Backup Programm für Vollbackups unter Linux/Desinfect

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hey,

ich suche ein Programm, mit dem ich unkompliziert ein Voll Backup einer Windows Festplatte bzw. Parition machen kann. Ich repariere immer wieder PCs und da würde ich vorher ganz gerne ein Vollbackup machen, um etwaige Fehler die ich mache, wieder ausbügeln zu können.

In der Regel installiere ich das System ganz neu und falls ich doch mal etwas vergessen habe das wichtig war, kann ich es so leicht zurück spielen.

Kennt ihr da vielleicht ein Programm? Würde das Windows gar nicht booten wollen, da mir immer wieder PCs unterkommen die z.B. nicht mehr richtig bootbar sind. Also Desinfect booten und direkt daraus das Backup machen. Vielleicht kennt ihr ja was, würde mich freuen.

Gruß
 
Clonezilla sofern das Windows bzw. das Dateisystem nicht total kaputt ist, ddrescue falls es oder die Festplatte selber, es sind.
clonezilla kann mit freiem Platz umgehen, ddrescue nicht: das macht eine Image Datei so groß wie die Festplatte.
 
Das ultimative Backup-Tool hat Linux integriert: dd (Disk Dump). In Verbindung mit gzip lassen sich so komprimierte 1:1 Kopien von Partitionen oder ganzen Festplatten erzeugen. Bei SSDs muss man allerdings nach einem etwaigen Restore unbedingt TRIMmen.
 
Macrium Reflect funktioniert unter Windows 10 wirklich gut.
Damit habe ich schon mehrmals das komplette System wieder neu hergestellt.
 
Macrium Reflect kennt, obwohl Windows basierend, auch ext Dateisysteme und erstellt somit auch von der Größe her effiziente Backups.
 
Wie kann ich Clonezilla denn unter Linux installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben