Backup-Tool für Live-Backup mit Datei-Ausnahmen

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
Hallo,

unter Linux kann man mit fsarchiver (oder als GUI: qt-fsarchiver) ein Backup seines System erstellen, auch während das System läuft. Die Sicherung wird in eine separate Datei (*.fsa) gespeichert. Ob ein inkrementelles Backup möglich ist weiß ich nicht. Für mich wäre es ausreichend die Dateien "so wie sie sind" (also unkomprimiert und nicht in einem Archiv verpackt) zu sichern. Wichtig wäre mir:

  1. Sicherung aus dem laufenden System heraus
  2. nur geänderte Dateien werden gesichert und die alten überschrieben
  3. Ordner müssen als Ausnahme hinzugefügt werden können
Das sollte alles mit rsync gehen, die Frage ist ob rsync für eine Sicherung eines laufenden Systems geeignet ist.
 
Also inkrementelle Backups inklusive Ausnahmen geht mit Borg Backup. GUI: Vorta

Damit bin ich sehr zufrieden. Die Verschlüsselung kannst du auch weglassen.
 
FatManStanding schrieb:
unter Linux kann man mit fsarchiver (oder als GUI: qt-fsarchiver) ein Backup seines System erstellen, auch während das System läuft.
Ein Backuptool hat typischerweise keine Informationen über die Konsistenz der Daten welche es sichert.
Die Sicherung eines LVM-Snapshots bringt da möglicherweise Vorteile.
 
LVM Snapshots habe ich vorbereiet aber nie umgesetzt.

Ich mache softwareverschlüsselte Backups mit einer Linux Live medium mit cp -avr.

Warum man immer irgendwelche scripts und tar braucht, muss ich auch nicht verstehen.
Der alte cp Befehl reicht aus.
Rekonstruiert habe ich sicherlich schon 20x diese Backups.

Ich ziehe Allerlei Müll mit mit meiner 2006er Gentoo Installation. Habe zuletzt wieder etwas bereinigt. Das sind halt die Nachteile wenn man sein System ewig weitermirgriert seit 2006.
 
Würde nicht auch ein einfaches rsync-Skript dafür reichen, was man mit dem systemd.timer startet?
 
Ich nutze Borgbackup auch auf der Arbeit da habe ich mir per Bach gebaut also mit Pre und Post Script.

Läuft Super, restore-tests werden natürlich auch gemacht.

Borgbackup ist das Backup Programm meiner wahl aber es geht natürlich auhc mir tar oder sowas
 
Zurück
Oben