Backup Lösung & Freigaben unter Windows

sakis2019

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes machen und brauche von erfahrene User die Meinung ob das so klappen wird.

Ich hab einen QNAP mit RAID1, darauf habe ich alle wichtigen Daten wie Fotos, Musik, Videos von meiner Familie usw. Diese möchte ich nun mit Resilio absichern.
Das ganze habe ich mir wie folgt überlegt.

1.) Bei meinem Bruder (Kosta) daheim läuft ein Freenas auf einer VM, darin habe ich resilio als jail installiert und Ziel ist es die daten von meinem QNAP zu synchronisieren.
2.) Bei meinem anderen Bruder (Chris) soll demnächst eine Synology angeschaft werden auf dem ich dann auch resilio installieren möchte und er soll beide Quellen synchronisieren (QNAP (von mir) & FreeNAS(von kosta)).

Das ganze kann man sich am besten als Dreieck vorstellen.

Unbenannt.png

Alle Systeme sollen sich gegenseitig synchronisieren quasi per p2p was ja auch die aufgabe von resilio ist.

Datei-Struktur auf allen synchronisierten Geräten soll wie folgt aussehen:

Sakis
|_> sakis-bilder
|_> sakis-musik
|_> sakis-videos
|_> sakis-sonstiges

Kostas
|_> kostas-bilder
|_> kostas-musik
|_> kostas-videos
|_> kostas-sonstiges

Chris
|_> christos-bilder
|_> christos-musik
|_> christos-video
|_> christos-sonstiges

Jeder soll auf seine Windows Geräte schreib und lese rechte für seinen eigenen Ordner haben und bei den restlichen Ordner nur lese rechte.

Ist das so wie ich es mir vorstelle machbar?


Vielen Dank
Sakis
 
Ja, aber mit jeweils einem Ordner/Freigabe pro Bruder.

Jeder gibt seinen eigenen Ordner für die anderen mit nur Leserechten frei.
 
john.smiles schrieb:
Ja, aber mit jeweils einem Ordner/Freigabe pro Bruder.

Jeder gibt seinen eigenen Ordner für die anderen mit nur Leserechten frei.

Danke für die Antwort.

Beide haben keine Lokale dateien auf den Rechner, alles liegt auf meinem QNAP. Erst muss das doch synchronisiert werden, damit jeder dann seine eigenen Ordner freigeben kann. Ich möchte das es "on-the-fly" geht, speich es soll nichts auf den lokalen Windows rechnern gespeichert werden.
 
Wir reden aneinander vorbei.

1. Du erstellst einen erweiterten Ordner für dich auf deinem Gerät (was auch immer) und gibst den Nur-Lesen Code an deine Brüder, die geben den Code bei Sync ein, wählen ein Verzeichnis und die Synchronisierung startet.

2. Bruder A erstellt einen erweiterten Ordner für sich auf seinem Gerät (was auch immer) und gibt den Nur-Lesen Code an dich und deinen anderen Bruder B, ihr gebt den Code bei Sync ein, wählt ein Verzeichnis und die Synchronisierung startet.

3. Bruder B erstellt einen erweiterten Ordner für sich auf seinem Gerät (was auch immer) und gibt den Nur-Lesen Code an dich und deinen anderen Bruder A, ihr gebt den Code bei Sync ein, wählt ein Verzeichnis und die Synchronisierung startet.

Wenn du alle drei Freigaben bei dir erstellst, bist du der Ordnerbesitzer, das wolltest du ja nicht sein. Wo die Ordner liegen, ist egal, da man bei der Codeeingabe den lokalen Pfad auswählen kann.
 
Zurück
Oben