Guten Morgen in die Runde 
Hab mich aus dem Urlaub heraus mal auf meinen TrueNAS Server eingewählt und wurde mit folgenden Fehlern Begrüßt:
Da ich nochmal mit einem blauen Auge davongekommen bin, muss ich mich jetzt mal um eine vernünftige Backupstartegie für mein NAS kümmern.
Hab mir natürlich den perfekten Zeitpunkt für Neuanschaffung von Speicher ausgesucht
Info zum zum System:
Ugreen DXP 4800 plus mit TrueNAS
3x 4TB Seagate HDD im Raidz1
1x 6TB WD Red plus (leer)
2x 256GB NVME gespiegelt für die ganzen Services
Ich hatte noch eine leer 6TB Platte im NAS und habe per Replication Task eine Kopie vom raidz1 Pool gemacht.
Wenn ich zu Hause bin werde ich mir eine neue 4TB HDD bestellen und die defekte austauschen (oder vllt direkt eine 6/8TB und die anderen nach und nach auch ersetzen).
Aber wie mache ich ein vernünftiges Backup von TrueNAS + den ganzen Daten?
Gibt es geeignete onboard tools oder muss ich das per Skript lösen?
Im Idealfall würde ich mir 2 große externe HDDs besorgen und die abwechselnd einfach anstöpseln und ein volles Backup ziehen.
Frage ist nur wie ich das genau anstelle.
Sorry für die Formatierung ich kann nur von Handy rein.
Danke für eure Hilfe vorab
Hab mich aus dem Urlaub heraus mal auf meinen TrueNAS Server eingewählt und wurde mit folgenden Fehlern Begrüßt:
Da ich nochmal mit einem blauen Auge davongekommen bin, muss ich mich jetzt mal um eine vernünftige Backupstartegie für mein NAS kümmern.
Hab mir natürlich den perfekten Zeitpunkt für Neuanschaffung von Speicher ausgesucht
Info zum zum System:
Ugreen DXP 4800 plus mit TrueNAS
3x 4TB Seagate HDD im Raidz1
1x 6TB WD Red plus (leer)
2x 256GB NVME gespiegelt für die ganzen Services
Ich hatte noch eine leer 6TB Platte im NAS und habe per Replication Task eine Kopie vom raidz1 Pool gemacht.
Wenn ich zu Hause bin werde ich mir eine neue 4TB HDD bestellen und die defekte austauschen (oder vllt direkt eine 6/8TB und die anderen nach und nach auch ersetzen).
Aber wie mache ich ein vernünftiges Backup von TrueNAS + den ganzen Daten?
Gibt es geeignete onboard tools oder muss ich das per Skript lösen?
Im Idealfall würde ich mir 2 große externe HDDs besorgen und die abwechselnd einfach anstöpseln und ein volles Backup ziehen.
Frage ist nur wie ich das genau anstelle.
Sorry für die Formatierung ich kann nur von Handy rein.
Danke für eure Hilfe vorab