Backup USB Platte angeschlossen lassen?

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.330
Hi,

ich habe ein QNAP TS-253d NAS im Keller.
Ich mache regelmässig Sicherung auf verschiedene externe 2,5" USB HDDs
Nun überlege ich eine 2,5" USB HDD dauerhaft angeschlossen zu lassen, und alle 2-3 Tage nachts ein Backup zu machen.
So müsste ich nicht ständig runter in den Keller für das 2-3 tägige Backup
Zusätzlich mache ich monatliche Backups auf andere Platten.

Fragen:
  • wie viel Strom zieht die dauerhaft angeschlossene Platte?
  • hält die das halbwegs dauerhaft aus, ist ja nicht für Dauereinsatz gemacht... wenn auch nur Standby?

was meint ihr?

Grüße!

P.S. eine externe 2,5" SSD hätte ich auch noch rumliegen.. aber fast zu schade für Backup?
 
Und dann fängst du dir was ein und dein Backup ist auch hinfällig....
Daher immer abstecken, auch wenn es mühselig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, guzzisti, Rickmer und 3 andere
haeuslebauer schrieb:
P.S. eine externe 2,5" SSD hätte ich auch noch rumliegen.. aber fast zu schade für Backup?
Warum, wie groß ist sie denn? Ehe diese nur herumliegt. 😉

haeuslebauer schrieb:
Ich mache regelmässig Sicherung auf verschiedene externe 2,5" USB HDDs
Also nur alle 2-3 Tage oder wie sieht dein Backup-Plan konkret aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Die Kosten werden kaum der Rede wert sein, jedoch kann Schadsoftware die Daten auf der angeschlossene Platte zu nichte machen. Vermutlich würde ich eine Backup HDD auch immer an nen separaten Ort lagern (optional)

Ein Kumpel hat an seiner 3,5 Zoll Backup HDD eine Smarte Steckdoesenleiste angeschlossen, per Knopfdruck kann sie bequem von überall ein/ausgeschalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
hendrik. schrieb:
Warum, wie groß ist sie denn? Ehe diese nur herumliegt. 😉
1GB, reicht mir für die wichtigsten, regelmässig zu sichernden Daten.
Würde also Sinn machen vom Stromverbrauch, Haltbarkeit etc?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ein Kumpel hat an seiner 3,5 Zoll Backup HDD eine Smarte Steckdoesenleiste angeschlossen, per Knopfdruck kann sie bequem von überall ein/ausgeschalten werden.
Gute Idee, leider sind meine Platten alle USB-powered
 
haeuslebauer schrieb:
1GB, reicht mir für die wichtigsten, regelmässig zu sichernden Daten.
Würde also Sinn machen vom Stromverbrauch, Haltbarkeit etc?
Klar, warum nicht. Allerdings, denke ans abstecken nach dem durchgeführten Backup.
 
haeuslebauer schrieb:
Gute Idee, leider sind meine Platten alle USB-powered
Es gibt aus der ferne schaltbare USB Hubs.
Mein Chef hat sich so einen geholt. Frag mich bitte nicht wie die heißen. Wenn ich später in der Arbeit bin und daran denke frage ich ihn.

Er lässt einfach seine externen USB Festplatten am NAS und einmal in der Woche schaltet er die Platte aus der ferne ein. NAS ist so eingestellt, dass es automatisch ein Backup macht sobald diese Platten angeschlossen werden. Nach dem Backup deaktiviert er die Platte wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Eine Alternative wäre einen Cloud-Speicher zu nehmen. Wenn man stark verschlüsselt ist das auch vom Datenschutz/Privatsphäre kein Problem.
Das Backup liegt dann auch gleich außer aus, so das selbst in Szenarien a-la Bude fackelt ab etc. noch Backup hat.
Gegen Schadsoftware hilft versioniertes Backup. Man muss nur aufpassen, das man auf den Backup-Speicher kein Vollzugriff hat, damit die Schadsoftware nicht frühere (intakte) Versionen von Dateien mit in den Abgrund reißen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
computerbase107 schrieb:
Hier ist ein An- und Abstecken nicht nötig. Die "Intelligenz" sitzt im USB-Chipsatz.

Von Intelligenz würde ich nicht sprechen, wenn eine Platte bei jedem Systemstart startet und auch der Ein/Aus-Schalter am Gehäuse der externen HDD daran nichts ändert.

Naja, Mehrfachsteckdose mit Schalter bringt die Erlösung. :D


@TE: Wenn sie dauerhaft angeschlossen ist, ist es kein Backup und schützt somit nicht vor vielen Gefahren, für die ein Backup gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Nicht vergessen, das auch der "Sleep-Modus" bei längerem Nicht-Zugriff mit aktiviert ist.

Darum schätze ich das Zusammenspiel vom QNAP-Nas mit der externen USB Festplatte von WD-Elements.
Ein Teil, was man nur einmal einschaltet und dann "vergessen" kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
@haeuslebauer : Klar kann man die ext. Platte am NAS lassen. Ist dann allerdings kein umfängliches Backup mehr. Überspannungsschaden durch Blitzeinschlag in der Nähe, oder so ist damit nicht mehr abgedeckt.
Davon abgesehen kannst Du die Externe ja vielleicht immer manuel von "oben" aus auswerfen, so dass kein Abgleich zwischen NAS und der Externen mehr läuft bis zum nächsten Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Naja, wer sich darauf verlassen will. Immer nur zu... Ist ein freies Land 😁
Und dann von USB3 auf USB 2 downgraden?
 
Zurück
Oben