Natürlich sind viele dieser Bewertungen auf der Unfähigkeit der Benutzer gewachsen. Auch bei einigen Bewertungen zu Paragons Produkten musste ich mir an den Kopf greifen. Aber so einfach kann man das nicht verallgmeinern.
Ich muss und will hier nun nicht all die Probleme aufzählen, die ich mit Acronis-Produkten schon an meinen oder anderen PC's hatte; das würde viel zu lange dauern. Fakt ist nur, dass es verschiedene Produkte der Firma Acronis in verschiedenen Versionen an ebenfalls verschiedenen Rechnern waren. Mal wurde Festplatte xy nicht erkannt, dann war angeblich das erstellte Image defekt (Was natürlich immer nur dann gemeldet wurde, wenn man es brauchte; CRC-Fehler), dann wiederrum brach das Programm mitten in einer Partitionierungsarbeit einfach ab und hinterließ die Festplatte im Chaos, etc... All das und Ähnliches habe ich dank Acrons früher sehr oft erleben dürfen. Anfangs dachte ich dabei ja oft noch an Festplatten-Fehler. Dem war aber in keiner der Situationen so. Trotz gutem Zustand der Festplatte immer Fehler, Abbrüche, etc. Davon kann bei Paragon keine Rede sein. Da lief die selbe Operation auf dem selben Rechner immer problemlos.
Natürlich
können solche Fehler mit jedem Programm auftreten und natürlich hängt dies auch ganz besonders mit der mangelnden Fähigkeit des Benutzers zusammen... Ich kann aber für mich persönlich sagen, dass ich mit Acronis bisher NUR Ärger hatte; mit Paragon dagegen nie. Jegliche Art von Sicherung, Wiederherstellung, Partitionierung, Änderung, etc ist mir mit Paragon bisher immer geglückt und zwar auf jedem noch so unterschiedlichem Rechner. Von Acronis kann ich leider nur das Gegenteil behaupten.
Ich stimme dir zwar so weit zu, dass viele der schlechten Bewertungen bei beiden Produkten auf Fehler des Benutzers zurückzuführen sind... Aber dass Acronis dabei so viel schlechter abschneidet, hat eben längst nicht nur mit den Benutzer zu tun. Ich habe für alle Zwecke Lösungen von Symantec (Ehemals Powerquest), Acronis und Paragon probiert. Bis auf letztere Lösung haben sie alle versagt. Werder in Sachen Sicherung, Wiederherstellung, Änderung, etc. konnte mich etwas Anderes überzeugen. Nur was Festplatten-Images betrifft; war ich frühermal ein großer Fan von "Norton Ghost" (Damals Version 8.0, was noch von einer einzelnen Diskette startete

) - Aber seit der Übernahme durch Symantec war auch damit dann Schluss...
An Erfahrung mit Programmen oder dem Thema im allgemein mangelt es mir bestimmt nicht, aber leider konnte ich bisher nichts finden, was Paragon das Wasser reichen kann und eben so verwunderlich ist für mich, dass ich als wirklich erfahrener Mensch (In dieser Hinsicht) so viele gespaltene Meinungen lese. Bei Vielen scheint es ja unabhängig von Erfahrungen gut zu funktionieren, bei vielen Anderen wie mir macht es trotz reichlich Erfahrung nur Ärger. Nun verstehe ich einfach nicht so ganz, wo das Problem liegt; dass nun mal sehr Viele Menschen mit Acronis zu haben scheinen. Ich würde es ja einfach auf meine schwarze Liste setzen und vergessen, aber mich wundert dann eben doch, dass es bei einigen Ausnahmen wohl super funktioniert.
Man sollte auch nicht vergessen, dass es bei den Benutzer von von Acronis und Paragon vermutlich ungefähr gleich viele unfähige und fähige Benutzer gibt. Wenn dann aber trotzdem Acronis so deutlich schlechter abschneidet, kann dies wohl kaum nur an den Nutzern liegen. Da machst du es dir viel zu einfach. Freu dich, dass bei dir alles rund läuft, aber irgendwas muss ja drann sein. Das liegt mit Sicherheit nicht einfach nur an den Benutzern.