Backup-Tool für Windows 10 gesucht

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.123
welches Backuptool für das gesamte System könnt ihr für einen 0815er User empfehlen? Möglichst eins was kostenlos ist. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn Sichern?
System oder Dateien?
 
Macrium Reflect. Weil eher spartanisch einfach daherkommt.

CN8
 
Malaclypse17 schrieb:
Danke, tendiere nach etwas google Recherche auch zu Veeam.
Computerbase schreibt dazu: "Einziger größerer Haken: es lässt sich maximal ein Backup-Job erstellen."
Wie muss man das verstehen? Ich würde am liebsten zwei Backups erstellen, einmal auf einer alten SSD und ein weiteres auf einer alten HDD. Mit Veeam scheint das wohl nicht möglich zu sein?

andere Frage, mein Windows 10-System umfasst ca. 100 GB, auf wie viel GB lässt sich dieser per Veema ca. als Backup komprimieren? Frage weil meine alte SSD knapp 110 GB groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
GeforceMax schrieb:
Computerbase schreibt dazu: "Einziger größerer Haken: es lässt sich maximal ein Backup-Job erstellen."
Wie muss man das verstehen? Ich würde am liebsten zwei Backups erstellen, einmal auf einer alten SSD und ein weiteres auf einer alten HDD. Mit Veeam scheint das wohl nicht möglich zu sein?
Theoretisch können mehrere Datenträger als Backupziel eingetragen werden, es wird dann die genutzt, welche zur Backupzeit angesteckt ist.
Es kann in der Tat in der freien Version nur ein Backupjob angelegt werden, man bekommt auf der Veeam Webseite aber auch relativ einfach einen NFR-Key mit welchem man dann mehrere Jobs erstellen kann ;)
 
Heißt das jetzt, dass wenn man im Dezember einen Backup macht kann man beispielweise im Februar nicht erneut einen Backup machen?
 
GeforceMax schrieb:
Heißt das jetzt, dass wenn man im Dezember einen Backup macht kann man beispielweise im Februar nicht erneut einen Backup machen?
Nein!!! 😮
Um Himmels Willen, nein! Du kannst gewissermaßen stündlich ein Image ziehen (Image ≡ Systemdaten-›Backup‹) und genauso oft Backups ≡ Sicherung der reinen Nutzdaten. 🙂

Images laufen bei mir automatisch alle 3 Tage, parallel; unvermeidlich sie auf andere Datenträger zu übertragen und alte zu löschen um Platz zu gewinnen.
Backups habe ich mir teils selbst automatisiert, wiederum parallel, und nach Lage muss es eben manuell sein, Hintergedanke immer wieder der, andere Datenträger einzuspannen. Ja, das macht Arbeit..!

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Backup-Job bedeutet einfach nur, dass du ein Backup anlegst mit Quelle/Ziel und den gewünschten Optionen und du kannst diesen Backup-Job jederzeit neu ausführen (bis du diesen löschst). Du legst also einen Backup-Job an und sagst, dass du dein System sichern willst. Wenn du aber sagst, du willst auch noch einen Backup-Job anlegen, nur um persönliche Daten zu sichern, dann wäre dass ein zweiter Backup-Job. Und diese 2 oder auch mehrere Backup-Jobs kannst du dann unabhängig voneinander ausführen. Das ist dann, wofür du bezahlst bei der Premium-Version von Veeam und wahrscheinlich kriegst du dann auch noch andere "Premium-Funktionen".
Ich schwöre seit Jahren auf Iperius Backup. Gibts auch kostenlos, man kann aber auch etwas Geld investieren um mehr Funktionen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macrium Reflect Free Edition, einfach und kostenlos.

Erst wenn man inkrementelle Backups und Verschlüsselung möglich muss man zahlen. bzw braucht eine Lizenz.

Die Standard Backup Pläne (Task Scheduler) sind auch sehr gut.
 
Okay, also kann ich mit Veeam ein Image (sprich komplettes Windows System) erstellen und es auf meiner alten SSD speichern und ein weiteres Image erstellen und es auf meiner alten HDD speichern?

Wie gehe ich im konkreten Fall bei meinem Windows 10 komplett System-Backup vor? Ich habe eine alte 120 GB Samsung SSD (auf dieser ist Windows 8.1 installiert).

Mein jetztiges Windows 10 System ist gerade mal 90 GB groß, also sollte das vom Platz her dank Komprimierung genügen.

Ich als Laie würde jetzt einfach behaupten: Einfach Rechtsklick auf das Laufwerk E (siehe Screenshot) und dann Formatieren?

Daraufhin per Veeam das Image erstellen und es auf dem Laufwerk E ablegen?

PS: was hat es eigentlich mit der System-reserviert Platte D auf sich?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-04 185627.png
    Screenshot 2023-12-04 185627.png
    7,1 KB · Aufrufe: 44
GeforceMax schrieb:
PS: was hat es eigentlich mit der System-reserviert Platte D auf sich?
Ich vermute mal. dass VEEAM aus welchen Gründen auch immer überhaupt einen Buchstaben vergeben hat. D ist eine von WIN für ich reservierte Partition die man einfach in Ruhe lässt.
Noch besser entzieht man ihr umgehend den Buchstaben, hier also D. Denn was so vom laufenden WIN aus direkt erreichbar ist (aber nicht sollte) ist in Gefahr.

CN8
 
Nein VEEAM habe ich noch gar nicht installiert. Die Buchstaben Vergabe wird also nur von Windows sein!
 
Mach mal bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Warum nicht einfach Macrium Reflect free Edition nehmen. Das ist einfacher als Veeam.
 
@GeforceMax
Dann hatte ich es falsch verstanden, sorry. Aber solche Tools sind gut darin erzeugte logische Partition oder auch reale mit Buchstaben zu versehen.
Damit also auf Null zurück und die Frage wie, wer, solchen Partitionen überhaupt Buchstaben verleiht. Eigenartig.

CN8
 
Zurück
Oben