Backup Lösung mit FTP

marki53678

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Backup Software welche direkt auf einen FTP Server sichern kann - also kein Software die zuerst auf die lokale Festplatte sichert und dann im 2.Step das Backup auf den FTP-Server überträgt - Grund: 1.Platzproblem und 2. der Server ist nicht bei mir vor Ort und ich kann deshalb auch kein externe Platte anschließen.
Dabei geht es mir in erster Linie nicht um ein Backup der einzelnen Ordner/Dateien, sondern um den gesamten Rechner/Server (Vollbackup). Das Wiederherstellen sollte dann über ein erstelltes Boot-Medium erfolgen (FTP-Zugriff sollte natürlich funktionieren). Kennt hier jemand ein zuverlässiges Backupprogramm? Es darf gerne etwas kosten und muss nicht Open-Source sein!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Gruss
Markus
 
Platzproblem ist ne Ausrede. Gibt auch externe Platten.
Außerdem würde ich mir sowieso eine Strategie überlegen.
1. Backup des OS in mehrere datumsabhängige Images.
2. Backup nur für Daten
(Daten gehören in getrennte Partitionen oder Ordner und nicht irgendwo in einen Userordner etc.)
3. Backup eines Backups (eventuell RAID)
4. NAS (eventuell RAID) und von dort dann per FTP die Daten abholen
5....

Programme gibt es scheinbar. Wie gut die sind kann ich dir nicht sagen.
https://www.google.de/search?hl=de&pws=0&op=out&q=backup+auf+FTP

FTP Clients gibt es auch noch,
RDP oder VPN auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonezilla sollte direkt auf einen Server backuppen können. Und da es ein Notfallmedium per se ist, natürlich auch wiederherstellen. Allerdings hab ich das jetzt bis jetzt immer per SMB gemacht und nicht per FTP ...
Aber wenn sich der Server "Mounten" lässt .... dann sollte das schon gehen. Und das ist unter Linux ja jetzt nicht so das große Problem.
 
Danke für die Antwort!
Externe Platte kann ich leider nicht anschließend, da der Server ja nicht bei mir vor Ort ist sondern bei einem Hoster! Ziel soll sein, ein komplettes Backup des Servers zu erstellen und extern zu speichern - nicht beim Hoster. Der Server hat insgesamt 60GB, davon sind 46GB belegt. Ich kann deshalb leider kein Komplett Backup auf eine Partition machen, die ich später dann per FTP übertragen kann. Ich muss deshalb direkt - ohne Zwischenspeicherung - auf FTP sichern. Die normalen FTP Clients (Filezilla, usw.) nützen mir hier leider nichts. Es geht auch nicht um die Daten an sich, die kann ich ja per FTP übertragen, sondern um den kompletten Server!! Grund: die einzelnen installierten Programme sind mit viel Mühe eingerichtet und speziell Konfiguriert worden.

Gruss
Markus
 
Wie wärs mit iSCSI statt FTP? Das sieht dann aus, als wäre es ne Festplatte vor Ort.
 
Viele Programme bieten an deren CONFIG zu sichern.

Eventuell kannst du auch per Fernwartung deine Userordner/Configs sichern.
Sind dann auch weniger Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben