Backup Lösung über NAS

mr wasd

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
301
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer passenden backup Lösung für Bilder(70% aller Daten), Dokumente und Windows Sicherungen für den PC meiner Eltern (win7).

Da ich es nicht schaffe, dass meine Eltern selbstständig backups durchführen z.B. auf USB HDDs, sehe ich nur die Lösung mit einem NAS!

Ich habe das Synology DS212j im Auge, nur ist mir die Software dazu nicht klar!
Sehe ich es richtig, dass ich Ordner auf dem PC auswählen kann, die nach einem regelmäßigen Zeitplan mit dem Ordner auf dem NAS synchronisiert werden?
Muss dazu nach einmaliger Einrichtung noch irgend etwas machen?

Des Weiteren frage ich mich, ob es beim NAS nötig ist überhaupt auf ein RAID zu setzen, wenn die Daten eh auf der Lokalen Festplatte zusätzlich noch liegen?


Generell bin ich für andere Lösungswege auch offen!
 
wo wär denn der unterschied zwischen USB und NAS, bzw. wo ist denn das problem, einschalten?! Oo

ich persönlich finde NAS systeme, naja, bescheiden mit ihren 10mb/s....ja klar, gibt auch schnelle, aber die kosten.
 
Binde doch einfach ein Laufwerk der NAS auf deinem PC ein und lass mit einem externen Tool ein Backup machen, dass sollte problemlos funktionieren.
Ergänzung ()

@noany11 Bei der von Synology gibt es mit einer Samsung Spinpoint 2TB beim schreiben 30-50 MB/S
 
Hmm, Ich denke eine USB Plate wäre auch eine gute Lsöung, vorallem kostengünstiger.
Wenn es nur rein für sicherung ist, dann mit einem Prorgamm das die Daten kopiert und fertig.
muss man halt ab und zu mal anklemmen, oder halt auch selbst Backups, ist ja wirklich nicht schwer ;)

MFG Don-DCH
 
die frage ist halt von wie vielen GB wir reden oder sind das TB?
wie oft willst du denn ein backup machen?

wenn ich jetzt mal ins grüne interpretiere, rate ich das es weniger als 1TB sind
trifft dies zu, dann würde ich mir das mit dem nas stark überlegen
in dem fall ist/sind eine/mehrere usb platte/n kostengünstiger, schneller und auch "sicherer"
 
SyncToy sollte genau das machen was du willst.
Die DS212j find ich genau richtig bemessen. Schnell genug und nicht zu teuer.
Raid würde ich dir trotzdem ans Herz legen. Sicher ist Sicher.
 
really? um bilder zu speichern erstmal 170€ für ein gehäuse mit NAS fähigkeit ausgeben?
 
Ja es sind weniger als 1TB, also derzeit ca. 700GB.

Hm ja also ICH weiß das es nicht schwer ist ne exterene anzuklemmen und einfach kopieren, aber es geht ja darum das meine Eltern sowas nicht machen...
Aber Noay11 hat schon recht, es ist schon wirklich teuer. Sagen wir 170€ +180€ für die platten...
Hätte aber den Vorteil, dass man direkt übers wlan auch noch vom Laptop drauf zugreifen kann.

Ich muss mir das nochmal genau überlegen.
Danke bisher für die Antworten!
 
ich versteh dein problem nicht ganz. man kann doch die USB platte immer angesteckt lassen und lediglich den einschaltknopf des externen gehäuses 1x im monat drücken zum backup. wenn deine eltern aber nicht mal die platte einschalten wollen ist ihnen das backup wohl nicht wichtig.
 
Je nachdem wie wichtig die Daten sind, muss man auch eine räumliche Trennung in Betracht ziehen. Mein NAS steht zum Beispiel in einem anderen Raum. Ein 2. NAS auf den jeden Montag nur das Wichtigste gesichert wird, steht im Keller.
Je nachdem wieviel du damit rumspielen möchtest, bietet dir die DiskStation natürlich deutlich mehr als nur ein Gehäuse, aber das weisst du ja sicher. Das Linux, das darauf läuft ist zwar abgespeckt, aber trotzdem immernoch ziemlich mächtig.
 
Zurück
Oben