Backup Server

@redjack1000 nein tue ich nicht, aber vllt kommt das noch, was brächte ich, wenn es so wäre?

@maxbln ich glaube du hast mich missverstanden, der alte Server soll nicht als Ersatz einspringen, sondern lediglich das Backup vom neun beherbergen.
Falls, dem neuen etwas passiert, habe ich, bereits passende Teile auf Lager um ihn komplett wieder aufzubauen
 
Falsch verstanden, sorry. Ich dachte, den neuen Server sichern und auf dem alten den Restore machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Für ein Backup das nur zwei Stockwerke höher steht, würde ich nicht das Wort Backup nutzen.
Du hast bestimmt die Möglichkeit den Backupserver in ein anderes Haus/Wohnung zu stellen. Eltern, Schwiegereltern, Geschwister...hauptsache weg von der Quelle. Die selbe Strasse/Stadt für den Backupserver ist nur bedingt sinnvoll, wenn der Blitz einschlägt könnte auch was drumherum hops gehn, oder bei Hochwasser sauft dann die Strasse ab...Anderer Ort ist am besten.
Und deine Internetleitung sollte mindestens 40MBit Upload haben, damit das Backup auch in endlicher Zeit fertig wird...
 
Splatter0815 schrieb:
Für ein Backup das nur zwei Stockwerke höher steht, würde ich nicht das Wort Backup nutzen.
Du hast bestimmt die Möglichkeit den Backupserver in ein anderes Haus/Wohnung zu stellen. Eltern, Schwiegereltern, Geschwister...hauptsache weg von der Quelle. Die selbe Strasse/Stadt für den Backupserver ist nur bedingt sinnvoll, wenn der Blitz einschlägt könnte auch was drumherum hops gehn, oder bei Hochwasser sauft dann die Strasse ab...Anderer Ort ist am besten.
Und deine Internetleitung sollte mindestens 40MBit Upload haben, damit das Backup auch in endlicher Zeit fertig wird...
Grundsätzlich hast Du recht. In einer Firma würde das offiziell sogar gehen, Stichwort: "Brandabschnitt". Aber das ein Privathaus echte mehrere getrennte Brandabschnitte hat, ist eher unwahrscheinlich. Hochwasser ist natürlich noch so eine Sache, aber hoffen wir mal, dass es nicht mehr vorkommt, dass die Straße gleich mal 8m und mehr überschwemmt ist. Bei Diebstahl sollte das 2. Backup auch noch einigermaßen helfen - ich finde die Idee zumindest besser als nur ein Backup-Server im Keller.. Ich habe auch eine Backup-Qnap beim Server stehen und eine 2. im 1OG. Allerdings mache ich ab-und zu mal ein Backup auf eine mobile Festplatte und lagere die dann woanders..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Weiß ja nicht, wie groß die Dateien sind, aber wäre nicht die Cloud, die billigere Variante ?
 
Kommt halt auf die Internetleitung an. Das Problem ist halt je nach Ausstattung haut so ein alter Server auch gerne mal 30 - 40 € im Monat an Strom raus, sofern es sich hier um wirkliche Serverhardware handelt und kein Consumer PC der irgendwie umfunktioniert wurde. Für kaum mehr bekommt man bereits 20TB Cloud Speicher, die man für ein sicheres Backup nutzen kann und das relativ stressfrei.

Danach genügt ja ein inkrementelles Backup alle paar Tage.

https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box/bx41
 
@nebulein Ich würde bei solchen Threads ja eher immer von nicht-professioneller Serverhardware ausgehen^^
Wenn der Server ausschließlich Backups machen soll, muss er ja auch nicht 24x7 laufen.

Der neue Server kann zeitgesteuert per WoL den Backupserver starten, dann startet das Backup und nach Abschluss der Sicherung wird der Backupserver wieder herunter gefahren.
 
@snaxilian wir sind halt im Bereich professionelle IT Netze, da gehe ich halt schon davon aus, dass es sich hier um echte Serverhardware handelt und vorzugsweise auch keine private Datensicherung, weil dann ist das das falsche Unterforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Sind das 2 Linux Kisten?
 
Ich würde mich an deiner Stelle mal mit proxmox und deren Backuplösung auseinandersetzen.

Hintergrund: Raucht dein Produktivhost komplett ab, wirst du das Image auf neuer Hardware nur schwer wieder zum laufen bekommen.
Auf einem neuen Proxmox Host läuft das Backup nach weniger als einer Stunde wieder einwandfrei.
Im Idealfall könntest du auch temporär auf dem Backupserver hosten um die Ausfallzeit zu minimieren, z.B. wenn du eine Komponente einschicken musst und für Ersatz nicht in Vorleistung gehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben