Backup Server

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Moin,

ich habe momentan einen Server der super läuft, mit 2x RAID 1 SSDs für das System und 4x RAID 5 Platten für Speicher.

Nun möchte ich den alten Server, den ich davor hatte, als Backup Server nutzen.

Jedoch möchte ich den Backupserver weiter oben im Haus haben, um im Falle eines Brandes, Überschwemmung etc. die Daten sicher bzw. sicherer zu wissen.
Kennt ihr eine Software, die mir das automatisch ermöglicht?
Ich möchte im Schadensfall nämlich eigentlich nur die Teile austauschen (alles schon gekauft bzw. gelagert) und das Backup einspielen, damit es wieder läuft.

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken, sonst bitte fragen 😊
 
Was soll denn diese Software genau machen?
Backup ist ein ziemlich weit gefasster Begriff.
 
Eine Software, die den Server physisch weiter oben ins Haus bringt? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Tranceport und abulafia
@Garmor nein xD
Ich möchte das, dass Backup ''aus der Ferne gemacht wird''

@Loopman
Also momentan nutze ich bei meinem normalen PC Acronis und dieser macht ja ein komplettest Systemabbild und dieses wird dann, sobald ich etwa verändere, immer wieder ergänzt.
 
So ganz komplett sind die Infos irgendwie nicht.
Dein aktueller Server steht jetzt wo und wird wie gesichert?
Der alte Server wird dann bei dir zuhause stehen und die Backups lagern, wie ist die Verbindung zwischen den beiden?

Ich würde für sowas Veeam Backup and Replication nehmen, das ist bis 10 zu sichernde Systeme kostenlos in der Community Edition.
 
Naja, bei einem Brand oder Einbruch-Diebstahl bringt nur die Sicherung außerhalb des eigenen Hauses etwas. Ich glaube man muss das differenzierter betrachten. Mir ist nicht ganz klar, was du vor hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx
@Masamune2 also der Server steht im Keller und wird momentan noch nicht gesichert.
Ich dachte das es eventuell möglich wäre diese übers Netzwerk zu verbinden bzw. es so zu realisieren.

Ok schaue ich mal
 
@aroxx ja würde ich auch gern machen aber diese Möglichkeit habe ich leider nicht
Ergänzung ()

@maxbln, mit automatisiert meine ich das z. B. alle 3 Tage ein Backup erstellt wird, ohne das ich etwas machen muss
 
So wie ich dich verstehe möchtest du ein Backup von deinem Backup Server machen?
 
was automatisiert bedeutet ist schon klar, also ein simpler Scheduler.
Aber was soll gesichert werden, die Systemplatte, die Datenplatte (Fotos usw.), virtuelle Maschinen?
Das braucht schon etwas mehr an Infos.
 
Ja natürlich gibts Software, die deinen Rechner automatisch sichert.
Dein Problem scheint aber erstmal zu sein, wie die Daten auf den Backupserver kommen, oder?

Erstmal sollten die beiden Server über einen Switch zB im selben Netz hängen.
Vielleicht solltest du dein ganzes Netzwerk erstmal beschreiben.

Und welche Software man dann verwendet, hängt davon ab, was du genau willst.

Willst du schlicht Dateien sichern?
Oder auch ein Systemabbild? Willst du den ganzen Server bei bedarf restoren können? Oder langts wenn die Dateien noch da sind?
Im allereinfachsten Fall erstellst du auf dem Backupserver ne Freigabe und sicherst mit einem Skript die gewünschten Daten vom Server auf die Freigabe auf dem Backup-Server.

Alternativ kann man dann Programme wie Veeam verwenden.
 
Wenn es nur um einen physikalischen Server geht und gar keine virtuellen Maschinen zu sichern sind kannst du auch einfach den Veeam Agent for Windows installieren und auf ein Netzlaufwerk sichern lassen. Das kann dann dein alter Server zur Verfügung stellen. Entweder mit dem OS was schon drauf ist, oder du machst FreeNAS (oder Alternative der Wahl) drauf und stellst damit die Freigabe bereit.
 
Genau, Veeam ist eine professionelle Lösung die seit kurzem die sogenannte Community Edition der "Backup & Replication Suite" hat und für privat und Sicherung von 10 Rechnern kostenlos ist. Da kannst du Zeitpläne hinterlegen.
 
@LasseSamenström nene ich habe einen neuen Server und der alte soll nun Backups vom neuen machen

@maxbln genau und es soll ein komplettes Systemabbild werden

@Bruzla genau. Im selben Netz sind sie bereits und an einem Switch, bis auf einen PC, der noch dran hängt, gibt es nichts Weiteres außer halt den Router.
Ich möchte wie du schon sagtest den ganzen Server bedarf restoren können

@Masamune2 super genau das meine ich

@d2boxSteve einwandfrei xD
 
Jo, dann hast ja jetzt das Programm Veeam gehört und das mit der Freigabe.
 
Da will ich Dir mal nicht reingrätschen, jedoch vermute ich mal, das die beiden nicht genannten Server schon diverse Jahre auseinander liegen. Somit halte ich ein Systemabbild für nicht sinnvoll.
Du benötigst für den Restore ein bootfähiges Medium (WindowsPE z.B.) welches dann auf das Backup zugreift und via LAN einen Restore durchführen soll?! Hast Du was schon mal gemacht?
Das ist nur mit etwas Aufwand machbar. Ich persönlich würde nur die wichtigen Daten sichern und im Fall der Fälle, den Server neu aufzusetzen und dann die Daten zurück zu kopieren.
 
Was hat das alter der Kisten damit zu tun, ob er von dem neuen Server nur die Rohdaten sichert oder ein Image macht?

Was spricht denn dagegen, das Veeam Bootmedium zu booten und über Netzwerk den Server zu restoren?

Kommt natürlich drauf an, was da alles drauf läuft. Wenns nur ein Dateiserver ist, dann geb ich dir Recht.
 
Zurück
Oben