deine Ansprüche was heiß & laut betrifft sehr gering.
Es ist ganz einfach Fakt, dass dieses Gehäuse auf Grund seiner Bauweise schlecht belüftet ist. Daraus resultiert ---> siehe Beitrag #11.
Es gibt so viele Gehäuse, die einen deutlich besseren Air-Flow bieten; da sehe ich absolut keinen Grund, diese Gehäuse für einen Gaming PC zu wählen.

So, und nun eine letztes Mal zu euch beiden Schlaubergern @mTw|Marco und @z-R-o-
Ich habe erst vor ca. 2 Monaten in exakt dieses Gehäuse auf Kundenwunsch (er hatte es schon) gegen meine Empfehlung eine i7-13700K CPU und eine RTX 4080 GPU gebaut. Nach einer Woche landete der PC wieder bei mir; der Besitzer fand Lautstärke und Wärmeentwicklung unerträglich (ich übrigens auch). Ich habe den Kram dann in das "Lian Li Lancool 216", welches ich ihm ursprünglich empfohlen hatte, gebaut. Nun ist der Besitzer glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
JollyRoger2408 schrieb:
Offensichtlich sind deine Ansprüche was heiß & laut betrifft sehr gering.
Schön, dass du mein Empfinden anscheinend besser zu kennen scheinst 🙄

JollyRoger2408 schrieb:
Es gibt so viele Gehäuse, die einen deutlich besseren Air-Flow bieten
Sagte ich bereits, hat ergo auch niemand bestritten.

JollyRoger2408 schrieb:
So, und nun eine letztes Mal zu euch beiden Schlaubergern

Aber natürlich, wenn dein Kunde jetzt mit einem anderen Gehäuse glücklich ist, müssen wir deine bzw. die Ansicht deines Kunden selbstverständlich teilen. Er ist sicherlich die Referenz. Hätte er sich mal mit manuellen Lüfterkurven beschäftigt, wäre wohl auch sinnvoll gewesen.

Das ist nicht das erste Gehäuse, das ich besitze. Und das was du schreibst entspricht einfach nicht meinen Erfahrungen. Du musst nicht immer alle mit deiner Weisheit bekehren und meinen nur deine Meinung ist die richtige. Meine Meinung und vor Allem meine Erfahrung dazu ist anders, leb damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Ich habe erst vor ca. 2 Monaten in exakt dieses Gehäuse auf Kundenwunsch (er hatte es schon) gegen meine Empfehlung eine i7-13700K CPU und eine RTX 4080 GPU gebaut.
Vielleicht können wir uns darauf einigen dass das Lian Li Lancool 216 besser kühlt als das be Quiet! Pure Base 500.

Und die Entscheidung ob das be Quiet! Pure Base 500 ausreicht jedem selbst überlassen. Das hängt ja auch von den Komponenten ab die da drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Ich beende diese Diskussion an dieser Stelle.
Wirklich konsequent bist du ja nicht ;)

Das Thema ist doch durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Ist doch schön, wenn Leute mit ihrem Kram zufrieden sind.
Aber sollte man bei neuen Systemen nicht eher zu möglichst optimalen Komponenten raten?
Wenn schon zugegeben wird, dass es besseres für das gleiche Geld gibt, dann erübrigt sich doch jegliche Diskussion. Das gleiche mit dem FD Define, da kommen auch immer Leute, die einem erzählen, dass die Temperatur ok ist, wenn man die Front Tür aufmacht.
Mag ja sein, aber es gibt halt sinnvollere Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Schlumpfbert schrieb:
Ist doch schön, wenn Leute mit ihrem Kram zufrieden sind.
Aber sollte man bei neuen Systemen nicht eher zu möglichst optimalen Komponenten raten?
Ich glaube da würden z-R-o und mTW Marco Dir zustimmen, die hat nur gestört das „Ihr“ Gehäuse so harsch kritisiert wird.
 
Wie gesagt ich habe nur die Aussage bestritten, dass ein Gaming-System in dem Gehäuse „laut und heiß“ ist, was faktisch einfach nicht stimmt (es steht jedem frei diverse Tests dazu zu googlen).

Dieses schwarz-weiß-Denken bei Gehäusen ist leider irgendwo Mode geworden, dabei sind die Übergänge je nach Preferenz fließend und oftmals Unterschiede marginal.

Ich nutze übrigens ein 18 jahre altes gedämmtes Compucase (2x120mm Lüfter mit max 800umin) mit einem 5800X3D und einer 4080.

Ist mein System leise? Ja
Ist es zu heiß? Nein
Gibt es Gehäuse die kühler wären? Definitiv ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Kommentare und Anregungen! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.


Die Finale Liste ist nun folgende geworden:

https://geizhals.de/wishlists/3597882

Ist etwas teurer geworden als ich am Anfang dachte, aber damit kann ich leben :D



Vielen Dank !
 
Das MB würde ich tauschen sonst passts.

ASRock hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, vielleicht gibts hier auf dem MB auch wieder irgendwelche Bugs die erst viel später rauskommen.

Sonst gilt aber es gibt keine schlechten Hersteller nur schlechte Produkte.
 
Kannst so kaufen, wobei ich wie schon erwähnt keine 4070 mit nur 12GB VRAM mehr kaufen würde. Auch für 1080p nicht. Würde da zur 7800XT Hellhound greifen. Die WLP brauchst auch nicht, die ist bei der CPU schon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
das MB läuft hier seit April problemlos, man braucht sich nicht verunsichern lassen ;)
@Giggity was genau meinst Du?
 
sNo0k schrieb:
was genau meinst Du?
Ich lese immer wieder das bei ASRock M2 Slots nicht funktionieren bzw. nur mit alten SSDs.

Ich hatte auch ein älteres ASRock MB und da verursacht der SATA Port (mit ASM Chip) Bluescreens bei W10 (und bei W7 nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil an dem Board ist, dass der dritte m.2 Slot nur PCIe 3 und nur mit 2x Lanes angebunden ist, wenn man mit Cahsback das genannte ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI für mehr oder weniger den gleichen Preis bekommt ist es mMn. der bessere Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben