steirerblut
Lt. Commander Pro
Aktuell:
Die Backup Scripte verschicken aktuell nur Mails im Fehlerfall oder wenn kein <48h Backup vorliegt.
Ich muss sowieso mal einen Recovery Test planen, ausführen und dokumentieren. Bis jetzt waren nur DB Restores am Prod Server notwendig.
Weiters sollte ich wahrscheinlich noch auf separate Storage Box Backup User mit SSH Auth (nur vom lokalen NAS) mit beschränkten Rechten umstellen -> getrennter "normaler" Zugriff vs "Backup" User.
Habt ihr noch Ideen/Verbesserungsvorschläge?
- Dev-PC: Windows-Partition + Projektverzeichnisse -> tägliche Backups auf lokales NAS von dort über Rsync Script an Storage Box mit 2 Monate Retention. Git wär zwar auch ein Code Backup, zählt ich jetzt aber nicht dazu. Dev PC greift auf die Storage Box nur via Webinterface mit 2FA zu. Am Nas hängt noch eine 3.5" USB Platte deren Netzteil via Smart Home zum Backup Zeitpunkt auf und abgedreht wird und als "unveränderliches" Backup dient.
- Prod-Server: Beim Host mit täglichen Backups beim Host + externer Sicherung DB+Daten über Rsync Script aufs weitere Storage Box (2 Monate Retention) + Git / zählt wohl nicht?
Die Backup Scripte verschicken aktuell nur Mails im Fehlerfall oder wenn kein <48h Backup vorliegt.
Ich muss sowieso mal einen Recovery Test planen, ausführen und dokumentieren. Bis jetzt waren nur DB Restores am Prod Server notwendig.
Weiters sollte ich wahrscheinlich noch auf separate Storage Box Backup User mit SSH Auth (nur vom lokalen NAS) mit beschränkten Rechten umstellen -> getrennter "normaler" Zugriff vs "Backup" User.
Habt ihr noch Ideen/Verbesserungsvorschläge?