Backup mit True Image erstellen und wieder einspielen

mantenna1337

Cadet 3rd Year
Abend zusammen,

würde gerne meine Systempartition(win xp) mit true image sichern, da ich vorhabe am System etwas zu probieren. Falls dann etwas schief geht und mein xp nich mehr startet möchte ich das erstellte backup dann zurückspielen.

Ich kenne mich mit true image noch nicht so aus und wollte daher fragen, welche Art von Image ich am Besten erstellen sollte ? Gibt es die Möglichkeit ein bootbares Backup Image von meiner Systempartition zu erstellen, welches ich dann im Notfall beim Starten des Rechners einlege und der gesicherte Systemzustand wird zurückgespielt ?

Vielen Dank schon mal!

Könnte man mit True Image auch eigentlich ein Image von jeder beliebigen hd machen (wo zb. vista od. ein anderes BS installiert ist).

Dann bräuchte mann sich dieses Betriebssystem ja nicht kaufen oder?

MfG.: Pachti

pachti schrieb:
Dann bräuchte mann sich dieses Betriebssystem ja nicht kaufen oder?
Da hast du dich aber geschnitten :D
Windows XP und sicher auch Vista erkennen dann ganz schnell, das sich was am System geändert hat und du mußt auf jedenfall neu "aktivieren". Das geht natürlich nur mit gültiger Lizenz :D

Vielen Dank Tankred!

Der Workshop war ein sehr guter Tipp. Werde nun mit dem Erstellen des Backups beginnen.

Hätte nur noch eine weitere Frage:
Wenn ich das Image meiner Systempartition(C:) zurückspiele funktionieren dann auch noch alle auf meiner D: Partition installierten Programme oder muss ich die alle neu installieren ?

@pachti: Aber sonst geht's noch? Natürlich muss man es kaufen, egal ob diese Vorgehensweise nun mit True Image funktioniert oder nicht.

@mantenna1337: angenommen, Du installierst Dein Betriebssystem auf C. Danach installierst Du Deine Programme auf D. Dann machst Du ein Image von C, das Du nach zweiwöchiger Nutzung Deines PC wieder zurückspielst. Dann funktionieren natürlich noch alle Programme, da Du diese ja VOR Erstellung des Image installiert hast. Hast Du DANACH Programme installiert, dann funktionieren diese zumeist nicht. Außerdem gehen alle nach Erstellung des Image vorgenommenen Konfigurationen der Programme verloren, wenn diese ihre Konfigurationsdateien auf C ablegen, auch wenn sie auf D installiert sind. Klar, denn diese Änderungen sind ja im vorher erstellten Image nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben