Backup Programm ohne Laufzeit gesucht

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich möchte gerne ein Image/Backup meines PCs erstellen. Das Backup soll auf meiner Synology gespeichert werden.
Acronis True Image (wie es früher geheißen hat) gibt es jetzt unter dem Namen Cyber Protect Home Office. Jedoch, so lese ich es im Netz, gibt es die Software nur mit jährlichen Kosten.
Kann jemand eine Software (Einmalzahlung) empfehlen die den Anforderungen entspricht?

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm
 
Lizenzen für Acronis TrueImage 2020 kann man immer noch kaufen (Einmalzahlung). Und 2020 ist dann nicht zeitlich beschränkt.

(Ich benutze das, kenne aber auch die anderen vorgeschlagenen Programme. Viel Unterschied in der Performance ist da nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Je nach Synology Modell würde ich auch das kostenfreie Active Backup for Business empfehlen. Wird auf dem Syno installiert, dazu noch ein Agent auf deinem Rechner und dann kümmert sich das um die Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Also normalerweise kann man so ein Image über ein Linux-LIve OS machen, indem man damit den PC bootet, dann sich damit über zB. smb oder nfs auf das NAS verbindet, und über dd und lzop ein Image-Backup speichert. Das geht so schon die letzten 30 Jahre, denke ich, und war immer kostenlos.
 
ich habe eine Acronis TrueImage Lizenz 2020, die sich auf 2021 upgraden ließ.
Problem: die 2021 Version kann nicht mehr auf meine Synology schreiben!
d.h. ich kann sogar mit TI neue Verzeichnisse auf dem NAS anlegen, nur wenn es dann in sein selber erstelltes Verzeichnis schreiben soll, dann darf es das angeblich nicht.
der Acronis Support ist unterirdisch schlecht.

Veeam ist mir "zu blöd". Ich weiß, dass das vermeintlich "Profi-Liga" ist oder sein soll. Nur wie soll ich einem Programm trauen, dass nicht dazu in der Lage ist ein Backup von einem PC zu machen, auf dem Virtual Box ein virtuelles Netzwerk Device angelegt hat?!? Weiterhin ist Veeam nicht dazu in der Lage, das Backup in kleinere Dateien aufzuteilen (es gibt noch "alte Säcke", die ihre Backups vom NAS auch z.B. noch auf BDs brennen (wollen)).

am Ende habe ich mir während einer Rabatt-Aktion einen 3er Pack gekauft und bin glücklich damit.
speziell die Möglichkeit ein Backup (Image) als Basis für eine HyperV VM zu nutzen, ist extrem praktisch, wenn man es mal braucht (kann Veeam auch, aber s.o.). Als mein Laptop abgeraucht ist (Mainboard hin), konnte ich dessen Backup als VM starten und auch alle "versteckten" Informationen (was nicht so direkt als "File" im Backup liegt) da raus ziehen und exportieren.
Erst wenn der GAU mal passiert, lernt man solche Dinge zu schätzen!
 
Ich lasse meine Image Backups von 3 Rechnern aktuell alle mit Macrium Reflect Free machen, obwohl ich auch eine Acronis True Image 2020 Lizenz habe, aber irgendwie hat's mir Macrium Reflect positiv angetan.

Zuletzt wurde in der c't auch mal das hier empfohlen:
https://rescuezilla.com/
Aber selbst noch nicht getestet.
 
Ich werfe noch Iperius Backup in den Ring. Kann man kostenlos testen und wenns einem gefällt, kann man eine Lizenz kaufen. Diese verfällt nicht.
Ich mach damit Backups von meinen Daten (aufs NAS) und meinem System (auf externe Festplatte). Das Programm hat allerlei Funktionen, brauch vieles davon noch nicht mal.
 
Macrium Reflect Home 1/4er Pack ist die Software der Wahl.

Das was Acronis True Image vor Jahrzehnten mal war, nur besser.
Im gleichen Nutzzeitraum veröffentlich Acronis 3 kostenpflichtige Upgrades bis für Macrium eins fällig ist.

Daher P/L, Zuverlässigkeit und Restoremedien sehr gut.
 
Zurück
Oben