Backup und OrdnerSync Programm

Eq4liz3R

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
habe eine recht einfache Frage. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer besseren Backup Strategie für meinen Win8 Rechner.
Der Plan ist mit Acronis 2015 komplett Backups zu machen, falls die Mühle abraucht, der Blitz einschlägt, was auch immer.

Aber da der häufigste Grund für Datenverlust bekanntermaßen das versehentliche Löschen ist, bin ich auf der Suche nach einem Programm, was Ordner syncen kann. So kann ich zum Beispiel einfach einen gelöschten Ordner wieder vom Sicherungsmedium zurück kopieren, ohne durch den Acronis Wiederherstellungsprozess zu müssen.
Das einzige was ich bis jetzt kenne ist allway sync von nem Kumpel. Bis jetzt habe ich auch noch nciht viele vertrauenserweckende Alternativen im Netz gefunden.

Gibt es da trotzdem so ein paar Standards, bzw. wie löst ihr das bei euch?

Gruß

Hmtja… Ich mache 1x Täglich ein Image [die Betriebssystem-Partition ist natürlich recht klein gehalten] und lagere die so weit der Platz reicht ein - das wären schon mal Rückholquellen mit Acronis selbst.

Natürlich sichere ich das (im Speziellen ›unverlierbare Daten‹, wie ich alles Private nenne) auch auf andere Datenträger. Nur der Begriff Syncen, der findet meinen Beifall gar nicht.

blablub1212 hat mit RoboCopy recht wenn es um einen »Abzug« des Jetzt-Zustandes geht. Aber entweder (was auch XCOPY könnte) ersetzt und ergänzt du - oder richtest Flurschäden an indem du per /mir recht wirksam löscht.
Echtes Synchronisieren heißt unzweideutig ‹Du selbst!› Du und nur Du kannst entscheiden ob eine neue Version einer Datei eine alte ersetzen soll oder ob diese Version ein Unfall war und die im Backup vorgeholt werden muss. Jüngst stieß ich auf BCompare das einen guten Eindruck hinterlassen hat [das Gewohnheitstier CN8 bleibt beim Comparator Pro, wo er schon mal Geld ausgegeben hat] und ansagt wie ersetzt und auch gelöscht werden könnte. Nochmals: nur Du weißt was Masse ist. Ein Fire-and-Forget per RoboCopy ist nur was für die eine oder andere weitere abgelegte Sicherung, das Konzept Backup aber sprengt es ins Stücke.

CN8

Zurück
Oben