Backup Programm benutzbar ohne Windows Installation?

Sas87

Commander
Hallöchen,

da ich im Moment ein bischen am experimentieren war/bin, habe ich auch entsprechend Backups erstellt.
Ich habe Paragon Backup and Recovery 2014 benutzt, was schon lange auf meinem Rechner ist.

Naja, jedenfall wollte ich dann neulich die System-Festplatte unter Windows mal wiederherstellen.
Schien auch zu laufen. Nach einem Neustart kam dann leider eine Fehlermeldung, und der Rechner lies sich logischerweise nicht mehr starten. Er hat ja vorm Backup formatiert. :D

Habe mich dann eigentlich sicher gefühlt und wollte über die Paragon Backup und Recovery CD starten.
Also über die CD gebootet und dann musste ich feststellen, dass Paragon die Systemplatte mit Hilfe der Boot CD gar nicht wiederherstellen kann.
"Keine Archivdateien" sagte mir das Programm.

Also habe ich Windows neuinstalliert, Das Programm Paragon 2014 wieder installiert und dann das Backup eingespielt. Diesmal lief er auch ohne Fehler durch.

Nun frage ich mich natürlich, ob man beim Sichern mit Paragon irgendwelche Tricks berachten muss?
Oder ob es vielleicht ein Programm gibt, mit dessen Hilfe ich Backups auch über eine Boot CD wieder einspielen kann?

Grüßchen

Das Backup ist auf einer externen USB Platte ?
Wurde diese beim Booten über CD angezeigt?

Also habe ich Windows neuinstalliert, Das Programm Paragon 2014 wieder installiert und dann das Backup eingespielt. Diesmal lief er auch ohne Fehler durch.

Bei laufendem Windows ein Backup eingespielt ???!:confused_alt:

Ja genau, ist auf einer externen Festplatte.

Ob sie angezeigt wurde, darauf habe ich gar nicht genau geachtet. Müsste aber, denn Paragon hat ja nachdem Reboot gearbeitet, und ich sehe sie auch immer.

Sry, habe mich da etwas unverständlich ausgedrückt.
Ich habe Paragon lediglich unter Windows gestartet. Kurz danach fordert er ja den Neustart, und den bekommt er dann natürlich bestätigt.

Ich habe beim Start ab und zu Fehlermeldungen vom Bios bezüglich der Lüfter. Nix wildes, aber stört vielleicht beim Reboot, also wenn Paragon sich da lädt/laden möchte, weil es erst weiter geht, wenn ich das manuel bestätige.
Deswegen würde ich die Backups gerne von ner CD einspielen, also ohne Reboot.
Nur wie gesagt sucht die Paragon Boot CD irgendwie anderen "Dateiformate". Meine Datei zum auswählen hat den Namen "Sicherung_HDD0_20161106_0417.pfi", und ich kann sie von der Boot CD aus nicht auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Unabhängig von Deinem Wiederherstellungsproblem, würdest Du dieses Programm für Backups empfehlen? Welche Edition nutzt Du?

Also funktioniert hat es an sich immer gut.
Habe in naher Vergangenheit bestimmt 6 oder 7 mal die Systemplatte wiederhergestellt (nachdem "Experimente schiefgegangen sind), und alles lief danach auch einwandfrei. Also über die Datensicherheit kann ich mich nicht beschweren.
Ich benutze die "Backup & Recovery 14 Free Edition".

Alles natürlich mal abgesehen von meinem Problemchen. ;)
Hoffe, da weiss noch einer, woran das liegt.^^

naja grundsätzlich sollte Paragon Backup schon die Daten wieder einspielen können wenn du von CD startest ... wichtig dabei ist das die RecoverCD auch mit der aktuellen Paragon Backup Programm erstellt wurde ...
Ist nämlich durchaus üblich das in Versionssprüngen mal was geändert wurde, hast du dann aber ein alte BootCD läuft das damit nicht mehr.

@Faust2011 ich persönlich empfehle O&O Backup Software:
https://www.oo-software.com/de/diskimage-daten-sichern

bsiher noch nie im Stich gelassen.

Normalerweise sollte das gehen. Bei Win 7 / Win 10 wurde die Bootpartition vom eigentlichen Betriebssystem getrennt. Es wird eine 100 MB große Partition angelegt. Die muss natürlich mitgesichert werden.
Ich nutze seit langem Acronis True Image

Sas87, ich benutze Paragon seit Jahren und wenn ich Backups von Partitionen oder der gesamten Festplatte mache, dann erstelle ich die mit Paragon unter Windows und als Ziellaufwerk nehme ich immer die USB Festplatte. Will ich jedoch ein Backup zurückspielen, boote ich den PC, wähle das DVD Laufwerk mit der Paragon Boot CD drin aus und starte so die Wiederherstellung, hatte damit noch nie Probleme. Du musst/solltest auch eines bedenken: du kannst die Systempartition C als Backup nie komplett unter Windows wiederherstellen denn um das machen zu können muss Windows runtergefahren sein damit damit ein Backup Programm wie Paragon usw alles von Windows wieder komplett einspielen kann. Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

purzelbär schrieb:
Du musst/solltest auch eines bedenken: du kannst die Systempartition C als Backup nie komplett unter Windows wiederherstellen denn um das machen zu können muss Windows runtergefahren sein damit damit ein Backup Programm wie Paragon usw alles von Windows wieder komplett einspielen kann. Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Nichts Anderes hat der TE gemacht.

brianmolko schrieb:
Nichts Anderes hat der TE gemacht.
Eben nicht brianmolko;)er hat die Wiederherstellung des Backups der Systempartition C unter Windows gestartet(siehe Zitat) was ich nie mache. Er hat uns auch nicht wissen lassen, wenn ich das nicht überlesen habe, ob er die Systemreservierte Boot Partition mitgesichert hat.
Naja, jedenfall wollte ich dann neulich die System-Festplatte unter Windows mal wiederherstellen.
Schien auch zu laufen. Nach einem Neustart kam dann leider eine Fehlermeldung, und der Rechner lies sich logischerweise nicht mehr starten. Er hat ja vorm Backup formatiert.

Guten Tag,

owned_you,
du hattest Recht. Meine Version auf der DVD war scheinbar einfach zu alt.
Ist mir nur irgendwie nicht in den Sinn gekommen, weil ich das Setup aufm Rechner und die CD gleichzeitig erstellt habe.
Im Grunde lags aber wohl nahe.:freak:

Naja, danke dir und allen anderen.

Grüßchen

purzelbär schrieb:
Eben nicht brianmolko;)er hat die Wiederherstellung des Backups der Systempartition C unter Windows gestartet(siehe Zitat) was ich nie mache. Er hat uns auch nicht wissen lassen, wenn ich das nicht überlesen habe, ob er die Systemreservierte Boot Partition mitgesichert hat.

Es ist doch vollkommen egal, ob er sie aus Windows heraus startet oder mit der CD.

Da bin ich mir aber nicht so sicher, verwende ATIH 2016. Das erstellte Startmedium /CD/USB) zur Wiederherstellung startet die Wiederherstellung unter Linux. Ansonsten gibt es die Fehlermeldung das das Ziellaufwerk nicht überschrieben werden kann.

Jedes vernünftige Imageprogramm startet den Rechner neu und stellt das Image aus seiner Wiederherstellungsumgebung her. Ich nutze Macrium und starte die Wiederherstellung auch aus Windows heraus.
Der TE hat ja geschrieben, dass sein Programm auch einen Neustart durchführt.
Daher ist es unerheblich, ob die Wiederherstellung aus Windows heraus gestartet wird oder über CD.

Sas87 schrieb:
Guten Tag,

owned_you,
du hattest Recht. Meine Version auf der DVD war scheinbar einfach zu alt.
Ist mir nur irgendwie nicht in den Sinn gekommen, weil ich das Setup aufm Rechner und die CD gleichzeitig erstellt habe.
Im Grunde lags aber wohl nahe.:freak:

Naja, danke dir und allen anderen.

Grüßchen
Dazu folgendes: ab Version 2014 verwendet Paragon für die Backups ein anderes Format, die Backups werden als sog. Virtueller Container erstellt und um die Backups wiederherzustellen die auch eine andere Dateiendung haben als Backups mit Paragon 2013 abwärts, brauchst du dafür ein Boot Medium von Paragon Backup & Recovery 14. Mit einem Boot Medium einer früheren Version kannst du ein Backup das mit Paragon Backup & Recovery 14 gemacht wurde, nicht wiederherstellen.
Ergänzung ()

brianmolko schrieb:
Jedes vernünftige Imageprogramm startet den Rechner neu und stellt das Image aus seiner Wiederherstellungsumgebung her. Ich nutze Macrium und starte die Wiederherstellung auch aus Windows heraus.
Der TE hat ja geschrieben, dass sein Programm auch einen Neustart durchführt.
Daher ist es unerheblich, ob die Wiederherstellung aus Windows heraus gestartet wird oder über CD.
Ich hab ja nicht geschrieben das das nicht geht, sondern das ich es mir angewöhnt habe das mit der Boot CD von Anfang an zu machen wenn ich ein Backup wiederherstellen will. Mittlerweile wissen wir jetzt ja warum es beim TO nicht geklappt hat.

Zurück
Oben